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BMW318ti
Hauptthema:
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe bereits das Forum sehr lange und ausgibig nach diesem Problem durchsucht jedoch noch nichts passendes gefunden.

Bei meinem Wagen (318ti Compact N42 Bj2002 100.000km) sinkt die Drehzahl im Leerlauf auf 500 (mit Klima auf 700 - 800).
Dies jedoch erst wenn der Wagen warm ist.
Beim starten und auf den ersten km liegt die Drehzahl bei knapp 1000.

Meine Vermutung ist, dass irgendwo ein falscher Wert vorgegeben wird oder der Wagen falschluft zieht.
Leider ist im Fehlerspeicher nichts hinterlegt.

Sind meine Vermutungen soweit richtig, dass es an einen der folgenden Punkte liegen kann?

- Lambdasonde
- Luftmassenmesser
- Loch im Schlauch (Warum dann nur im warmen Zustand?)
- Drehzahlgeber Kurbelwelle (Impulsgeber Kurbelwelle)
- Sensor Nockenwellenposition ?

Wäre schön wenn jemand einen Tipp hätte woran es noch liegen könnte.
Würde jetzt auf verdacht die Teile nach und nach wechseln.
Es sei denn jemand von euch hat eine bessere Idee ;-)
Denn dies bring doch so einige Kosten mit sich, die man sich ggf. sparen kann.

Desweiteren leuchtet dann im Stand die Öldruckleuchte immer kurz auf. (rot)

Liegt dies dann auch an der niedrigen drehzahl?
Also wird die Ölpumpe einfach nur zu wenig angetrieben im Stand?

Bin über jede Antwort dankbar!

Bearbeitet von: BMW318ti am 02.04.2010 um 20:59:48
BMW318ti
Im FS stand nun der Nocckenwellenpositionssensor Einlassseite.
Habe ihn getauscht doch leider bleibt die Drehzahl sobald der Wagen warm ist so tief =(

Hoffe immernoch das mir hier geholfen werden kann.
Renegy
der nockenwellensensor war bei mir auch im arsch, da war er dauernd im notprogramm, aber das wird dir jetzt wahrscheinlich auch nicht weiter helfen...
baptism
schau mal hier rein, villeicht hilft dir das..

Link

mfg
BMW318ti
Das hört sich sehr interessant an!
Wäre ich selber nie drauf gekommen... Vielen Dank dafür =)

Jedoch bezweifel ich, dass dies mein Problem ist denn dann hätte ich die tiefe Drehzahl ja auch bei kaltem Motor.

Ich mein ein Versuch ist es trotzdem wert... Vorallem da man in der Bucht schon einige Schnäppchen machen kann ;-)

EllisOne318ti
Hey,
also ich habe das Problem auch. Muss aber sagen das bei mir nix leuchtet, und ein KFZ-ler meinte das ne Drehzahl von 600 U/min völlig ok sei.
Ich beobachte das mal weiter, hatte letzte woche nen Marderbiss, das Mistdings hat mir die Lambdasonde vorne zerfressen. Kann deshalb nicht 100prozentig sagen ob die Drehzahl vorher auch so niedrig war. Hab eventuell auch den Verdacht das es am Öl liegt, denn beim letzten Service wurde 0W30 reingemacht. Bei meinem BMW vorher hatte ich immer 5w40 oder 10w40. Weiß nicht welcher "Fachmann" sowas macht...
BMW318ti
Die Vermutung mit dem Öl habe ich auch irgendwie...
Fahre seit Oktober ein 0W40 Öl.

Jedoch habe ich die leerlaufprobleme erst seit knapp 1 1/2 Monaten.

Wäre jedoch mal einen Versuch wert das Öl zu wechseln.

Mehrere Werkstätten haben mir gesagt das ein 0W40 Öl zu dünn für einen E46 BMW sei.
Vllt. ist ja etwas dran.

Dennoch hatte das Öl die BMW Freigabe für mein Fahrzeug.
jörgi
vielleicht die zündspule