Hallo liebe Gemeinde,
ich habe bereits das Forum sehr lange und ausgibig nach diesem Problem durchsucht jedoch noch nichts passendes gefunden.
Bei meinem Wagen (318ti Compact N42 Bj2002 100.000km) sinkt die Drehzahl im Leerlauf auf 500 (mit Klima auf 700 - 800).
Dies jedoch erst wenn der Wagen
warm ist.
Beim starten und auf den ersten km liegt die Drehzahl bei knapp 1000.
Meine Vermutung ist, dass irgendwo ein falscher Wert vorgegeben wird oder der Wagen falschluft zieht.
Leider ist im Fehlerspeicher nichts hinterlegt.
Sind meine Vermutungen soweit richtig, dass es an einen der folgenden Punkte liegen kann?
- Lambdasonde
- Luftmassenmesser
- Loch im Schlauch (Warum dann nur im warmen Zustand?)
- Drehzahlgeber Kurbelwelle (Impulsgeber Kurbelwelle)
- Sensor Nockenwellenposition ?
Wäre schön wenn jemand einen Tipp hätte woran es noch liegen könnte.
Würde jetzt auf verdacht die Teile nach und nach wechseln.
Es sei denn jemand von euch hat eine bessere Idee ;-)
Denn dies bring doch so einige Kosten mit sich, die man sich ggf. sparen kann.
Desweiteren leuchtet dann im Stand die Öl
druckleuchte immer kurz auf. (rot)
Liegt dies dann auch an der niedrigen drehzahl?
Also wird die Ölpumpe einfach nur zu wenig angetrieben im Stand?
Bin über jede Antwort dankbar!
Bearbeitet von: BMW318ti am 02.04.2010 um 20:59:48