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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW E 30 Cabrio 320i
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.01.2010 um 09:15:20 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.

Servus habe mal eine frage
und zwar habe ich einen M50 aus einem E34 ausgebaut nun soll er in den E30. Auf e30.de wird beschrieben das der Motor aus einem E36 kommt und somit die Motorhalter passen. Nun möchte ich wissen ob ich die Motorhalter vom 5er (E34) verwenden kann oder ob ich mir die E36 Motorhalter besorgen muss. Habe sonst alles soweit. Möchte nur wissen ob einer von euch dabei ist der nen 5er Motor drinne hat und ob das mit den Motorhaltern funktioniert. Habe auch das M3 Lager usw.
Nicht das ich am Samstag eine Überraschung erlebe wenn ich den Motor rein heben will.

Danke schonmal für die Hilfe

Gruß Jan

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.01.2010 um 09:15:20
Zolli
die e36 Motorhalter brauchste
Auspuffseitig s M20 Motorlager
je nachdem was/wie du ihn drin sitzen haben willst musst halt dementsprechend mit ein paar Scheiben unter den Motorhaltern/Lagern arbeiten .
Dann kannst entweder auch mit dem Serien BKV arbeiten oder du holst dir den Tandem BKV ausm IX ( BKV = Bremskraftverstärker )
hast du n großen oder kleinen Flansch am Getriebe ? dementsprechend brauchst dann auch die Kardanwelle dazu . Großer Flansch is z.B. im Eta , 324td etc. verbaut
Differential musst mal schaun was du brauchst - is die Getriebübersetzung 0,81 : 1 kannste die 325er Übersetzung oder auch die vom 320er fahren ( je nachdem wie du gern fährst )
Hast du 1 : 1 übersetzt vom Getriebe her brauchste ne längere Übersetzung ( 3.25 3.15 3.07 oder 2.93 ) - je nach Fahrweise bzw. eigenem empfinden

So - hoffe du hast erstmal genug Input um den Motor am Samstag reinheben und die anderen arbeiten auch voran treiben zu können :D

Bearbeitet von: Zolli am 28.01.2010 um 18:43:32
BMW E 30 Cabrio 320i
Wie meinst das mit großem Flansch??? Meinst die HD scheibe??? Wegen den Motorhaltern passen da die verschraubungen für an den Motorblock?? Der bei BMW konnte mir keine auskunft geben. Wie prüf ich das mit der übersetzung??? Hab nen 2Ltr Diff vom M20 drinne. Wegen den Unterlagscheiben weis ich bescheid das war ja auch nicht das Prob. sondern nur wegen den Motorhaltern da im e30.de nichts weiteres darüber beschrieben war.

Ach genau noch eine weitere frage ist mir eingefallen. Wegen der auspuff anlage. Ich dachte mir ich nehme mein Hosenrohr vom e30 2ltr. säge es unten ab hinter der biegung und schweiße dann die kats vom 5er rein. Im e30.de hat er vor den kats noch ein X rohr eingeschweißt was bringt das??? Oder is das wegen dem Abgas gegen druck gemacht???

Danke für die Antwort schomal werde mich morgen auf dem schrott nach den Motorhaltern umsehen kann da ja irgendwelche nehmen oder??? Also egal ob 2,0 oder 2,5Ltr vom e36???

Gruß Jan

Ps: Habe gehört ich kann mir die schwungscheibe des M20 im M50 verbauen logischerweise natürlich auch die kupplung dazu usw. muss ich dann auch den starter vom m20 nehmen wegen dem zahnkranz???

Bearbeitet von: BMW E 30 Cabrio 320i am 28.01.2010 um 23:24:04
Max-a-Million
Genau mit dem Flansch ist die Hardyscheibe gemeint.

E36 6Zylinder Motorhalter passen plug&play.

Das X-Rohr ist nicht eingeschweißt sondern sitzt orginal
in der Abgasanlage des E36 325i.

0,81er Übersetzung gab es, soweit ich weiß, nur im ersten
Baujahr der E34 mit M50 Motor. Alle anderen sind 1:1 über-
setzt, E36 5Ganggetriebe sind immer 1:1.
BMW E 30 Cabrio 320i
Servus folgende Problematik.

Habe den Motor jetzt drinne. Allerdings musste ich die Krümmer vom 5er abschrauben da sie im weg waren. Sonst hätte ich die Motorhalter nicht befestigen können. War jetzt bei BMW und der Teileverkäufer meinte beim E36 2,0 und 2,5 Ltr. ist der Krümmer gleich. Mein Problem besteht darin das ich das Hosenrohr vom 2,0 Ltr nicht nehmen kann. Könnte ich auch einfach vom meinem M20 Motor das Hosenrohr nehmen??? Oder passt das nicht??? Würde die Teile auf dem Schrott holen. Allerdings haben die da nur nen 2,0Ltr stehen.








Danke im vorfeld

Gruß Jan



Bearbeitet von: BMW E 30 Cabrio 320i am 09.02.2010 um 17:40:20
Zolli
also ich hab meine Krümmer dran gelassen beim reinheben , hatte keine Probleme .

ob des vom M20 passt kann ich dir ned sagen , habs vom M50 verwendet .
cabriofrank
Hallo!

Bei mir hat auch der Krümmer gepaßt. Nach dem Krümmer habe ich dann eine Individuallösung bis zum Kat und dann den 325 E30 Endtopf...
Beim Krümmer gab es garkeine Probleme..

Grüße Frank
Max-a-Million
Hosenrohre sind immer anzupassen!
Da gibt es nichts was plug&play paßt.

Es gibt einige M50 Umbauten die mit
der M20 Abgasanlage fahren.
cabriofrank
Zitat:


Hosenrohre sind immer anzupassen!
Da gibt es nichts was plug&play paßt.


(Zitat von: Max-a-Million)




Sorry, hab ich ds nicht gerade geschrieben...??
Blaumann
Der Motor stammt ja (wie oben geschrieben) aus dem e34 !

Diese Auspuffkrümmer sind anders als e36 Krümmer, und passen meiner Meinung nach schlechter für den Umbau in den e30.
Max-a-Million
Da stimme ich dir zu, die E34 Krümmer
sind aus meiner Sicht unbrauchbar.

Wenn die Katanlage vom M20 verwendet
werden soll ist es egal ob diese vom 2l oder
2,5l stammt da beide gleich sind.
BMW E 30 Cabrio 320i
Gute sache also d.h. ich muss mir E36 Krümmer besorgen und kann die Katanlage vom M20 übernehmen. Allerdings überleg ich mir schon ob ich nicht die Katanlage vom E36 nehme. Gut eigentlich war es das bis jetzt =D Wenn ich weitere Probleme haben sollte werde ich berichten.

Ps: Die Krümmer des E34 passen soweit nicht da der vordere krümmer am Motorhalter ansteht.

Gruß Jan
BMW E 30 Cabrio 320i
Ähhm habe festgestellt das ich die Große HD scheibe drinn habe d.h. jetzt ich muss die kardanwelle tauschen aber muss ich dazu auch das diff. wechseln??? Oder sind hinten am diff. die löcher der verschraubungen gleich??? Weiterhin musste ich feststellen das mein Gaszug nicht lang genug ist muss ich den aus dem e34 nehmen???

Ps: Hat jemand noch e36 Krümmer für mich???

Gruß Jan
Max-a-Million
Die Kardanwellen vom E30 sind zum Diff alle gleich!
E36 328i Schalter paßt auch mit Änderung des Mittel-
lagers.

E30 haben der 325e,M3 und der 324td die "große"
Hardyscheibe.

Beim Gaszug soll wohl der vom E30 mit M40 Motor
ohne Änderung passen.
Bei mir hat auch der orginale M20 Gaszug gepaßt :-)

Krümmer sollten sich doch welche bei eBay auftreiben
lassen.

Bearbeitet von: Max-a-Million am 17.02.2010 um 13:27:30
cabriofrank
Zitat:



Beim Gaszug soll wohl der vom E30 mit M40 Motor
ohne Änderung passen.





Hallo!

Da muß ich wiedersprechen. Ich hatte ja vorher einen M40 drin. Der Gaszug paßt definitiv nicht! Habe den vom E36 genommen..

Grüße Frank
ChocolateBks
Zitat:


Hosenrohre sind immer anzupassen!
Da gibt es nichts was plug&play paßt.

Es gibt einige M50 Umbauten die mit
der M20 Abgasanlage fahren.

(Zitat von: Max-a-Million)




Also auch, wenn man die 325er 12V Anlage benutzt Auch 325er 12V Hosenrohre), muss man die Hosenrohre bearbeiten?
Max-a-Million
Wie ich vorher schonmal geschrieben habe:
"Es gibt keine Serienabgasanlage die plug&play
in den E30 mit M50/52 paßt!"

Das beinhaltet, das auch die M20 Anlage ange-
paßt werden muß im Bereich der Hosenrohre.
BMW E 30 Cabrio 320i
Also wäre es einfacher ne 325e,M3 oder 324tds kardanwelle zu besorgen? Is egal aus welchem also d.h. 123Ps oder 129Ps??? Geht auch ne Kardanwelle vom Automatik??? Finde nur 324tds kardans von automatik wagen

Bearbeitet von: BMW E 30 Cabrio 320i am 19.02.2010 um 15:58:31
Max-a-Million
Laut ETK hat der 324td Automatik die "kleine" Hardyscheibe
und fällt somit raus.
BMW E 30 Cabrio 320i
Okay alles klar. Kann ich wenn ich jetzt eine 324td oder 325e kardanwelle habe sie in der mitte auseinander machen?? So müsste ich meine Kardanwelle nicht hinten von meinem diff. abschrauben. So könnte ich beide einfach zusammen stecken oder geht das nicht??
Max-a-Million

Dein Vorhaben würde funktionieren aber
Kardanwellen sind immer gewuchtet! Das
heißt wenn du dein Kardanhinterteil mit
einem anderen Vorderteil verbauen willst
muß BEIDES vorher zusammen gewuchtet
werden!!
MrFloppy
und die meisten tüver wollen da ne bestätigung sehen, dass auch feingewuchtet wurde ...
Zolli
Zitat:


und die meisten tüver wollen da ne bestätigung sehen, dass auch feingewuchtet wurde ...

(Zitat von: MrFloppy)




also das wäre mir neu ...
Max-a-Million
Das wäre mir auch neu! Meinen Tüver hat damals
nur die Hardyscheibe interessiert. Da ich seit nunmehr
mehr als 10Jahren bei ihm meine Autos prüfen lasse gab
es da auch keine Bedenken. Schließlich geht es um
MEINE Sicherheit und da bin ich pingelich!

Mal abgesehen von den nervigem brummen und
vibrieren das so eine ungewuchtete Kardanwelle
mit Sicherheit verursachen wird.

Gruß
BMW E 30 Cabrio 320i
Hmm okay dacht ich mir auch schon war nur eine überlegung da ich meine Kardanwelle vorne schon los habe und die hinteren drei muttern etwas beschissen runter gehen wenn sich die kardan mitdreht. Naja werd sie schon abbekommen. Trotzdem danke
Max-a-Million
Warum ziehst du nicht die Handbremse an?

Oder hast du die Schräglenker auch ausgebaut?
mxtreiber
Hallo erstmal muss ich sagen finde ich das Thema sehr interessant vor allem weil ziemlich viele Gute Informationen ausgetauscht werden.

Zum Krümmer kann ich dir folgenden Tipp geben holl dir bei ebay einen
Facherkrümmer gibs für 200 Euro kannst auch einem vom 3,2 m3 kaufen
Aber Vorsicht wenn möglich keinen Originalen Fächer vom m3 da der beim
Ersten Zylinder den Biegeradius hat und du musst dann die Spritzwand bearbeiten. Kann gerne einen Link zur Verfügung stellen

Zur Kaderwelle kann ich nur sagen wenn du einen Große Hadyscheibe
hast solltest die Kadern vom 328i vom e36 passen kleine Änderung am Mittelager würde aber schon geschrieben ………
Link

Bearbeitet von: mxtreiber am 22.02.2010 um 11:22:56
Zolli
Zitat:


Hallo erstmal muss ich sagen finde ich das Thema sehr interessant vor allem weil ziemlich viele Gute Informationen ausgetauscht werden.

Zum Krümmer kann ich dir folgenden Tipp geben holl dir bei ebay einen
Facherkrümmer gibs für 200 Euro kannst auch einem vom 3,2 m3 kaufen
Aber Vorsicht wenn möglich keinen Originalen Fächer vom m3 da der beim
Ersten Zylinder den Biegeradius hat und du musst dann die Spritzwand bearbeiten. Kann gerne einen Link zur Verfügung stellen

Zur Kaderwelle kann ich nur sagen wenn du einen Große Hadyscheibe
hast solltest die Kadern vom 328i vom e36 passen kleine Änderung am Mittelager würde aber schon geschrieben ………
Link

Bearbeitet von: mxtreiber am 22.02.2010 um 11:22:56

(Zitat von: mxtreiber)




denk du meinst eher den 6. zylinder , oder ? ;)

hatte auch nen M3 Krümmer mal da , aber da standen vom hinteren Krümmer die Rohre sogar am Block an . Kann aber ned sagen ob des einer vom 3 Liter oder 3,2 Liter war .

robin.gl
Hallo wie Mxtreiber schon schreibt passen die M3 Krümmer auf alle fälle an den Zylinderkopf des m50

Problem ist beim Originalen m3 Krümmer egal ob 3.0 3.2 ist das der erste Krümmerrohr ( Getriebeseitig )ziemlich weit zur Spritzwand geformt sind, dies müssen entweder geändert oder halt ein Zubehör fächer gekauft werden. Diese haben meinst einen anderen Rohrverlauf




Bearbeitet von: robin.gl am 23.02.2010 um 15:55:35
Max-a-Million
Als "bester" passender Fächerkrümmer für den
M50 Motor im E30 soll wohl der Alpina Fächer aus
dem E36 passen.
Ob das allerdings so ist kann ich nicht genau sagen,
da ich es "nur" von einem Bekannten gehört habe.
Aber den Bildern nach die ich von dem Alpina Fächer
gesehen habe sage ich auch das dieser eindeutig
besser paßt!
Den M3 Fächer würde ich nur nehmen wenn ich
auch den dazu passen Motor verbaue. Denn
die "nachrüst" M3 Fächerkrümmer reichen meistens
nicht an den orginalen M Fächer herran. Im Gegenteil
viele Berichte zeigen das mit den Zubehörkrümmern
die orginal Leistung nicht erreicht wird!!
In der M GmbH arbeiten nunmal keine Dummköpfe ;-)
BMW E 30 Cabrio 320i
Folgende Frage wo bekomm ich den nun so ne verluchte Kardanwelle her. Hab schon überall nach gefragt. Schrottplat hat nix ebay auch nix. Weiß net mehr wo ich suchen soll.

Gruß Jan
Max-a-Million
Hier ist z.B. eine

Klick

Ist zwar nicht gerade günstig aber viele wollen sich
halt die "selten" Kardanwellen vergolden lassen.

Und nein es ist nicht meine Kardanwelle!
BMW E 30 Cabrio 320i
Danke aber ne das ist mir zu teuer selbst wenn es vom M3 E30 ist. Ganz im ernst die karre is schon uralt versteh nicht ganz warum man da so viel geld für verlangt.
Max-a-Million
Die werden so teuer angeboten weil so viele
E30 umgebaut werden und wegen der hohen
Nachfrage wird halt auch der Preis entsprechend
hoch angesetzt, frei nach dem Motto friss oder
stirb.

Wenn du aber meine vorigen Postings richtig
gelesen hättest wüßtest du welche Alternative
du noch hast ;-)


Gruß
BMW E 30 Cabrio 320i
ja ich weiß 325e 324td oder 328i ausm e36 aber da find ich nur automatik. Passt die welle vom e34 nicht in den e30??? Warscheinlich nicht??? Wegen dem Radstand oder??? Wenn nicht lass ich den Flansch der e34 welle auf die 320ger welle schweißen und dann wuchten.
Max-a-Million
Die E34 Welle ist zu lang, kannst du also vergessen.

Hier noch mal eine: Klick

Aber wie gesagt die Wellen müssen wohl vergoldet
sein.

Wenn ich mir überlege das ich meine damals für 50€
inklusive Versand bekommen habe ist das heute
echt hart wenn man die Preise sieht!

Du könntest natürlich auch ein anderes Getriebe ver-
wenden, sprich eins mit dem kleinen Flansch. Die be-
kommt man schon für 50€.
Oder nach einer E28 Welle ausschau halten und dann
das Vorderteil mit deinem Hinterteil kombinieren und
mit Mittelager wuchten lassen.


Gruß
BMW E 30 Cabrio 320i
Also ich werde es wie folgt machen. Ich nehme meine Kardanwelle und säge den vorderen Flansch der 5er Kardanwelle ab und gehe damit zum Gelenkwelle Ohrt der sie dann auch wuchten kann. Der Presi beläuft sich auf ca 100 Euro wenn überhaupt. Ich denke damit habe ich einen guten Preis denn bevor ich mir eine Welle bei Ebay Kaufe für diese Wucher preise versuche ich es erst über diesen Weg =) Achso hat jemand den Elektrischen anschlussplan vom E30 320i die von BMW habe mir den flaschen gegeben.

Gruß Jan
ChocolateBks
Hi.

Kann ich beim M50B25 im E30 das M42 Getriebe und die M42 Kardanwelle verwenden?

Danke
BMW E 30 Cabrio 320i
Also folgendes Problem
Ich brauche die Pin belegung des M50 24V Motors aus dem E34 da sich E36 motor und E34 Motorkabelbaum nicht ähneln und ich nicht alles wild zusammen stecken möchte würde ich gerne wissen ob jemand schon eine 5er Motor bei sich eingebaut hat und ob er mir eventuell die Pin belegungen geben kann.

Gruß Jan
zer0
pinbelegung dürfte die selbe sein...bin grad am umbauen von nem e34...
hab auch ne pinbelegung da aber grade nich zur hand...kannst se dir aber von [fehlerhaft_angegebener_Link:]www.e34.de[/fehlerhaft_angegebener_Link]E34saugen...
BMW E 30 Cabrio 320i
ja hab ich schon geguckt aber da gibts ja nur die schaltpläne??? Keine genaue Pinbelegung mit welcher farbe usw.???

Gruß Jan

Bearbeitet von: BMW E 30 Cabrio 320i am 08.03.2010 um 17:48:47
Zolli
es gab unterschiedliche Belegungen bzw. Kabelfarben . Hab mir die Unterlagen von BMW mal ausgeliehen und alles raus geschrieben , aber gab einige Kabel die ne andere Farbe hatten ...
Max-a-Million
Also bei meinem Umbau, auch mit E34 Motor,
haben die Grundlegenden Kabelfarben gepaßt.
BMW E 30 Cabrio 320i
So habe alles hinbekommen un der Motor schnurrt wunderbar. Jetzt nur noch am Wochenende bei meinem Chef die Auspuff anlage anpassen und Schweißen. Nächste Frage ist kennt jemand da einen speziellen Tüv der mir den Motor einträgt (Motor kommt aus dem E34)? War nämlich heute beim Tüv der meinte sobald der Motorcode nicht stimmt sieht er da keine Reale Chance. Meldet euch BMW E30 Fahrer mit M50 aus dem E34. Bräuchte noch diese eine Info dann wird er auch schon falls eingetragen in 2 wochen zugelassen. Nochmals Danke für die Hilfen an euch alle.

Gruß Jan

Bearbeitet von: BMW E 30 Cabrio 320i am 12.03.2010 um 13:59:53
Max-a-Million
Warst du denn nicht vorher beim TÜV und
hast mal gefragt?

Ich glaube nicht das dir in der heutigen Zeit
jemand seinen Prüfer verraten wird! Da gab
es zuviel Ärger, soweit das den Prüfern das
eintragen untersagt wurde.

Aber trotzdem viel Glück
zer0
gut, dass mein tüv-prüfer ein guter kumpel von mir is, und mir beim umbau hilft :D
auch so, wieso sollten da probleme sein? als mein bruder seinen umbau gemacht hat, hat der prüfer nur die bremsen und die halterungen am motor und am lager gecheckt. mehr nicht
Max-a-Million
Das Problem ist ja das wenn jemand seinen Prüfer
weiter gibt und dieser dann, aus welchem Grund
auch immer, sagt das er den Umbau nicht einträgt
gleich gesagt wird das der andere aber den Umbau
eingetragen bekommen hat.

Dann wird sich meist noch bei höherer Stelle beschwert
und schon gibt es Tüvintern ärger.

Hinzu kommt auch noch teilweise Umbauten auf den
Straßen unterwegs sind die 100%ig nicht offiziell
über den TÜV gegangen sind und als diese dann den
ersten offiziellen TÜV nach umbau besucht haben
intern/offiziell hinterfragt wurden.

Das hat wirklich schon soweit geführt das mancher
Prüfer versetzt wurde oder ihm halt das eintragen
untersagt wurde.
Also wer noch einen Prüfer hat der einen solchen
vernünftigen Umbau einträgt sollte den Namen auch
für sich behalten!
zer0
ich werde garantiert niemals den namen meines prüfers preisgeben... ich mein, es lässt sich nich vermeiden und ihr habt es sicherlich mitbekommen, dass in tunerkreisen der verschiedenen bezirke herumgesprochen wird, bei wem man was eintragen lassen kann und bei wem nicht. das lässt sich auch nicht vermeiden