M50 2,5Ltr. Motor in E30 Cabrio
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.01.2010 um 09:15:20 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.Servus habe mal eine frage
und zwar habe ich einen M50 aus einem E34 ausgebaut nun soll er in den E30. Auf e30.de wird beschrieben das der Motor aus einem E36 kommt und somit die Motorhalter passen. Nun möchte ich wissen ob ich die Motorhalter vom 5er (E34) verwenden kann oder ob ich mir die E36 Motorhalter besorgen muss. Habe sonst alles soweit. Möchte nur wissen ob einer von euch dabei ist der nen 5er Motor drinne hat und ob das mit den Motorhaltern funktioniert. Habe auch das M3 Lager usw.
Nicht das ich am Samstag eine Überraschung erlebe wenn ich den Motor rein heben will.
Danke schonmal für die Hilfe
Gruß Jan
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.01.2010 um 09:15:20
BMW = Freude am Fahren
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Hallo BMW E 30 Cabrio 320i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M50 2,5Ltr. Motor in E30 Cabrio"!
Gruß
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die e36 Motorhalter brauchste
Auspuffseitig s M20 Motorlager
je nachdem was/wie du ihn drin sitzen haben willst musst halt dementsprechend mit ein paar Scheiben unter den Motorhaltern/Lagern arbeiten .
Dann kannst entweder auch mit dem Serien BKV arbeiten oder du holst dir den Tandem BKV ausm IX ( BKV = Bremskraftverstärker )
hast du n großen oder kleinen Flansch am Getriebe ? dementsprechend brauchst dann auch die Kardanwelle dazu . Großer Flansch is z.B. im Eta , 324td etc. verbaut
Differential musst mal schaun was du brauchst - is die Getriebübersetzung 0,81 : 1 kannste die 325er Übersetzung oder auch die vom 320er fahren ( je nachdem wie du gern fährst )
Hast du 1 : 1 übersetzt vom Getriebe her brauchste ne längere Übersetzung ( 3.25 3.15 3.07 oder 2.93 ) - je nach Fahrweise bzw. eigenem empfinden
So - hoffe du hast erstmal genug Input um den Motor am Samstag reinheben und die anderen arbeiten auch voran treiben zu können :D
Bearbeitet von: Zolli am 28.01.2010 um 18:43:32
Wassertransferdruck : www.wtd-garage.de
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Wie meinst das mit großem Flansch??? Meinst die HD scheibe??? Wegen den Motorhaltern passen da die verschraubungen für an den Motorblock?? Der bei BMW konnte mir keine auskunft geben. Wie prüf ich das mit der übersetzung??? Hab nen 2Ltr Diff vom M20 drinne. Wegen den Unterlagscheiben weis ich bescheid das war ja auch nicht das Prob. sondern nur wegen den Motorhaltern da im e30.de nichts weiteres darüber beschrieben war.
Ach genau noch eine weitere frage ist mir eingefallen. Wegen der auspuff anlage. Ich dachte mir ich nehme mein Hosenrohr vom e30 2ltr. säge es unten ab hinter der biegung und schweiße dann die kats vom 5er rein. Im e30.de hat er vor den kats noch ein X rohr eingeschweißt was bringt das??? Oder is das wegen dem Abgas gegen druck gemacht???
Danke für die Antwort schomal werde mich morgen auf dem schrott nach den Motorhaltern umsehen kann da ja irgendwelche nehmen oder??? Also egal ob 2,0 oder 2,5Ltr vom e36???
Gruß Jan
Ps: Habe gehört ich kann mir die schwungscheibe des M20 im M50 verbauen logischerweise natürlich auch die kupplung dazu usw. muss ich dann auch den starter vom m20 nehmen wegen dem zahnkranz???
Bearbeitet von: BMW E 30 Cabrio 320i am 28.01.2010 um 23:24:04
BMW = Freude am Fahren
Genau mit dem Flansch ist die Hardyscheibe gemeint.
E36 6Zylinder Motorhalter passen plug&play.
Das X-Rohr ist nicht eingeschweißt sondern sitzt orginal
in der Abgasanlage des E36 325i.
0,81er Übersetzung gab es, soweit ich weiß, nur im ersten
Baujahr der E34 mit M50 Motor. Alle anderen sind 1:1 über-
setzt, E36 5Ganggetriebe sind immer 1:1.
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Servus folgende Problematik.
Habe den Motor jetzt drinne. Allerdings musste ich die Krümmer vom 5er abschrauben da sie im weg waren. Sonst hätte ich die Motorhalter nicht befestigen können. War jetzt bei BMW und der Teileverkäufer meinte beim E36 2,0 und 2,5 Ltr. ist der Krümmer gleich. Mein Problem besteht darin das ich das Hosenrohr vom 2,0 Ltr nicht nehmen kann. Könnte ich auch einfach vom meinem M20 Motor das Hosenrohr nehmen??? Oder passt das nicht??? Würde die Teile auf dem Schrott holen. Allerdings haben die da nur nen 2,0Ltr stehen.
Danke im vorfeld
Gruß Jan
Bearbeitet von: BMW E 30 Cabrio 320i am 09.02.2010 um 17:40:20
BMW = Freude am Fahren
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also ich hab meine Krümmer dran gelassen beim reinheben , hatte keine Probleme .
ob des vom M20 passt kann ich dir ned sagen , habs vom M50 verwendet .
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Hallo!
Bei mir hat auch der Krümmer gepaßt. Nach dem Krümmer habe ich dann eine Individuallösung bis zum Kat und dann den 325 E30 Endtopf...
Beim Krümmer gab es garkeine Probleme..
Grüße Frank
:-)
Hosenrohre sind immer anzupassen!
Da gibt es nichts was plug&play paßt.
Es gibt einige M50 Umbauten die mit
der M20 Abgasanlage fahren.
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Zitat:
Hosenrohre sind immer anzupassen!
Da gibt es nichts was plug&play paßt.
(Zitat von: Max-a-Million)
Sorry, hab ich ds nicht gerade geschrieben...??
:-)
Der Motor stammt ja (wie oben geschrieben) aus dem e34 !
Diese Auspuffkrümmer sind anders als e36 Krümmer, und passen meiner Meinung nach schlechter für den Umbau in den e30.
Da stimme ich dir zu, die E34 Krümmer
sind aus meiner Sicht unbrauchbar.
Wenn die Katanlage vom M20 verwendet
werden soll ist es egal ob diese vom 2l oder
2,5l stammt da beide gleich sind.
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Gute sache also d.h. ich muss mir E36 Krümmer besorgen und kann die Katanlage vom M20 übernehmen. Allerdings überleg ich mir schon ob ich nicht die Katanlage vom E36 nehme. Gut eigentlich war es das bis jetzt =D Wenn ich weitere Probleme haben sollte werde ich berichten.
Ps: Die Krümmer des E34 passen soweit nicht da der vordere krümmer am Motorhalter ansteht.
Gruß Jan
BMW = Freude am Fahren
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Ähhm habe festgestellt das ich die Große HD scheibe drinn habe d.h. jetzt ich muss die kardanwelle tauschen aber muss ich dazu auch das diff. wechseln??? Oder sind hinten am diff. die löcher der verschraubungen gleich??? Weiterhin musste ich feststellen das mein Gaszug nicht lang genug ist muss ich den aus dem e34 nehmen???
Ps: Hat jemand noch e36 Krümmer für mich???
Gruß Jan
BMW = Freude am Fahren
Die Kardanwellen vom E30 sind zum Diff alle gleich!
E36 328i Schalter paßt auch mit Änderung des Mittel-
lagers.
E30 haben der 325e,M3 und der 324td die "große"
Hardyscheibe.
Beim Gaszug soll wohl der vom E30 mit M40 Motor
ohne Änderung passen.
Bei mir hat auch der orginale M20 Gaszug gepaßt :-)
Krümmer sollten sich doch welche bei eBay auftreiben
lassen.
Bearbeitet von: Max-a-Million am 17.02.2010 um 13:27:30
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Zitat:
Beim Gaszug soll wohl der vom E30 mit M40 Motor
ohne Änderung passen.
Hallo!
Da muß ich wiedersprechen. Ich hatte ja vorher einen M40 drin. Der Gaszug paßt definitiv nicht! Habe den vom E36 genommen..
Grüße Frank
:-)
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Zitat:
Hosenrohre sind immer anzupassen!
Da gibt es nichts was plug&play paßt.
Es gibt einige M50 Umbauten die mit
der M20 Abgasanlage fahren.
(Zitat von: Max-a-Million)
Also auch, wenn man die 325er 12V Anlage benutzt Auch 325er 12V Hosenrohre), muss man die Hosenrohre bearbeiten?
Wie ich vorher schonmal geschrieben habe:
"Es gibt keine Serienabgasanlage die plug&play
in den E30 mit M50/52 paßt!"
Das beinhaltet, das auch die M20 Anlage ange-
paßt werden muß im Bereich der Hosenrohre.
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Also wäre es einfacher ne 325e,M3 oder 324tds kardanwelle zu besorgen? Is egal aus welchem also d.h. 123Ps oder 129Ps??? Geht auch ne Kardanwelle vom Automatik??? Finde nur 324tds kardans von automatik wagen
Bearbeitet von: BMW E 30 Cabrio 320i am 19.02.2010 um 15:58:31
BMW = Freude am Fahren
Laut ETK hat der 324td Automatik die "kleine" Hardyscheibe
und fällt somit raus.
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Okay alles klar. Kann ich wenn ich jetzt eine 324td oder 325e kardanwelle habe sie in der mitte auseinander machen?? So müsste ich meine Kardanwelle nicht hinten von meinem diff. abschrauben. So könnte ich beide einfach zusammen stecken oder geht das nicht??
BMW = Freude am Fahren
Dein Vorhaben würde funktionieren aber
Kardanwellen sind immer gewuchtet! Das
heißt wenn du dein Kardanhinterteil mit
einem anderen Vorderteil verbauen willst
muß BEIDES vorher zusammen gewuchtet
werden!!
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