Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MAOH
Hauptthema:
Hi
ich habe letztes Jahr auf der VA fast alles gewechsel was nur geht, nicht selber sondern wechsel lassen in der freien werkstatt.
Querlenker, Hydrolager, Koppelstange, Doomlager, Radlager, ATE Power Disk mit Powerpads und ein Komplettes Eibach fahrwerk.
Anschliessend alles eintragen lassen und Spur einstellen.
Alles soweit bestens bis ich 2000 km später beim Bremsen über 60km/h ein flattern in der Lenkung hatte.
Naja, ein schlechter satz Scheiben kann halt vorkommen.
Umgetauscht und neue drauf mit neuen Belägen.
Wieder alles bestens. 2000 km später aber wieder das alte problem.
Lenkrad flattert beim bremsen über 60km/h !
Zurück in die Werkstatt und gemeckert.
Antwort:
"Kein Problem das tauschen wir !
Ist halt ATE. Wir wissen ja "ATE und BMW OHWEH"
Machen wir mal Jurid drauf die sind besser für BMW."
Also Jurid drauf und welch wunder ?
1500 km später flattert das Lenkrad beim Bremsen.
Wieder in die Werkstatt und gemeckert.
Die rufen BMW an und fragen nach was das sein könnte.
Antwort nachdem durch war das vorne sogut wie alles neu ist:
"Mit original Scheiben und Belägen ist alles i.O. "
Jetzt nach 1000km kann ich auch über diese aussage nur lachen denn?
Das Lenkrad flattert bem Bremsen über 60km/h.

Was kann das sein ?

Marc

Bearbeitet von - MAOH am 16.02.2009 18:49:56

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.02.2009 21:36:17
e46-fahrer
vielleicht liegt es an deinem Bremsstil, hab noch nie gehört das jemand solche massiven Probleme mit den Scheiben hat
MAOH
Hi
Zitat:


vielleicht liegt es an deinem Bremsstil, hab noch nie gehört das jemand solche massiven Probleme mit den Scheiben hat

(Zitat von: e46-fahrer)




Nee ganz gewiss nicht die letzten 2 mal Sceiben und beläge sowieso nicht da ich dann nur noch vorsichtiger unterwegs war.
Normale Strecke bei mir sind 25 km morgens hin und Abends zurück.
Uberall Tempolimit 70km/h und 3 Ortschaften. Flaches Gelände, keine Hügel oder Berge.
Die Werkstatt weis sich auch keinen Rat mehr.
Marc
touringmarco77
Hast denn deine radnarben schön entrostet und mit ein wenig fett beschmiert
ebenso die anlagefläsche der räder
ich meine fett und keine kupferpaste
sind die schächte am bremsteinträger auch schön sauber
e 46 hat keine probleme mit der bremse wie e39

MAOH
Hi
Zitat:


Hast denn deine radnarben schön entrostet und mit ein wenig fett beschmiert

(Zitat von: touringmarco77)



Radlager und Nabe sind in einem Stück.


Marc
copacobana
hallo

hatte auch mal solche probleme mit den scheiben.

bei mir war der querlenker kaputt

vielleicht stimmt ja da irgendwas nicht.

wenn die lager dort nicht mehr in ordnung sind , soll sich die bremsscheibe verziehen, so wurde es mir vom bmw meister gesagt

seit dem ist ruhe

Gruß
buddy330
Unter der Bremsscheibe mal die Radnabe richtig gut sauber machen.
Am besten die Bremsscheiben mal auf Schlag messen.Mal schauen ob es von den Scheiben kommt.
MAOH
Hi
Zitat:


Unter der Bremsscheibe mal die Radnabe richtig gut sauber machen.
Am besten die Bremsscheiben mal auf Schlag messen.Mal schauen ob es von den Scheiben kommt.

(Zitat von: buddy330)



???
Ich habe geschrieben das die neu sind !
Neue saubermachen ?
Das komische ist das die Werkstatt angeblich schon alles gecheckt hat.
Do ist er jedenfalls wieder da.
Marc
Spechter83
Hab auch ´n Kumpel der mit seinem Octavia zu meinem Vater in die Werkstatt kommt...selbes Problem. Er war vorher in einer anderen Werkstatt, hat die Bremsscheiben wechseln lassen. Und sie haben nach ca 3000km beim Bremsen in der Lenkung geruckelt. Also: Scheiben wechseln...nach kurzer Zeit selbes Problem.
Zu meinem Vater...Bremsscheiben wechseln...selbes Problem. Unerklärlich aber war!
Wenn du die Bremsen vorsichtig einfährst, nicht ständig heiß fährst (bei nasser Fahrbahn gefährlicher) ka´nn ich´s mir auch nicht erklären.
buddy330
Lass die Scheiben mal auf Schlag messen.Bin mal gespannt was da rauskommt.
MAOH
Hi
soeben das Auto in die Werkstatt gebracht.
Bin sehr gespannt was der Freundliche morgen berichtet.
Marc
Pug
die gummilager vom querlenker sind noch intakt?

frag mal ob bei dir schon die modifizierte lenkungs-gelenkscheibe (ab 11/99 bei allen E46 eingebaut) drin ist.
MAOH
Hi
sind Teile von Meyle verbaut worden.
Marc
Pug
Zitat:


Hi
sind Teile von Meyle verbaut worden.
Marc

(Zitat von: MAOH)




das heißt was?
MAOH
Hi
alles oben genannte ausser Eibach Fahrwerk und ATE Bremse.
Marc
MAOH
Hi
ein Radlager hat ein nicht plane auflagefläche. Ballig.
Rundlauf ist mit 0,05mm noch i.O.
Das soll es sein ??
Marc
touringmarco77
du sollst ja nicht die neuen bremsscheiben entrosten sondern die radnarbe
rundlaufmasse der radnarbe weiss ich nicht könnte aber mit ,05mm eigendlich i.o. sein
ich kämpfe mit 4 fzg der kundschaft mit ahnlichen problemen 1 hab ich gelöst lag am reifen
aber wenn ihr 2 seid wo die bremsen solche probleme machen dann denk ich aber das das problem mit dem rechten fuss zusammen hängt
MAOH
Hi
warum versteht hier niemand das die Radnabe neu war und somit nicht entrostet werden muss ??
Toleranz von BMW ist wenn ich mich nicht irre 0,03mm.
Mein Problem ist auch nicht der rechte Fuß sondern die Balligkeit der Radnabe.
Dadurch fängt die Bremsscheibe an zu taumeln und erzeugt eine unwucht.
Marc
BeMyWork
Balliges Radlager: Das würde dann bedeuten das dass Radlager falsch oder def montiert wurde.
Tausch das Lager wie es der Freundliche will, dann siehst es ja.
Ich hatte ähnliche Probleme mit Subaru, neue Trommel und Scheiben, 1tkm später scheiben sietenschlag von 0,04, max 0,02 zulässig, Bremssattelkolben war fest, hat den Belag an die Scheibe gedrückt, aber nicht wirklich wieder losgelassen... kannst ja mal das prüfen...