Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
~BmW-DrIvEr~
Hauptthema:
hi community :>

als aller erstes: ja ich hab schon die stfu benutzt, aber nichts zu dem gefunden.

Also, mein Vater fährt nen 530d (touring), der Motor hat im winter(da wir den erst seit Sommer haben) probläme mit der kälte drausen.
Und zwar wollt ich fragen ob es normal ist, das dass Auto so ruckelt, eher von einer zur anderen Seite "schleudert" (im stand) also ist schon ein heffitges ruckeln, spührt man richtig.
(das ist auch so wenn der motor warmgelaufen wurde)


wenn nein was könnte die ursache sein!?

PS: da hab ich zwar noch nicht gesucht, aber würd gern wissen wozu, und was ein vebasto mach :>

hoffe ihr könnt mir helfen
vielen dank im vorraus



mfg

Bearbeitet von - ~BmW-DrIvEr~ am 28.12.2008 16:18:25

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.01.2009 13:31:07
HarryE39
Das kann mehrere Ursachen haben LMM, Raildrucksensor, sogar gebrochenes Kabel zu den Injektoren
Am besten Fehlerspeicher auslesen lassen
Weiß-Blau-Fan-Rude
wieviel Km hat der Wagen runter ?

Wurde der Dieselfilter schon mal getauscht, evtl. ist Wasser im Filter und verhindert somit den ungehinderten Dieselfluss.
~BmW-DrIvEr~
also der wagen ist BJ:7/2001
und hat ~115tkm runter.....

dieses ruckeln passiert aber nur wenn es drausen kalt ist...
ZAROES
zu der frage was isz ein "webasto" ist beim 530d der zusatzheitzer der bei Kalten außen temperaturen mit läuft um den motor schneller aufzuwärmen.
e39- 530d- m5- umbau
servus,

ich kann es dir ganz genau sagen was, das ist.

hatte gleiches problem, der wagen hat richtig geruckelt, mann dachte man sitzt im wäschetrockner. kaum zu glauben.

alle haben auf injektoren getippt, weil ich eine weile unreines diesel getankt habe.

du kannst es dir aussuchen, weckselst du injektor oder kaufst du bei ATU ein diesel zusatz wo drauf steht SPEED für ca, 8 euro.

machst du es in den tank und fährst so, das kannst du auch wiederhollen.

mir hat es geholfen die düsen sind sauber und von russ befreit.

ein jahr lang so, und dann der wecksel.

ich hoffe es hilft dir.
~BmW-DrIvEr~
so ich melde mich mal wieder...

war Fehlerspeicher auslesen und folgendes kam dabei raus:

Zitat:


Diagnose:

->BMW->530d e39->Fehlerspeicher->Motor->Diesel DDE4.0 OBD

2 FEHLER

Fehlercode: 5651
LAUFRUHEREGELUNG
Fehlercode: 13573
VORGLUEHSYSTEM





hat vlt. jemand Erfahrung damit!?

noch ein paar Informationen:


Zitat:


LAUFRUHEREGELUNG

-FC-Häufigkeit =21
-sporadischer Fehler
-Drehzahl in [1/min]=725


VORGLUEHSYSTEM

-FC-Häufigkeit =23
-Fehler momentan vorhanden
-sporadischer Fehler
-Drehzahl in [1/min]=850





dazu hätte ich noch ne frage:

WENN es die Injektoren sind, sollte da nicht die gelbe Motor Warnleuchte aufleuchten? In dem fall leuchtet bei uns in den Instrumenten gar nichts, bzw. nicht was nicht leuchten sollte.

dazu kommt noch wenn jemand damit Erfahrung hat oder selbst sowas erlebt hat was so ne Reparatur an sich kostet.
(@ e39- 530d- m5- umbau: nichts gegen dich aber von so ATU kurzzeit reparaturen halt ich wenig, bzw. bei so nen problem lass ich dann nur BMW ran ist immerhin der Motor...)


VIELEN! Dank im voraus!



mit freundlichen Grüßen

fcc
Und was hat der BMW Mann (ich gehe davon aus das du bei BMW warst zum auslesen) zu den abgelegten Fehlern gesagt?

Also ich hatte auch Probleme mit der Vorglühanlage (zu Beginn des Winters) ... da hat er nach dem Kaltstart auch sehr gewackelt eine Weile.
Seit ich die Glühkerzen gewechselt habe, ist alles bestens. Ist sogar bei -24 gleich angesprungen, ohne Probleme.
~BmW-DrIvEr~
was der BMW mann sagte weiß ich nicht, da mein Vater dort war...

laut meinem Vater sagte er eigtl. nicht besonderes bzw. nichts hilfreiches außer das er nen Fehlerbericht abgegeben hat und dort alles notiert sei, was kaputt sein könnte. nur möchte ich halt paar Erfahrungen hören bevor man das Problem angeht damit man nciht vlt. was wechselt was nicht sollte/musste.
fcc
Also Vorglühsystem deutet auf Glühkerzen hin (im Idealfall - stand bei mir auch so). Die kann man auch messen ob diese noch ok sind. 6 neue kosten um etwa 80-90 Euro beim Teiledealer. Das messen und den Wechsel kann auch jede freie Werkstatt für dich machen.
Springt er schlecht an wenn es kalt ist draussen? Hört das ruckeln nach ner Weile auf?
Zu deinem anderen Fehler mit Laufruheregelung kann ich leider nix sagen, aber das sollte der Freundliche Service Mitarbeiter eigentlich deinem Vater sagen können. Verstehe das sowieso nicht, die müssen ihm doch gesagt haben was die Fehler bedeuten und was man vorschlägt wie weiter vorzugehen ist. Schließlich will die Werkstatt von denen auch zu tun haben.

MfG

Tante Edit hat übrigens noch diesen Link über die Suchfunktion gefunden der sollte dir weiterhelfen ... Klick mich ... ;-)
Ich würde mich freuen wenn du hier mal ein Feedback geben könntest.

Bearbeitet von - fcc am 28.02.2009 14:27:14
~BmW-DrIvEr~
ich schrieb hier mal paar infos ausm bericht rein:
zur werkstatt: die Niederlassung in der wir waren, hab cih schon öfters gehört das die nicht so doll ist, lauter tusen(an den Theken) die sich hinterm schreibtich die Nägel machen...

der BMWmann hat eigtl. nur das protokoll zusammen gefasst....

Hab den kompletten bericht mal abgeschierben, damit ihr euch ein bild machen könnt. das Auto verhält sich aber so wie die auswirkungen beim LAUFRUHERREGLER stehen.

@fcc glaub net das es an den glühkerzen liegt das auto springt normal an etc.. Leistung ist auch verfügbar nur hab ich gemerkt das der sehr lange braucht um sich aufzuwärmen erst wenn ich auf der autobahn ~10min brauch ich bis dort hin morgens sogar länger wegen stau ist der immer noch kalt, könnte der fühler der die Temperatur abliest kaputt sein, oder könnte es wohl möglich was mit meinem problem zusammen hängen!?


[Diagnossebericht, 10KB(PDF)]

Bearbeitet von - ~BmW-DrIvEr~ am 28.02.2009 15:31:35
fcc
Ich glaube nicht das dein Temperaturproblem mit dem rütteln etc. zu tun hat.

Das er nicht warm wird ist in der Regel ein typisches Thermostatproblem evtl. ist auch das AGR-Thermostat hinüber (hast du nen Automatik). Dies ist keine Seltenheit das ein Thermostat mal kaputt geht.
Kommt die Nadel irgendwann in Mittelstellung? Du kannst im Geheimmenü (BC-High) die Kühlmitteltemp. auch ablesen (Pkt.7), dies wäre auch sehr aufschlussreich.
~BmW-DrIvEr~
hab meinen Vater nochmal gefragt der hat den Temperaturfühler checken lassen letzten, ist in Ordnung... Die Temperatur erreicht er zwar Ordnungsgemäß(nicht zu kalt, nicht zu warm) dauert halt aber etwas länger..

is'n Schlater, kein Automatik

PS: seit der Öl +Filter+Kraftstofffilter gewechselt wurden läuft er etwas besser, im warmen zustand läuft der richtig spürt man nichts nur im kalten.
fcc
Servus,

ich nochmal. Also ich weiß nicht was für einen Temperaturfühler du meinst.
Ansonsten steht ja eigentlich alles im Protokoll bzw. weitere Tipps hier im Thread.
Schieb es nicht auf die lange Bank und laß es reparieren.
Ausserdem wäre es nett wenn du hier schreiben könntest wie es gelaufen ist.
~BmW-DrIvEr~
werd ich machen

ich mein das Thermostat vom kühler ;>, hat sich aber schon erledigt.

fcc
Und was war der/die Fehler?
Wäre nett wenn du kurz berichten könntest, interessiert mich auch.
~BmW-DrIvEr~
es gab keinen fehler, das ding ist OK... könnt vilt. was damit zu tun haben das dass auto nicht so rund läuft..hmm

Bearbeitet von - ~BmW-DrIvEr~ am 02.03.2009 15:48:04