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bigpimp
Hauptthema:
Sers,

Zum Auto: E30 Touring Bj. 1993 316i, 99PS,

ich hab volgendes Problem: mein E30 Touring hat ab ca 150-170-kmh so ne Blockade drin als würde man ihm das gas wegnehmen. Bei bergauffahrten auf der Autobahn ist es teilweise schon bei 150km/h. Auf der Landstraße und Innerorts alles normal keine anzeichen von irgendwas. Benzinfilter hab ich gewechselt.

Was könnte des sein? Gibts sowas vll. schon öfter(altes Problem)

Greazzzz bigpimp
Imbiss_Bronko
Nockenwelle eingelaufen. ^^ Wie bei quasi jedem M40-Motor. ^^
bigpimp
sprich des heißt Ventlie öffnen nicht mehr weit genug oder wie? Aufgrund dessen kann bei höherer Leistung nicht mehr genügend Benzin Luftgemisch angesaugt werden oder wie?
bigpimp
kann da mehr passieren?
Ben88
Das heist das du eine neue Nockenwelle oder gleich nen neuen Motor brauchst.
DoubleH
nockenwelle eingelaufen. Fast schon normal bei dem Motor. Einfach mal Suche benutzen. Gabs schon oft hier...
Gygax E30
Mehr als das was schon ist wird nicht passieren, wird halt immer schlimmer aber das ist in der Situation eh egal da die NW eh schon eingelaufen ist.
Das Problem ist nicht die Menge des Benzin Luft Gemischs, sondern nur die Menge der Luft, Benzin kommt weiterhin gleichviel daher Läuft er bei Volllast zu Fett.

Alles andere wird ausführlich in der Suche geklärt..

Link

Link

Link

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=188247

Als erstes würd ich mal den VD abnehmen und dann die NW anschauen ob sie eingelaufen ist..

Bearbeitet von - Gygax E30 am 10.12.2008 21:05:00
bigpimp
gibts nen bekannten online vertreiber oder sowas für diese teile?
Imbiss_Bronko
Kommt drauf an, ob der E30 solche Investition noch wert ist, karosseriemaessig und so. Nen Umbaukit, damit er nichtmehr einlaeuft, kostet bei www.motorrevision.de irgendwas bei 860 Euro.

Bei ebay findet man ne neue Nocke, neue Hydrostoessel und neue Kipphebel fuer irgendwas bei 230 Tacken, _SOLL_ aber nicht allzu lange halten (hab keine Ahnung wie lange es haelt, hab mich mit dem Tackern und der fehlenden Geschwindigkeit schon angefreundet).
Kingm40
Naja wenn man damit weiter fährt, wird halt früher oder später gar nichts mehr gehen. Wenn sie mal eingelaufen sind, nutzen sie sich relativ schnell ab. Wenn die Karosserie gut ist, würde ich nach einem Austauschmotor suchen, bei dem die Nocken gemacht sind oder gleich nach einem stärkeren Motor ;D. Ist von Kosten Nutzen sicher besser als eine neue Nockenwelle mit allem drum und dran einzubauen.
Gygax E30
Also ich würde lieber die Nockenwelle u.s.w.(www.motorrevision.de) wechseln als ein AT-Motor der dann sowieso bald wieder am ende ist..
Kingm40
Drum hab ich ja geschrieben mit gemachter Nockenwelle ;D
Broznschwem
Zitat:


Nockenwelle eingelaufen. ^^ Wie bei quasi jedem M40-Motor. ^^

(Zitat von: Imbiss_Bronko)




Meine ist nicht eingelaufen. Regelmäßig Ölwechsel+Ölrohr wechseln
Imbiss_Bronko
Wenn man den Motor aber schon so kauft, dann isses quasi ein schleichender Tod.
Broznschwem
Da muss ich dir recht geben, denke so 90% haben mit dem Problem zu kämpfen.