Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
--=MIK=--
Hauptthema:
Hi Leute,

hab für den anstehenden TÜV am Freitag eine Motorwäsche und Unterbodenwäsche gemacht. Seit dem habe ich Probleme mit der Leerlaufdrehzahl. Beim anstellen des Wagens springt die Leerlaufdrehzahl direkt auf ca. 1100 Touren.

Sobald der Wagen Temperatur bekommt und ich z.B. an einer Ampel stehen bleibe, fängt die Drehzahl an zu "pumpen". Dabei pumpt die Drehzahl zwischen ca. 700 bis 1500, teilweise 2000 Touren. Das ganze geht drei bis vier mal hin und her, dann pendelt sich die Drehzahl wieder bei ca. 1100 Touren ein.

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass ich beim Beschleunigen ab 3500 Touren ein Rattern höre. Dieses Rattern konnte ich bis jetzt nicht lokalisieren und ist auch erst seit der Motorwäsche aufgetreten.

Folgendes habe ich bereits geprüft:

- Zündkabel trocken
- Leerlaufregelventil, Stecker trocken, Ventil eine Nacht auf Heizung getrocknet, zuvor gereinigt
- Luftschlauch zwischen Drosselklappe und Luftmengenmesser auf Risse, keine vorhanden
- Luftmengenmesser trocken
- Drosselklappe schließt und öffnet ohne Probleme

Dazu habe ich alle sichtbaren Stecker auf Feuchtigkeit geprüft, nix zu finde.

Ich bin mittlerweile am Ende mit meinem Latein, daher hoffe ich hier noch ein paar hilfreiche Tips zu erhalten.

Fahrzeugdaten:

96er E36 316i Compact
Motor M43

Danke u. Gruß,
MIK

Bearbeitet von - --=MIK=-- am 02.11.2008 20:41:35
Doedelhai159
mal den fehlerspeicher auslesen lassen?
sejfo12345
Wann hast du die Wäsche durchgeführt???? Wieviel Tage ist das schon her???

Wenn sich das nicht von alleine geregelt hat, würde ich dein Auto auslesen lassen.
Gruß
--=MIK=--
Die Wäsche habe ich am Freitag gemacht, Samstag und Sonntag habe ich versucht den Fehler zu finden, leider ohne Erfolg.

Hab den Wagen auch schon über 100km bewegt, u.a. Autobahn, von daher: warm geworden ist er schon mal.

Leider war ja am Samstag Feiertag... :(

Fahre aber heute Nachmittag zum Freundlichen zwecks Fehlerauslesen. Kann mir nämlich mittlerweile vorstellen, dass der Motor im Notlaufmodus fährt und das Standgas hoch hält.

Was mich allerdings stutzig macht ist das Rattern beim Beschleunigen ab 3500 Touren..
cabriofreek
Hallo,
eventuell ist es das Kabel zum NWS/Nocken-
wellenSensor, der ja sichtbar unten an der
Motorstirnseite sitzt - dieses Kabel könnte
durch den Druck des Wasserstrahls evtl.
abgegangen sein oder "Wasser haben" = KEIN
Kontakt ? - good lack -

Bearbeitet von - cabriofreek am 03.11.2008 09:54:52
--=MIK=--
Check ich gleich mal durch.

Mein Freundlicher meinte gerade telefonisch mit dem Fehlerauslesen könne man nix machen. Da sei irgendwo Wasser, ich solle mal alles trocken legen. Son Witzbold, wenn da der Meister nicht da ist, kann man den Laden echt knicken....
munich19
Bloede Frage, aber wenn ich mich nicht taeusche, dann ist das wohl der Drehzahlgeber ( Kurbelwellensensor ) auf dem Foto. Kann mich ja taeuschen.
--=MIK=--
Zitat:


Bloede Frage, aber wenn ich mich nicht taeusche, dann ist das wohl der Drehzahlgeber ( Kurbelwellensensor ) auf dem Foto. Kann mich ja taeuschen.

(Zitat von: munich19)




Jouh, hast recht.

Trotz der dummen Aussage des Freundlichen, bin ich heute zwecks Fehlerauslese zu ner anderen Werkstatt. Siehe da, neben dem Drosselklappenpoti, dem DME und dem Luftmengenmesser, hatte auch das Leerlaufregelventil einen Kurzschluß.

Bis auf das Leerlaufregelventil sind die Kurzschlüsse nur einmal aufgetreten und seit dem nicht mehr. Das Leerlausregelventil hat einen Positionsfehler. Konnte ich auch im ausgebauten Zustand sehen, die Klappe stand leicht auf. Laut Werkstatt darf die Klappe nur auf oder ganz zu sein.

Naja, E-Teil im Zubehör bestellt, Kostenpunkt 130 Takken *kotz*
--=MIK=--
So Herrschaften, heute das neue Leerlaufregelventil verbaut und siehe da, alles roger.... TÜV kann kommen. ;)

Danke an alle die geholfen haben.

Gru0,
MIK