Hi Leute,
hab für den anstehenden TÜV am Freitag eine Motorwäsche und Unterbodenwäsche gemacht. Seit dem habe ich Probleme mit der Leerlaufdrehzahl. Beim anstellen des Wagens springt die Leerlaufdrehzahl direkt auf ca. 1100 Touren.
Sobald der Wagen Temperatur bekommt und ich z.B. an einer Ampel stehen bleibe, fängt die Drehzahl an zu "pumpen". Dabei pumpt die Drehzahl zwischen ca. 700 bis 1500, teilweise 2000 Touren. Das ganze geht drei bis vier mal hin und her, dann pendelt sich die Drehzahl wieder bei ca. 1100 Touren ein.
Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass ich beim Beschleunigen ab 3500 Touren ein Rattern höre. Dieses Rattern konnte ich bis jetzt nicht lokalisieren und ist auch erst seit der Motorwäsche aufgetreten.
Folgendes habe ich bereits geprüft:
- Zündkabel trocken
- Leerlaufregelventil, Stecker trocken, Ventil eine Nacht auf Heizung getrocknet, zuvor gereinigt
- Luftschlauch zwischen Drosselklappe und Luftmengenmesser auf Risse, keine vorhanden
- Luftmengenmesser trocken
- Drosselklappe schließt und öffnet ohne Probleme
Dazu habe ich alle sichtbaren Stecker auf Feuchtigkeit geprüft, nix zu finde.
Ich bin mittlerweile am Ende mit meinem Latein, daher hoffe ich hier noch ein paar hilfreiche Tips zu erhalten.
Fahrzeugdaten:
96er E36 316i Compact
Motor M43
Danke u. Gruß,
MIK
Bearbeitet von - --=MIK=-- am 02.11.2008 20:41:35