Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
tobitobsen2006
Hauptthema:
hi leutz,
habe folgendes prob.baue mir seit ca. nem halben jahr n e30 auf da ich meinen alten schrott gefahren habe...

da ich aber 2 motoren hatte konnte ich in einen etwas(eher viel) geld investieren und ihn von einem bekannten komplett bearbeiten lassen...

nun wollte ich mal nachfragen ob jemand erfahrung mit nem cold air intake hat bzw. mir jemand sagen kann wo ich sowas relativ preiswert bekomme?evtl. auch ein anderes verfahren um möglichst viel kalte luft,wenn es geht mit ausnutzung des fahrtwinds, in den ansaugtakt zu bringen!!?

mfg Tobi
mbkisback
ein cold air intake ist nach meinem verständnis einfach nur ein dickes plastikrohr, welches hinter der front den fahrtwind weiter zum offenem luffi leitet, damit der immer colde air intaken kann :)
Ist bne feine sache wenn du abends fährst und die luft schön kühl und sauerstoffhaltig ist, dann geht er mit nem offenen filter wie verbrannt, wenn aber mittags in nder prallen sonne bei 30 grad höchstleistung erwartest, dann ist eh alles zu spät, da bringt dir kein system irgendeine leistungssteigerung, weil die sich alle warme luft reinsaugen!
tobitobsen2006
ja fast...dachte eigentlich erst an ne hutze auf der motorhaube...sieht aber wie ich finde nicht ganz so doll aus,soll eher dezent werden...suche jetzt nach ner lösung,z.b.den schlauch vom luftfilterkasten(der zum scheinwerfer) umzulenken und evtl. in die luftführung zur bremsscheibe zu gehen.so wird ja eigentlich der wind mit ausgenutzt und mehr,aber vorallem kalte luft in den motor "gedrückt"...wäre das praktisch auch realistisch?
ich mein es is dann ja auch schon von einer gewissen "aufladung" wenn man dass so nennen kann,zu reden da der motor die luft aus der stöhmung des winds nimmt!
316i Crosser
^^ Genau^^

Du kannst dir ja auch ne Klimaanlage nachrüsten, und dann an den Luffi anschliessen... lol
tobitobsen2006
oder ich bau mir einfach n staubsauger ein und lass den andersrum laufen...^^^^
mbkisback
Zitat:


ja fast...dachte eigentlich erst an ne hutze auf der motorhaube...sieht aber wie ich finde nicht ganz so doll aus,soll eher dezent werden...suche jetzt nach ner lösung,z.b.den schlauch vom luftfilterkasten(der zum scheinwerfer) umzulenken und evtl. in die luftführung zur bremsscheibe zu gehen.so wird ja eigentlich der wind mit ausgenutzt und mehr,aber vorallem kalte luft in den motor "gedrückt"...wäre das praktisch auch realistisch?
ich mein es is dann ja auch schon von einer gewissen "aufladung" wenn man dass so nennen kann,zu reden da der motor die luft aus der stöhmung des winds nimmt!

(Zitat von: tobitobsen2006)



Wieso denn so nen riesen umweg, geh doch direkt hinter den grill, umso kürzer der weg umso besser bei vollast wenn er wenigstens die luft die ansteht auch durchlässt, ansonsten viel spass mit deinem staubsaugerturbo! kannst ja noch ne lachgaskühlung für die ladeluft miteinbauen:)
tobitobsen2006
wie hinter die niere oder was?oder meinst du hinterm scheinwerfer?die idee mit der niere hatte ich ja schon bloß dann gibbet probs mit der kühlung...
aber das mit dem staubsauger lass ich mir nochmal durch den kopf gehen...lol
mbkisback
neben der niere hinter da gitter legst den schlauch
tobitobsen2006
na da is der doch schon von werk aus...
mbkisback
Ich mein das ja auch wenn der kasten abkommt und du nen offenen verbaust!
mbkisback
Was auch noch geht, hab ich jetzt am we bei nem e21 in asslar aufm treffen gesehen, der hat den offenen luffi soweit verlängert bis der an den bremsenkanal kam und so hat der immer kalte luft bekommen! besser und günstiger wirds wohl kaum gehen!
tobitobsen2006
ja top ding...müsste gut funzen...bloß wie sieht es da mit der feuchtigkeit aus?
mbkisback
legst ihn halt ein bisschen über den kanal, wird schon gehen sind ja auch wasserabweisend wenn die beschichtung io ist! sollst in jan nit direkt in den strömungskanal bauen!
tobitobsen2006
das waäre aber meine vorstellung gewesen...
mbkisback
Dann bau halt den staubsaugerturbo davor dass der das wasserwegsaugt!
tobitobsen2006
genau...od das mit dem staubsauger eigentlich ne lustige aber dennoch wirkungsvolle lösung wäre...is jetzt wirklich ne ernstgemeinte frage...^^
mbkisback
nicht wirklich oder!!!!
tobitobsen2006
ach quatsch man...wie muss sich dass denn anhören wenn einer an dir vorbei fährt mit nem stsauger im motorraum...lol
mbkisback
na wie ein biturbo!:)
tobitobsen2006
ne wie ein VW ;)))))
E30massder
hast du nen VFL oder nen NFL?
für'n VFL gibt's nämlich so ne Art Cold Air Intake von BMW selbst und zwar vom M3 Sport Evo, der hatte auch ne zusätzliche Kühlluftversorgung über den linken BRemsluftkanal, allerdings kostet des Teil bei BMW um die 130€
MichlBMWE30
die sache mit dem luffi vor den luftkanal der bremse zu legen finde ich schwachsin da der ansaugweg ja dann viel zu lang wird.geh einfach mit nem rohr am kühler vorbei und dann vorne and den grill.misste eben den grill noch etwas anpassen da die hälfte der rippen geschlossen ist.einfach rausschneiden mit nem dremel.
tobitobsen2006
hab n nfl...wie genau funktioniert dass beim vfl?hast bilder oder teilenummer?aber sind die ansaugwege dann nicht evtl. zulang?
Sunshinedriver
bau dir was aus carbon des dämmt die wärme weg und macht schön laut...




aber spar dir dann des tüvgejammer...

Bearbeitet von - sunshinedriver am 06.08.2007 20:44:29
tobitobsen2006
ja bidde...besser gehts ja nich...danke für ne optimale antwort!
@ sunshinedriver...deine story is echt beeindruckend...
Sunshinedriver
:) is aber noch lange nicht fertig! am wochenende wird 60Std geschraubt und dann will ich ihn des erste mal fahren wollen wenn ich diff endlich krieg...