Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bgssaarpfalz
Hauptthema:
Hallo,


ich fahre momentan einene Z3.

Der hat ja bekanntermaßen einen E36er Motor vom 318i.
Passt da auch ein Motor vom 316i??



Grüße

Andre
Bloody Angel
Passen tut irgend wie alles, wenn man will ;)
Christian Sch.
Ja, tut er. Natürlich braucht man das Steuergerät vom 1.6er dazu und ich weiß nicht, ob man noch Kleinigkeiten umbauen muss. Aber wenn es der Z3 mit dem M43B19 ist, denke ich wird es schwieriger. Aber wozu sollte man den 1.8er auf einen 1.6er umbauen wollen???
bgssaarpfalz
Warum ich den umbauen will?

Der Motor hat ne Macke, "die freundlichen" finden aber nichts. Ein Bekannter hat noch nen 316i Motor M43 von einem Compact, den ich bekommen könnte...
CompactO
Also dein Z3 müsste wenn ich richtig liege den 1.9er Motor drin haben, gugg ma auf Hubraum und KW angabe. Berichte mir doch ma von deinem Problem vielleicht kann dir ja geholfen werden ;)
Christian Sch.
Also bevor du ihn auf 316 umbauen und alles eintragen läßt, würde ich lieber den Fehler suchen oder einen anderen 1.9er Motor...
CompactO
Fehlersuche is die günstigere Variante, die Kindermacken die der Motor im Compi und Zetti hat sind Kinderkram... wemma sich damit mal beschäftigt hat und fast alles ausgetauscht hat weiß man ja welches Leiden welche Ursache hat ;)
herr_welker
Wenn ihr vom 1,9er redet. Meint ihr den M43B19?

Der auch im Compact verbaut wurde?

Bearbeitet von - herr_welker am 05.08.2007 13:57:48
Obi-Wan-325coupe
Ihr schmeisst da alle ne Menge durcheinander!!!
Erstmal zum Threadersteller:

Zitat:

ich fahre momentan einene Z3.

Der hat ja bekanntermaßen einen E36er Motor vom 318i.
Passt da auch ein Motor vom 316i??



Der Motor ist NICHT der gleiche wie im e36 318i, sondernd wie im 318ti, sowie 318is!
Die Frage ob da ein Motor aus nem 316er passt erübrigt sich da, denke ich mal. Klar passt das irgendwie, aber man will doch nicht wirklich von 16v auf 8v "zurückrüsten" bzw von 140 auf 100PS???

Weiterhin unterscheiden sich die 1,9 von denen hier die ganze Zeit geredet wird ebenfalls von den 1,9ern aus den Zettis. Zettis haben, egal ob 1,8er oder 1,9er den 16v (gleich wie is, ti). Die 1,9er die ihr meint (die ausm 316er) sind 8v.

MfG OBi
Christian Sch.
Zitat:


Weiterhin unterscheiden sich die 1,9 von denen hier die ganze Zeit geredet wird ebenfalls von den 1,9ern aus den Zettis. Zettis haben, egal ob 1,8er oder 1,9er den 16v (gleich wie is, ti). Die 1,9er die ihr meint (die ausm 316er) sind 8v.
(Zitat von: Obi-Wan-325coupe)




Das stimmt nicht. Laut ETK gab es den Z3 mit dem M43, dem M43TU und dem M44. Der M43TU, also der M43B19 wurde 98 und 99 verbaut, genauso wie in den E36 Compact.

Es gibt also den Z3 mit den 8-Ventilern M43B18 und M43B19 sowie mit dem 16-Ventiler M44
Obi-Wan-325coupe
Zitat:

Das stimmt nicht. Laut ETK gab es den Z3 mit dem M43, dem M43TU und dem M44. Der M43TU, also der M43B19 wurde 98 und 99 verbaut, genauso wie in den E36 Compact.



Krass, hab ich nicht gewusst! Dachte immer, dass die "kleinsten" Maschinen halt die 16v wären (war ja die ersten Jahre auch so).
Mal wieder was dazugelernt.

MfG Obi

PS: Kanns jetzt noch kaum glauben. Wer kauft denn nen Roadster mit nem 8v???
bgssaarpfalz
Hallo Leute,

also , es ist ein Z3 1.8 Liter.
Er "leistet" 116 PS,85KW.

Also kein 318ti, sondern ein 1996er 1.8er.
Christian Sch.
Dann ist es also ein M43B18. Der sollte sich dann ja nicht von den anderen M43B18 und M43B16 unterscheiden. Was ist denn dein Problem mit dem Motor? Häufig liegt es ja nicht an dem Motor selber und dann nützt dir der ganze tausch nix.