Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E46-328Ci
Hauptthema:
Grüß Euch Jungs,

es könnte sein, dass ich mich jetzt voll vor Euch zum Affen mache, aber dass muss ich interessehalber riskieren. Es gab ja schon genug Fragen zum Thema „Umbau 316 auf 318 wegen gleichem Motor“
Wie sieht das mit dem 328er und dem 330er aus, ist es ähnlich wie bei den kleinen Motoren, oder sind das vollkommen unterschiedliche Motoren?
Weiß, das ist ne für einige von Euch sicher ne echt dämliche Frage, aber ich möchte sie halt geklärt haben.

Danke Euch, Grüße…

Xosiris
2x das gleiche Thema aufmachen...soso.

Wie im E46 Forum bereits gesagt sind es andere Motorengenerationen, der 28er ist ein M52TU, der 30er ein M54.
Damit ist ein Plug&Play-Wechsel nicht möglich.
E46-328Ci
soso?
Jo sorry:D

Was für möglichkeiten habe ich, merh leistung raus zu holen, ohne den Motor zu nichte zu machen, wenn ersteres nicht funktioniert?!
SuMo-Driver
Hallo,

mit der Kurbelwelle und den Kolben vom 3 liter Motor kann der 2,8 auch auf 3 Liter angehoben werden.

Problematisch ist hierbei die Nikasil Beschichtung des 2,8er Motors und der neuen Kolben. (Check mal die Suche, oder frag Sven)

Das schafft aber nicht die Welt an Leistung. Ordetlich und spürbar mehr Dampf gibt's mit Zwangsbeatmung.
E30massder
Ich war mal so frei und hab auf e30.de was rauskopiert:

Basis: M52 Alublock

Kurbelwelle vom M54B30 (z.B. 330i) 89,6 mm Hub

Pleuel 135mm

Kolben vom M54B30

Kurbelgehäuse ggf. nacharbeiten (Anstoßgefahr)

Entspricht dem Unterbau vom M54B30, Verdichtung 10,2:1




LatteBMW
Ich push den Thread mal, weils mich auch selber interessiert.
Rein Theoretisch gehts doch auch mit dem M52B25 oder?
Motor wird im Winter eh zerlegt um auf 2,8 Liter umzubauen, aber wenn auch 3 gehen, wäre ja noch besser.
323Turbo
Zitat:


Ich push den Thread mal, weils mich auch selber interessiert.
Rein Theoretisch gehts doch auch mit dem M52B25 oder?
Motor wird im Winter eh zerlegt um auf 2,8 Liter umzubauen, aber wenn auch 3 gehen, wäre ja noch besser.

(Zitat von: LatteBMW)




Jap. Der M52B25 und M52B28 sind bis auf dem Kurbeltrieb identisch. Ob du als Basis den B25 oder B28 nimmst, ist egal.
LatteBMW
Naja, aber oher holt er sich die 0.5 Liter mehr? Nur durch Änderung des Hubs?
323Turbo
Jap. Der 323i/325i/328i/330i haben alle 84mm Bohrung.
André
Jupp es ändert sich rein weg der Hub, bohrung bleibt gleich...
LatteBMW
Aber StG muß angepaßt werden?
André
Ja klar das muss angepaßt werden. Mußt Dich mal mit dem User Sven in Kontakt setzen, der hat das schon gemacht und kann Dir auf alles sehr kompetente Antworten geben!
LatteBMW
Jo, packs in meine 2Do Liste rein. Danke