Ist es möglich den 328 auf einen 330 um zu bauen?!
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Mitglied seit: 13.07.2007
Dresden
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201 Beiträge
Grüß Euch Jungs,
es könnte sein, dass ich mich jetzt voll vor Euch zum Affen mache, aber dass muss ich interessehalber riskieren. Es gab ja schon genug Fragen zum Thema „Umbau 316 auf 318 wegen gleichem Motor“
Wie sieht das mit dem 328er und dem 330er aus, ist es ähnlich wie bei den kleinen Motoren, oder sind das vollkommen unterschiedliche Motoren?
Weiß, das ist ne für einige von Euch sicher ne echt dämliche Frage, aber ich möchte sie halt geklärt haben.
Danke Euch, Grüße…
Nehmt euch diese 5 Sekunden!!
http://www.youtube.com/watch?v=j8uefBUOfgA
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo E46-328Ci,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ist es möglich den 328 auf einen 330 um zu bauen?!"!
Gruß
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Mitglied seit: 03.12.2006
Hamburg / Umgebung
Deutschland
211 Beiträge
2x das gleiche Thema aufmachen...soso.
Wie im E46 Forum bereits gesagt sind es andere Motorengenerationen, der 28er ist ein M52TU, der 30er ein M54.
Damit ist ein Plug&Play-Wechsel nicht möglich.
www.carbon-fieber.de
Carbonveredelungen aller Art
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.07.2007
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201 Beiträge
soso?
Jo sorry:D
Was für möglichkeiten habe ich, merh leistung raus zu holen, ohne den Motor zu nichte zu machen, wenn ersteres nicht funktioniert?!
Nehmt euch diese 5 Sekunden!!
http://www.youtube.com/watch?v=j8uefBUOfgA
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
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2675 Beiträge
Hallo,
mit der Kurbelwelle und den Kolben vom 3 liter Motor kann der 2,8 auch auf 3 Liter angehoben werden.
Problematisch ist hierbei die Nikasil Beschichtung des 2,8er Motors und der neuen Kolben. (Check mal die Suche, oder frag Sven)
Das schafft aber nicht die Welt an Leistung. Ordetlich und spürbar mehr Dampf gibt's mit Zwangsbeatmung.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Ich war mal so frei und hab auf e30.de was rauskopiert:
Basis: M52 Alublock
Kurbelwelle vom M54B30 (z.B. 330i) 89,6 mm Hub
Pleuel 135mm
Kolben vom M54B30
Kurbelgehäuse ggf. nacharbeiten (Anstoßgefahr)
Entspricht dem Unterbau vom M54B30, Verdichtung 10,2:1
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 12 Monaten
Ich push den Thread mal, weils mich auch selber interessiert.
Rein Theoretisch gehts doch auch mit dem M52B25 oder?
Motor wird im Winter eh zerlegt um auf 2,8 Liter umzubauen, aber wenn auch 3 gehen, wäre ja noch besser.
Zitat:
Ich push den Thread mal, weils mich auch selber interessiert.
Rein Theoretisch gehts doch auch mit dem M52B25 oder?
Motor wird im Winter eh zerlegt um auf 2,8 Liter umzubauen, aber wenn auch 3 gehen, wäre ja noch besser.
(Zitat von: LatteBMW)
Jap. Der M52B25 und M52B28 sind bis auf dem Kurbeltrieb identisch. Ob du als Basis den B25 oder B28 nimmst, ist egal.
Naja, aber oher holt er sich die 0.5 Liter mehr? Nur durch Änderung des Hubs?
Jap. Der 323i/325i/328i/330i haben alle 84mm Bohrung.
Jupp es ändert sich rein weg der Hub, bohrung bleibt gleich...
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Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
Aber StG muß angepaßt werden?
Ja klar das muss angepaßt werden. Mußt Dich mal mit dem User Sven in Kontakt setzen, der hat das schon gemacht und kann Dir auf alles sehr kompetente Antworten geben!
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Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
Jo, packs in meine 2Do Liste rein. Danke