DK_SoniC Hauptthema: |
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 30.06.2007 um 14:48:47 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.
hallo, ich habe mir einen e30 320i zugelegt mit motorschaden, und da ich hier noch einen 3,5 liter motor von einem e32 da habe würde ich ihn gerne bei meinem e30 einbauen... und die frage ist, was ist zu beachten bei dem umbau und was muss alles umgeändert werden!? also damit der umbau auch vom tüv genehmigt wird!??
vielen dank schonmal für die antworten...
Bitte auf das richtige Forum achten, danke
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 30.06.2007 14:48:47 |
flaischwolf |
ich bin mir sicher das du aufjedefall die bremsanlage ändern musst...(inc. achse?) die motoraufhängung denk ich auch... getriebe...
mfg
Bearbeitet von - flaischwolf am 29.06.2007 01:35:26 |
mbkisback |
Hier kannst alles genau nachlesen! klick mich an |
Andi G. |
Hab das gleiche vor, schreib mal was du so für Erfahrungen machst...Hab viel gelesen, werde einiges ausdrucken und vor der Aktion mit meinem Tüv-Bekannten mal nen Kaffee trinken und ihn fragen was er so haben will...Ist immer besser vorher zu belabern als mit fertiger Kiste da spontan anrücken und dann passt dem irgend ein Scheiß nicht... |
R316i |
Zitat:
Hab das gleiche vor, schreib mal was du so für Erfahrungen machst...Hab viel gelesen, werde einiges ausdrucken und vor der Aktion mit meinem Tüv-Bekannten mal nen Kaffee trinken und ihn fragen was er so haben will...Ist immer besser vorher zu belabern als mit fertiger Kiste da spontan anrücken und dann passt dem irgend ein Scheiß nicht...
(Zitat von: Andi G.)
Bremse muss nicht unbedingt, kommt drauf an wieviel PS der M30 hat. Der 320i hat wahrscheinlich schon die große Bremse, und die darf mit einem bis zu 20% stärkeren Motor gefahren werden. Soll heissen, da die Bremse die vom 2,5er entspricht heisst das 170 PS plus 20% |
BMW_Pilot_austria |
m30 eintragungen sind schon lange kein problem mehr.. da schon soo viele damit rumfahren |
DK_SoniC |
Zitat:
Zitat:
Hab das gleiche vor, schreib mal was du so für Erfahrungen machst...Hab viel gelesen, werde einiges ausdrucken und vor der Aktion mit meinem Tüv-Bekannten mal nen Kaffee trinken und ihn fragen was er so haben will...Ist immer besser vorher zu belabern als mit fertiger Kiste da spontan anrücken und dann passt dem irgend ein Scheiß nicht...
(Zitat von: Andi G.)
Bremse muss nicht unbedingt, kommt drauf an wieviel PS der M30 hat. Der 320i hat wahrscheinlich schon die große Bremse, und die darf mit einem bis zu 20% stärkeren Motor gefahren werden. Soll heissen, da die Bremse die vom 2,5er entspricht heisst das 170 PS plus 20%
(Zitat von: R316i)
das stimmt schon aber der 320i hat 129 ps und der 3,5 liter motor hat 211 ps udn das sind mehr als 20%. aber irgendwie finde ich nachdem ich die seite von 335i gesehen habe es ist wirklich viel zu viel aufwand den wagen umzubauen.... |
BMW_Pilot_austria |
ach viel viel aufwand ist was anderes...
motorhalter kaufen, mit denen wuchtest den eisenhaufen rein. e28 kühler rein, schläuhce legen, kardan und schaltgestänge kürzen, auspuffanlage schweißen feddisch.. was ist denn da viel viel arbeit.. ist auf ein WE vorbei |
flaischwolf |
Zitat:
ach viel viel aufwand ist was anderes...
motorhalter kaufen, mit denen wuchtest den eisenhaufen rein. e28 kühler rein, schläuhce legen, kardan und schaltgestänge kürzen, auspuffanlage schweißen feddisch.. was ist denn da viel viel arbeit.. ist auf ein WE vorbei
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
dem schliess ich mich an.. hab das selbe diesen winter vor und denke das das kein so grosser act ist hab mich auch schon gut informiert... und wenn die teile da liegen geht das schon zügig... mfg david |
DK_SoniC |
Zitat:
ach viel viel aufwand ist was anderes...
motorhalter kaufen, mit denen wuchtest den eisenhaufen rein. e28 kühler rein, schläuhce legen, kardan und schaltgestänge kürzen, auspuffanlage schweißen feddisch.. was ist denn da viel viel arbeit.. ist auf ein WE vorbei
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
:D deine variante hört sich schon vieel einfacher an:D ich glaube ich muss mir das nochmal überlegen, vielleicht wird ja doch was aus dem umbau;) |
98Olli |
Oder aber du gehst direkt auf M52 Technik, z.B. den B28 Motor. |
E30massder |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Hab das gleiche vor, schreib mal was du so für Erfahrungen machst...Hab viel gelesen, werde einiges ausdrucken und vor der Aktion mit meinem Tüv-Bekannten mal nen Kaffee trinken und ihn fragen was er so haben will...Ist immer besser vorher zu belabern als mit fertiger Kiste da spontan anrücken und dann passt dem irgend ein Scheiß nicht...
(Zitat von: Andi G.)
Bremse muss nicht unbedingt, kommt drauf an wieviel PS der M30 hat. Der 320i hat wahrscheinlich schon die große Bremse, und die darf mit einem bis zu 20% stärkeren Motor gefahren werden. Soll heissen, da die Bremse die vom 2,5er entspricht heisst das 170 PS plus 20%
(Zitat von: R316i)
das stimmt schon aber der 320i hat 129 ps und der 3,5 liter motor hat 211 ps udn das sind mehr als 20%. aber irgendwie finde ich nachdem ich die seite von 335i gesehen habe es ist wirklich viel zu viel aufwand den wagen umzubauen....
(Zitat von: DK_SoniC)
Aber der 320i hat (wenn ABS vorhanden) die Bremsanlage vom 325i, deswegen 170PS + 20%. Steht aber auch schon oben, wer lesen kann, is klar im Vorteil ;) |
nils21 |
der m30 umbau ist wohl recht einfach erledigt und auch recht kostengünstig. im anbetracht von leistung, verbrauch,gewicht,motorcharakteristik usw würde ich doch eher zum m52b28(328i) tendieren. oder den m50b25(325i). diese umbauten wurden auch schon des öfteren vorgenommen. hier hat man etwas mehr arbeit mit der elektonik |
BMW_Pilot_austria |
jaja da kann man mit viel alternativen arbeiten. aber dann würde der thread ewig weit ausufern was auch schon öfter diskutiert wurde.. meine erfahrung.. lamer eisenhaufen der nicht drehen will, der bei sportlichen fahren säuft wie sau, und total kopfschwer ist |
bmwfreakbelgium |
Wenns jemand interessiert.
Ich habe noch einen 3 Liter M3 Motor inklusive Umbausatz für E30.
Kardan, Getriebe,... und sogar schon den Kabelbaum mit Stecker für E30. Also Alles!
Preis 3000 Euro |
BMW_Pilot_austria |
Zitat:
Wenns jemand interessiert.
Ich habe noch einen 3 Liter M3 Motor inklusive Umbausatz für E30.
Kardan, Getriebe,... und sogar schon den Kabelbaum mit Stecker für E30. Also Alles!
Preis 3000 Euro
(Zitat von: bmwfreakbelgium)
muß schon sagen. guter preis! |