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Hoizfuchs
Hauptthema:
Hallo an alle Interesssierten und die vielleicht helfen können,
ich habe ein großes Problem mit meinem 118d.
Während der Fahrt ist die Kurbelwelle abgerissen. Der Motor lief aber noch weiter, da der Bruch genau in der Lagerschale der zweiten Pleul war und dies das ganze noch zusammen gehalten hat.
Ich habe den Schaden in einer freien Werkstatt reparieren lassen.
Nun habe ich bei der Kulanzabteilung von BMW (München) angerufen und wollte einen Antrag auf Kulanz stellen. Die Dame am Telefon hatt mir aber gesagt das BMW den Schaden nicht übernehmen kann, da ich ja in einer freien Werkstatt war und nicht bei einem Servicepartner von BMW und Kulanzanträge können nur von diesen gestellt werden und nicht von einer Privatperson.
Ich kann das ganze immer noch nicht glauben, dass eine sogenannte Premium Marke bei einem Kurbelwellenabriss nichts macht.
Kann mir vielleicht jemand helfen oder hatt jemand eine Idee was man da machen könnte?
Saguaro
Hi Hoizfuchs,

Zitat:

Hallo an alle Interesssierten und die vielleicht helfen können,
ich habe ein großes Problem mit meinem 118d.
Während der Fahrt ist die Kurbelwelle abgerissen. Der Motor lief aber noch weiter, da der Bruch genau in der Lagerschale der zweiten Pleul war und dies das ganze noch zusammen gehalten hat.
Ich habe den Schaden in einer freien Werkstatt reparieren lassen.
Nun habe ich bei der Kulanzabteilung von BMW (München) angerufen und wollte einen Antrag auf Kulanz stellen. Die Dame am Telefon hatt mir aber gesagt das BMW den Schaden nicht übernehmen kann, da ich ja in einer freien Werkstatt war und nicht bei einem Servicepartner von BMW und Kulanzanträge können nur von diesen gestellt werden und nicht von einer Privatperson.
Ich kann das ganze immer noch nicht glauben, dass eine sogenannte Premium Marke bei einem Kurbelwellenabriss nichts macht.
Kann mir vielleicht jemand helfen oder hatt jemand eine Idee was man da machen könnte?

Das stimmt, wenn der Service nicht beim :-) gemacht wurde und sich das Fahrzeug ausserhalb der Garantie befindet zahlt BMW keinen Cent, da sie ja nicht wissen ob alle Wartungen nach Herstellervorgabe durchgeführt wurde und BMW weiss in so einem Fall auch nicht ob das richtige Öl verwendet wurde, ist aber bei jedem Hersteller so.

Einen Kulanzantrag kann nur der :-) machen (aber auch nur wenn er den Reparaturauftrag hat), da er der einzige ist der auf das GW/Kulanzsystem (EDV, online) zugreifen kann (BMW prüft gegen ob der Service immer beim BMW partner durchgeführt wurde.

Da hast Du in diesem Fall leider pech, sorry. Kosten wird Dir BMW leider nicht erstatten auch nicht anteilig.





Grüße Saguaro
schehofa
Der Kulanzantrag hätte ihm vorhinein vom BMW Service gestellt werden müssen!

So leid es mir tut aber das ist deine eigene Schuld. Das ist aber auch alles ganz logisch.
BMW will erst mal wissen ob du da selbst Schuld trägst dass es so gekommen ist.
Warum soll ein Hersteller für etwas zahlen wofür er nichts dafür kann? Die Überlegung ist logisch.
Wenn mir mein iPhone runter fällt schickt mir Apple auch kein neues.

Dazu gehören einige Faktoren:

-Fotos vom Schaden an die BMW Group
-Serviceheft
-durchgeführte Technische Aktionen
-verwendetes Öl
-Reperaturhistorie
-Chiptuning

Vor allem im Bereich Antrieb wird BMW da keine Abstriche machen.

Auf dem BMW Serviceheft sollte aber auch in der Regel ein Aufkleber drauf sein dass man alle Service-Arbeiten beim Autohaus (eben dem BMW Service) durchführen lassen sollte um Gewährleistungs- und Kulanzansprüche zu erhalten.

Die Frage ist ja warum du nicht gleich zu BMW gefahren bist.


MfG
Berentzenkiller
Also ganz ehrlich, wie kann man bei Deinem Vorgehen auf Kulanz hoffen?

Du hast den Schaden reparieren lassen und stellst dann den Antrag?! Wie soll BMW da noch was untersuchen zur Ursache o.ä.?
ThaFreak
Meine Vorgänger haben es schon gut beschrieben.


Und noch als Überlegung dazu:
Selbst wenn BMW Kulanz gewährt hätte (wenn du den Wagen zu BMW gebracht hättest usw.), dann wäre die Kulanz nur anteilig am Material gewesen (wg. Baujahr, Laufleistung usw.).

Es kann also sein, dass dir eine Kulanzleistung keinen finanziellen Vorteil gebracht hätte.


Version 1:
Material + Arbeitszeit in freier Werkstatt

Version 2:
Material (Minus Kulanz-Anteil) + Arbeitszeit bei BMW (!!!)


Gerade bei so einer Arbeitsintensiven Reparatur könnte es durchaus sein, dass Version 2 durch den höheren Stundenlohn im Ergebnis teurer geworden wäre, als die von dir gewählte Version 1.
Hoizfuchs
Da der Motor noch lief konnte ich beim eintreten des Schadens ja noch nicht wissen, dass die Kurbelwelle abgerissen ist. Ich hatte bei der freien Werkstatt gleich angerufen, da sie fast alle Autos in meinem Bekanntenkreis repariert und immer sehr gute arbeit leistet. Das man einen Kulanzantrag nur über eine BMW Werkstatt stellen kann, wusste ich außerdem nicht. Hatte ja bisher noch keine ähnliches Problem.
Das der Schaden aufgrund eines Materialfehlers entstanden sein muss, könnte BMW im nachhinein leicht feststellen, wenn sie den Bruch der ausgebauten Kurbelwelle genauer z.B. im REM untersuchen würden. Außerdem kann man ausschließen das zu wenig Öl drinnen war, da der Bruch keinerlei spuren von Überhitzung oder ähnlichen zeigt.
Mich wundert nur das sich BMW denn Bruch nicht einmal ansehen möchte, denn wenn es ein Materialfehler ist, könnten auch mehr Kurbelwellen aus der Charge betroffen sein. Was zu wesentlich mehr Reklamationen führen kann.
Saguaro
Hi Hoizfuchs,

Zitat:

Da der Motor noch lief konnte ich beim eintreten des Schadens ja noch nicht wissen, dass die Kurbelwelle abgerissen ist. Ich hatte bei der freien Werkstatt gleich angerufen, da sie fast alle Autos in meinem Bekanntenkreis repariert und immer sehr gute arbeit leistet. Das man einen Kulanzantrag nur über eine BMW Werkstatt stellen kann, wusste ich außerdem nicht. Hatte ja bisher noch keine ähnliches Problem.
Das der Schaden aufgrund eines Materialfehlers entstanden sein muss, könnte BMW im nachhinein leicht feststellen, wenn sie den Bruch der ausgebauten Kurbelwelle genauer z.B. im REM untersuchen würden. Außerdem kann man ausschließen das zu wenig Öl drinnen war, da der Bruch keinerlei spuren von Überhitzung oder ähnlichen zeigt.
Mich wundert nur das sich BMW denn Bruch nicht einmal ansehen möchte, denn wenn es ein Materialfehler ist, könnten auch mehr Kurbelwellen aus der Charge betroffen sein. Was zu wesentlich mehr Reklamationen führen kann.

Klar, ich weiss was Du meinst resp. worauf Du hinaus möchtest, aber das Problem ist hier, das Du das Fahrzeug nicht zum :-) gebracht hast und der den Auftrag erhalten hat, zweitens wäre dann noch zu klären gewesen ob Du die Wartung immer beim :-) hattest machen lassen. So sind bei BMW leider nunmal die Spielregeln, sorry.

Sobald ein Service nicht beim :-) durchgeführt wurde und es später zum Schaden im Bereich des Antriebs kommt, lehnt BMW immer Kulanzanträge ab (selber schon einige male miterleben dürfen wenn Kunden Schäden im Bereich des Antriebes haben und Wartungen wurden nicht bei BMW durchgeführt).





Grüße Saguaro
Hoizfuchs
Naja Hilft nix. Dann werde ich wohl das Lehrgeld bezahlen müssen und micht weiter wundern wie sog. Premium Hersteller mit ihren Kunden und wie ich finde für den Hersteller wichtigen Probleme umgehen.
Knüppel74
Außerdem würde ich jetzt sogar so weit gehen und sagen, dass dies ein echter Einzelfall ist und wohl wirklich nur sehr selten vorkommt, ich lese schon seit einiger Zeit in diversen 1er-Foren mit und habe sowas noch nie gelesen!

Das erschwert eine Kulanzanfrage natürlich zusätzlich, einmal davon abgesehen, dass o.g. Gründe diese wirklich schon unmöglich machen!
chintok
Bremsen und Karosseirearbeiten mache ich nicht bei BMW. den Rest jedoch besser immer bei Ihnen.

Das die Kurbelwelle rausfliegt war beim E36 ein Problem, seither weis ich nicht von soetwas...