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thorsten_blos
Hauptthema:
Also mal von beginn an: komm ja aus der Branche und hab mich Intensiv um mein 328er E36 Touring Wägelchen schon gekümmert, der weigert sich aber trotzdem das ruckeln abzustellen, und das obwohl er die Räder zum 5. mal neu gewuchtet bekam, Das Achsspiel zum xtenmal geprüft wurde, alle Lenkerlager neu und vom eine nr. größeren M3 erhielt, verstärkte Tragegelenke(ohne die lästig weiche Gummi-Lagerung), ein neues Fahrwerk(Komplett,weil Gewinde...), er vor ca. 1Jahr(so lange geht das schon) neue Bremsleitungen,Bremsschläuche,B-Sättel,Scheiben und Beläge bekam, und schon mehrfach Sehr genau (Toleranzen von BMW zum einstellen hab ich nicht zugelassen, steht alles 100prozentig auf sollwert!)Vermessen wurde und trotzden ruckelt mein Lenkeisen manchmal wie Sau.......
Hat jetzt vieleicht noch einer ne Idee?



Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.03.2009 08:01:29
e36andy
Haste Querlenker auch neu gemacht? Ansonsten würd ich stark darauf tippen!

thorsten_blos
Sers!

Querlenker sind alt aber alle drei Lager pro Querlenker sind neu....
e36andy
Hast du auch ein Lenkradruckeln wenn du bei flotterer Fahrt runterbremst?
ThogI
Zitat:


Sers!

Querlenker sind alt aber alle drei Lager pro Querlenker sind neu....

(Zitat von: thorsten_blos)




Meinst du damit auch die Kugelgelenke oder nur die Lagerung?
ansonsten noch die Koppelstangen für den Stabilistator wechseln
Prinz1987
ist wahrscheinlich eine Krankheit. Hab auch schon alles gewechselt und es ist immer noch nicht weg.
BSS
habt ihr mal die radlager gecheckt?
thorsten_blos
Sers,

Nein Bremsscheiben sind es nicht hatte die Brembo max drin und jetzt die gelochten von Zimmermann bei beiden kein Problem beim Runterbremsen, im Gegenteil, beim Bremsen hört das ruckeln sofort auf...... und Ja, alle Lagerungen und Kugelgelenke sind neu sowie auch die Koppelstangen zum Stabbi.... Hilfe ?!?!
thorsten_blos
Also bin ja jetzt schon echt lange Autoschrauber und hab noch nie gehört das ein Radlager an dem man weder spiel noch geräusche finden kann noch andere Sachen beeinflussen kann, wer gegenteilige erfahrungen gemacht hat,bitte melden!!! vieleicht ist auch das verfluchte billig FK-Fahrwerk schuld, glaubt mir, Bilstein is best of all!!! Einmal Bilstein, immer Bilstein!!!
thorsten_blos
Hilfe !! Help !! dreh bald durch mit dem scheiß Problem !!!
Metrox
Ist es bei sommer wie bei winterrädern gleich??
samson339
Hi!
Also, wenn das Ruckeln beim Bremsen sofort aufhört, sind es zu 99% die Radlager.Die ansetzende Bremse hebt dabei das radlagerspiel auf, so das Du es nicht mehr merkst!
Gruß
Arnsinator
Vielleicht scheiss Reifen drauf ???
thorsten_blos
Sers denke ist wieder Fahrwerk, da es nach wechsel vor ca einem Jahr für ein/zwei monate weg war..........
avusblauer clubsport
hi klingt echt komisch aber ich hatte das ruckeln auch wusste garnicht mehr weiter und nun durch zufall die lösung bei meinem auto ich hab mir h+r federn eingebaut seit dem ist es weg einfach verschwunden.
3er-kai
Hey Thorsten,

hast Du die Räder elektronisch im eingebauten Zustand wuchten lassen? Wenn nicht, versuch es mal damit. Der E36 ist da echt empfindlich.

Gruß
avusblauer clubsport
das mit den schlecht gewuchteten rädern ist zwar richtig aber das problem besteht doch mit sommer und winterrädern also erher unwahrscheinlich das es an den reifen liegt
M4rku5
hab des selbe problem auch,

bei mir ruckelt es beim fahren, wenn ich bremse wird es stärker,

räder sind gewuchtet wurden bei 2 verschieden läden auch geprüft...

lasse die woche ne achsvermessung machen wenns danach nicht weg geht

muss es an den lagern, querlenker oder bremsscheiben liegen haben die bei

bmw gesagt und auch bei zwei weiteren betrieben wo ich war
leanman
Hallo,

ich hatte das selbe problem. Hab auch alles ausgewechselt und es wollte und wollt einfach nicht aufhören. bei mir ist der fehler mer oder weniger durch zufall entdeckt worden.
ich hatte das auto zum x-ten mal af der bühne um die lager zu checken da fiel meinem kollegen auf das vorne das "windleitplastik" vor dem rechten vorderrad kaputt war bzw gebrochen war. er tauschte es nebenbei aus weil wir noch ne karosse rumstehen hatten wo es intakt war. als ich den wagen runterließ um heimzufahren wa das ruckeln weg.... konnts mir selbst net erklären (klingt komisch... is aber so) vielleicht hilft dir das weiter...
M4rku5
so hab heute an meinem e36 320i vorne tieferlegungsfedern von eibach eingebaut

nach dem einbau jetz (ca 40mm tiefer) ist das ruckeln "fast" komplett weg !!!

und woran es zu 90% liegt haben wir auch aus gemacht am unteren querlenker!

ist halt die unterste achsaufhängung dort sitzten 2

gummigelenke die HINTEREN sind die wichtigsten die schlagen beim e36 sehr schnell

aus hat der kollege von bmw gesagt man braucht nur leicht an der aufhängung(achslenker) wackeln und man sieht wie dieses gelenk wackelt bzw viel spiel hat

angeblich haben dies teile ab werk schon was spiel


hier dieses teil hier hat zumindest bei mir viel spiel und angeblich soll es daran liegen das er ruckelt, querleckerlagerung



Bearbeitet von - M4rku5 am 06.04.2009 23:17:00
Airborne
Hab das auch, egal ob Winter- oder Sommerräder.

Hab Querlenkerlager vom M3 3.2 drin, beide Radlager/-naben sind neu (von Meyle), Räder sind immer perfekt ausgewuchtet (per Maschine), Radführungsgelenke, Dämpfer, Federn, Bremsscheiben, alles iO!
Lediglich das Lenkgetriebe hat ein wenig Spiel, aber das isses auch nicht!

Mein Arbeitskollege hatte das an seinem 316 1.9 Compact auch, der hatte sogar das Kreuzgelenk der Lenkspindel ersetzt, ohne eine Besserung zu bemerken.

Bin da im Moment auch ziemlich ratlos und hab mich erstmal daran gewöhnt.

MfG
chreschte30325i
hi, bin ja froh (enttäuscht) das ich mit dem problem nicht allein bin.
bei meinem e36 coupé wurden schon:
-Spurstangen (Meyle, verstärkt)
-Bremsscheiben (Brembo)
-Bremsbeläge (Ferrodo)
-Bremssattel (M3)
-Achsschenkel (wegen M3 Bremse)
-Domlager (Vom M3)
-Radlager vorne (Meyle)
getauscht, aber bis jetzt keine besserung. habe jetzt noch die radführungsgelenke von meyle in HD zuhause liegen, die werden noch diese woche eingebaut und mal schauen ob es dann weg iss. Querlenkerlager, mittellager, koppelstangen, stabilager sind laut dem ;) i.O. Lenkung kein bisschen Spiel, servoöl genug drin, werde diese aber noch wechseln lassen.
rockstarenergy
bei mir warens die nach innen abgefahrenen reifen vorne als bei mir das lenkrad als geruckelt hat.zack neue drauf und spur einstellen.....
tobibeck80
Bei mir ruckelts auch mit neuen Winterreifen, mal kucken wie es mit den Sommerreifen wird.

Lagermäßig ist alles i.O.
Radierer
hallo zusammen,

ich meld mich auch mal an ruckelgeplagter an.

bisher gewechselt: traggelenke, bremsen komplett, fahrwerk komplett mit ordentlicher vermessung + einstellung desselben. nagelneue reifen drauf habe ich auch gerade raufgezogen, aber es geht einfach nicht weg.

is doch irgendwie komisch .. von diesem problem liest man in diversen foren so viel, aber keiner hat mal ne patente lösung für dieses gefi**e in der lenkung.

gruß
BA KX
Ich hab dass problem auch alle lager an der VA gewechselt, ist trotzem noch da, ab nur zwischen 80 und 100 kmh.
Mein mechaniker hat gemeint es könnte am Radlager liegen, meint ihr es liegt wircklich daran?
Ich hab nämlich kein bock schon wieder unnötig geld auszugeben.
Ich versteh dass nicht es gibt leute die fahren mit solchen schrottkarren rum, repariere wircklich dass nötigste, da passt auch dann wieder und wir wechseln wircklich jeden mist wegen´nem lenkradwackeln und es passt trotzdem nicht. Wist ihr wass ich meine?!
Airborne
Zitat:


Ich hab dass problem auch alle lager an der VA gewechselt, ist trotzem noch da, ab nur zwischen 80 und 100 kmh.
Mein mechaniker hat gemeint es könnte am Radlager liegen, meint ihr es liegt wircklich daran?


(Zitat von: BA KX)




Dito.
Nur am Radlager liegt es auch nicht, da ich schon beide an der VA ersetzt habe!

BA KX
Sonst keiner´ne idee?!
@Airborne, ist es zumindest ein bißchen besser geworden?
Dann würd ich die Radlager auch noch wechseln.
Airborne
Zitat:


Sonst keiner´ne idee?!
@Airborne, ist es zumindest ein bißchen besser geworden?
Dann würd ich die Radlager auch noch wechseln.

(Zitat von: BA KX)





Nein.
Das Merkwürdige bei mir ist, wenn die Räder frisch ausgewuchtet sind ist es so gut wie weg.....um nach ein paar Tagen urplötzlich so schlimm wie vorher wieder da zu sein!

Mein alter 316 Compact hatte das Problem nicht, nur mein 323ti macht jetzt die Faxen.

MfG
M4rku5
bei mir war es für 2 tage nach der tieferlegung vorne weg aber komplett

selbst auf der autobahn bei starkem bremsen nichts und jetz ists wieder wie vorher

aber habt ihr alle auch mal ne vernüpftige achsvermessung und spureinstellung machen lassen ??? dass verruckelt einem auch viel wenn die räder vorne zb

zu weit nach ausen verstellt sind oder nach innen.

werds bei mir erst machen wenn die lager gewechselt sind sonst machts kein sinn.
Airborne
Zitat:



aber habt ihr alle auch mal ne vernüpftige achsvermessung und spureinstellung machen lassen ???

(Zitat von: M4rku5)




Hab ich selbst gemacht! ;-)


MfG
thorsten_blos
Hallo liebe Leute, wenigstens bin ich net allein mit dem scheiß Ärger......

aber ne Lösung muss trotzdem her, weiß nur net was.....
drakiii
bin auch betroffen.

bin für lösungsvorschläge offen :-)
Airborne
Ich auch.....ist schon schlimm wenn sogar der BMW-Mechaniker um Hilfe betteln muss! :-D
drakiii
Das komische ist ja, dass es nicht konstant auftritt.
Bei mir kommt die geschichte etwa zw. 80 und 110 kmh.

Davor und danach, nichts zu spüren.
Metrox
Drakiii dann lass mal deine reifen wuchten ;-)
das problem hab ich nur wenn die reifen heiß abgestellt werden und sich über nacht standplatten bilden
sobald die dann wieder weg sind (wenn se wieder warm gefahren sind) ists weg
BenObiWanKenobi
hallo
ich hab das problem auch aber nur bei 80kmh.
weiss auch nicht mehr weiter.
BA KX
Schon traurig, dass so viele dass gleich Problem haben, aber keiner weiter weiß.
drakiii
Zitat:


Drakiii dann lass mal deine reifen wuchten ;-)
das problem hab ich nur wenn die reifen heiß abgestellt werden und sich über nacht standplatten bilden
sobald die dann wieder weg sind (wenn se wieder warm gefahren sind) ists weg


(Zitat von: Metrox)




Das ist längst passiert, sowohl mit den alten Sommer und den jetzigen Winterreifen.

6änder
Also es gibt ja zwei verschiedene arten eines das nur beim bremsen auftritt und eins das immer da ist. Ich kann euch da nur von meinen eigenen erfahrungen erzählen, da ich früher viel auf rensstrecken unterwegs war, hab ich da ein paar erfahrungen machen können, auch da ich mit ein paar leuten von dort geschraubt habe.

Also auf serien Bremsen kann das schon mal passieren nach starken Bremsen von einer hohen Geschwindigkeit, das sich eine Bremsscheibe leicht verzieht, kann man aber messen, in dem ihr die Bremsscheibe abmontiert und auf ne Drehbank einspannt und dann mit einer Messuhr messen lasst. wenn es da zu starke abweichungen gibt könnt ihr die entweder abdrehen lassen oder nun mal erneuern, dabei aber nicht vergessen das ihr auch die Beläge neu rein machen müsst.

Am lenkgetriebe kann es auch liegen wenn es zu viel Spiel hat, und natürlich an allen gummis die an der VA sind. Und wie schon beschrieben auch an den Lagern, aber wenn ihr das dann alles schon machen gelassen habt und auch die Reifen schon wuchten gelassen habt und nach dem Wuchten immer noch da ist, wüsste ich wirklich nicht mehr was da sien sollte...

Bei mir waren es damals erst die Bremsen und dann das Lenkgetriebe und seid dem keine Probleme mehr
tobibeck80
So ich hab heute meine neuen Felgen + neuer Reifen aufgezogen.

Jetzt wackelt da nix mehr!

Bin die ganze Zeit mit 5mm Spurplatten gefahren, die brauch ich bei den neuen Felgen nicht mehr.

Bin vorhin mit über 200 über die Bahn, alles ruhig.

Reifen sind Continental Sport Contact 3

Felgen sind Team Dynamics Pro Race 1.2 S


Extremst geruckelt hats mit den Maxxis Winterreifen auf 16" Stahlfelgen inkl 5mm Spurplatten.

Ich vermute mal da trug alles seinen Teil bei dass es so geruckelt hat.
drakiii
Randinfo:

Hab heute meine Spurstangen gewechselt.

Problem beseitigt. ;-)
tommy111
Wenn vorne was wackelt (nur zur Info) liegt beim E36 auch oft an der Hinterachse. Hinterachsgummis zB verursachen ein schiefes Lenkrad (spur verstellt) und ein fahrgefühl wo man denkt vorne geht grad alles auf einmal kaputt. Hab meine erst wechseln lassen und Auto fährt nun vom Fahrwerk her wieder fast wie fabrikneu.
gfrraider
ich hab auch das problem
bei mir ziert das lenkrad richtig bei langsamer fahrt immer so um par grad hin und her bei schnellerer fahrt 100-120 wirds schwächer
mein mechankier meines vertrauens meinte es kann am soßdämpfer liegen das der beschädigt ist
und bei mir kann es ohne weiteres sein das bei mir im winter der einmal eingefroren ist
(klingt zwar ungalublich ist aber so)
er ist auf der unteren endposition stehen geblieben und ging nicht mehr zurück dann bin ich über paar unebenheiten gefahren und mehrkte wie das auto richtig das schwimmen anfing (wo normal ich ohne irgendwas zu merken durchfuhr usw)
aufjedenfall paar schlaglocher später und einer behandlung mit dem gasbrenner ist er wieder in die obere endlage zurück gefahren und ich hab das lenkrad wackeln
ist sowas bei dir schon aufgetretten ?
kann mir jemand sagen wowarn ich ein m fahrwerk von nem normalen unterscheiden kann ohne es gleich ausbauen zu müssen ?
wen ich das wüsste könnt ich versuchen meinen defekten stoßdpäpfer zu wächseln und euch danach das ergäbniss mitteilen
mfg gfrraider
Jago
Habe das selbe Auto wie du und auch lenkrad wackeln (was mich aber nicht weiter stört)

Woran man das M fahrwerk erkennt weis ich nun auch nicht. Hatte mal gelesen das die im umfang 1cm DIcker sein sollen... aber wie genau man das Rausfinden kann würde ich auch gerne mal erfahren :D
thorsten_blos
Hallo Leute,
hab da noch paar mögliche lösungen für uns Leid geplagte, hatte die woche nen 5er golf GTI mit gleichem problem, nach 4Std. Fehlersuche kamen wir drauf dass es die Felge die drauf waren nicht in schwarz matt gibt und somit lackiert worden sein muss, wir zogen den reifen ab und nahmen das ventil heraus und da rieselte uns schon der sand vom Sandstrahlen aus der Hohlkammerfelge........

Hatte mein Flieger heute wiedermal auf der Bühne und hab stunden versucht ein spiel auf der VA zu suchen, bild mir jetzt ein dass meine Lenkung in der Zahnstange minimal Luft hat, grad n bischen mehr als üblich, mach die jetz mal neu, wenn das net hilft brenn ich die karre an............
Airborne
Zitat:



Hatte mein Flieger heute wiedermal auf der Bühne und hab stunden versucht ein spiel auf der VA zu suchen, bild mir jetzt ein dass meine Lenkung in der Zahnstange minimal Luft hat, grad n bischen mehr als üblich, mach die jetz mal neu, wenn das net hilft brenn ich die karre an............

(Zitat von: thorsten_blos)




Gib diesbezüglich mal bitte ein Feedback wenns soweit ist.....weil das ist das einzigste was ich mir bei meinem noch vorstellen kann, da ich auch in der Zahnstange des Lenkgetriebes etwas Luft habe.

MfG
thorsten_blos
Job, mach ich, wenns weg is mach ich dann ein Freudenfest in Würzburg und lad alle zum reifenbrennen am Dalle ein.........
gfrraider
Zitat:


Randinfo:

Hab heute meine Spurstangen gewechselt.

Problem beseitigt. ;-)

(Zitat von: drakiii)




sie meinen das das an der spurstange lag ? hmmmmmm interesant ich wächsel auch kommende woche meine spurstangen und werden dann posten was es gebracht hat ( wechsel aus dem grund ungewolltes ranfahren an einen stein und darauf follgendes ausbrachen der rechten spurstange)
mfg gfr
Airborne
Zitat:




sie meinen.....
(Zitat von: gfrraider)




Mal nich so förmlich hier, duzen ist erlaubt! :-D
Alphagene
hmm also bei mir ist das in gewisser weise auch.

ab ca 100 km/h wird das lenkrad unruhig. allerdings nur beim bremsen.

vermute mal die bremsscheiben, hinten hat eine ne unwucht dass sie ohne bremsen immer
an einem punkt schleift. aber an der hinteren kann es nicht liegen oder?

wie prüfe ich die vorderen scheiben auf eine eventuelle unwucht?

Grüße
Manuel L.
Sehr komisch alles. Bei mir scheint das auch vorallem aufzutreten beim abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten. Dachte immer das sei ein pulsieren vom ABS? Bei mir sind an der VA Spurstangen und Querlenker neu, Achsvermessung gemacht. Bremsen sind relativ neu und Werkstatt sowie ADAC hat da nichts bemängelt.

Die alten Autos immer *g*
quick320i
nochmal zur erwähnten felge.hatte auch mal eine große unwucht, trotz mehrmaligen auswuchten.habe den reifen dann abgemacht und schon kam ein stück kleber herausgefallen.hatte die felgen (2 teilig) vorher von ner werkstatt polieren lassen.die mussten sie ja auseinander schrauben und haben dann etwas zu viel kleber benutzt.naja.vielleicht hilft euch das.
zum thema unwucht bremsscheibe.hebe mal dein auto mit den wagenheber an, so das das rad, mit dem verdacht zur unwucht, sich frei drehen lässt.dann drehst du es einfach mal.entweder hörst du kein bis ein gleichmäßiges schleifen, oder ein wechsel schleift, schleift nicht.dann musst du drauf achten wie schnell das rad beim schleifen langsam wird.wenn es wirklich schnell geht. weißt ja dann bescheid.ansonsten zur werkstatt und prüfen lassen.die haben dafür eine messuhr.
hoffe ich konnte etwas helfen.
gfrraider
Zitat:


hmm also bei mir ist das in gewisser weise auch.

ab ca 100 km/h wird das lenkrad unruhig. allerdings nur beim bremsen.

vermute mal die bremsscheiben, hinten hat eine ne unwucht dass sie ohne bremsen immer
an einem punkt schleift. aber an der hinteren kann es nicht liegen oder?

wie prüfe ich die vorderen scheiben auf eine eventuelle unwucht?

Grüße

nein an der hinter achse kann es nicht liegen da das schlottern von der va kommt wie da wie du schon beschrieben hasst die bremmse an einer stelle schneller greift wie bei der anderen usw is wie punches aufs maul immer kleine schläge und kein großer schlag ;)
wende des weg haben willst
neue bremsscheiben drauf und empfehlenswert wäre auch backen da die dann bestimt auch unten sind ^^
das ganze kommt vom zu stark bremmsen die dabei entstehende hitze hat die bremmsscheiben verzogen und somit hat eine oder beide "unwucht" aber unwucht kann man es nicht nennen ^^sagen wir sie ist verdreht.
mfg gfr

(Zitat von: Alphagene)


gfrraider
Zitat:


Sehr komisch alles. Bei mir scheint das auch vorallem aufzutreten beim abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten. Dachte immer das sei ein pulsieren vom ABS? Bei mir sind an der VA Spurstangen und Querlenker neu, Achsvermessung gemacht. Bremsen sind relativ neu und Werkstatt sowie ADAC hat da nichts bemängelt.

Die alten Autos immer *g*

(Zitat von: Manuel L.)




es gibt kein pulsieren vom abs ausser deine reifen verlieren an haftung beim abbremmsen und dieses "pulsieren" kann man ganz gut unterscheiden vom schlottern des lenkrads ^^
mfg gfr
ps mein abs ist ausgefallen wen einer mir was erzählen kann herr damit ;)
Snake323
Hallo.
Hab ich auch alles schon mal mitgemacht.
Kann Dir wirklich nur empfehlen die Räder mal elektronisch Feinwuchten zu lassen. Wird am Fahrzeug gemacht. Voher normal Wuchten, anschließen Wuchten am Fahrzeug.
Bei mir war dann Ruhe.

Gruß Snake
e36kalle
guten tag die herren wollte mich hier auch mal einklinken und habe auch das problem bei mir geht es mit winterreifen ab 160km/h los und bei sommerreifen ab 200km/h jedoch nicht beim bremsen sondern beim normalen fahren der schüttelt sich richtig auf. natürlich ist vorne alles neu und durch zufall hat mein mechaniker auch nen prüfstand und wenn der da drauf ist dann ist nix bei 230 km/h da wackelt nix also achse vorn. denkste kardanwelle und antriebe sind die schuldigen warum und wieso das bekomme ich erst raus wenn ich dei jetzt ende des monats wechsele aber habe das problem auch schon lange haben sämtliche gummis vom m3 verbaut und ist auch alles schön direkt aber das schlackern bei 200 macht mir angst mal sehen.

haben es rausbekommen als ich mit 160 km/h in eine senke bin und beim einfedern er kurz anfing sich zu schüttel mit sommerreifen also siehe da ich werde mich dann mal nochmal melden obs was gebracht hat.
thorsten_blos
nu, was kam raus bei kardanwelle?
thorsten_blos
Sers Ihr Leut, hab rausgefunden das au bei mir was mit kardanwelle ist, zb. hängt die teils mit einer art Teppich beklebte Hitzeschutzverkleidung auf die kardanwelle herab, die kardanwelle ist ebenfalls mit gewichten gewuchtet, jetzt gilt es zu prüfen ob das herabhängende teil gewichte "abdeschabt" hat, was zu vibrationen am gesamten Fahrzeugboden führen kann und die VA dann irgendworüber ausgleichen muss, was dann heißt je härter die VA (M3-Lenkerlager, Verstärkte Tragegelenke usw...) desto mehr geht davon ins Lenkrad über.... hoffentlich isses das jetzt au..........
thorsten_blos
Liebe Leute, entdeckt hab ich ganz viel mist.

Reifen hatten eschon zu groß)inen innenwulst( überlappung der Lauffläche bei der Produktion

und

Lager-Gummis des verteilergetriebes an der HA waren gerissen....

wer mehr über Achsen und co. wissen möchte dem empfehl ich die Fahrwerkslehrgänge von www.trainmobil.de, haben mir auch gehelft... :-)