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T H E M A     R Ü C K B L I C K
denisbmw328
Hauptthema:
Heij Leute

Habe bei meinem 330xd Touring Leistungsverlust im unterem Drehzahl.

Wenn ich im 1ten Gang durchtrete kommt da wirklich sehr langsam vor,
erst ab dem oberen Drehzahl drückt er.

Habe vom kumpel den 330d (serie)touring schon mal gefahren und der geht schon richtig ab ab dem unteren bereich.

Meiner ist dazu noch Optimiert... :(
Ich weiß meiner ist schwerer als seiner
wegen dem Allrad aber trotzdem so ein großer Unterschied sollte nicht sein.

Nun ist mir aufgefallen das der LMM defekt ist,
hab mir gleich einen von Bosch gekauft.

Leider läuft meiner immer noch sehr schlecht vorallem auf der Autobahn,
wenn ich bei ca. 110 durchdrücke brauchts sehr lange auf 130 kmh !

An was kann es eigentlich noch liegen,
habe momentan soviel Pech mit dem Auto
:(

Wenn es jetzt zb. am Turbo oder an den Injektoren liegt zeigt es mir dass dann an am Fehlerspeicher am Computer ?

Danke im voraus

MasterofDisaster
Handelt es sich um einen M57 (184) oder M57N (204PS)?

LMM, von Bosch war schonmal die richtige entscheidung!
Schlechte Leistungsentfaltung im unteren Drehzahlbereich und rel. normale im oberen Drehzahlband lässt auf eine fehlerhafte VTG Steuerung schließen!

 
rick2601
Vielleicht ist auch die "Optimierung" nicht optimal. Hast Du das machen lassen oder der Vorbesitzer? Wenn es von einem einigermaßen ordentlichen Chipper gemacht wurde, dann sollte er Deine Orginalsoftware haben und Dir wieder raufspielen können. Dann kannst Du das mal austesten.
KW-Muffel
Hi denisbmw328,  ist der durch eine Zusatzbox, oder im Steuergerät  optimiert ?  Wenn Zusatzbox , dann kannst du einfach die Kabelweiche
Boxeneigang mit Motoreingang tauschen und du hast wieder die originale Verkabelung.  Damit ist dann der Fehler der Box ausgeschlossen und er muss wo anderst sein !  Wenn Steuergerät optimiert, musst du wie  rick2601 schreibt vorgehen.          Gruß  Peter
rick2601
Da von "optimiert" die Rede war habe ich eine Box ausgeschlossen :-)
denisbmw328
 

Handelt es sich um einen M57 (184) oder M57N (204PS)?

LMM, von Bosch war schonmal die richtige entscheidung!
Schlechte Leistungsentfaltung im unteren Drehzahlbereich und rel. normale im oberen Drehzahlband lässt auf eine fehlerhafte VTG Steuerung schließen!

 
(Zitat von: MasterofDisaster)


     Ist ein M57 mit 184PS.
    VTG ist doch die Verstellgestänge vom Turbo oder ?    Kann man das jetzt einzeln reparieren oder gleich einen neuen Turbolader ?

Vielleicht ist auch die "Optimierung" nicht optimal. Hast Du das machen lassen oder der Vorbesitzer? Wenn es von einem einigermaßen ordentlichen Chipper gemacht wurde, dann sollte er Deine Orginalsoftware haben und Dir wieder raufspielen können. Dann kannst Du das mal austesten.                                                                                                                                      (rick2601 )

    Also die Optimierung habe ich von einem Monat machen lassen von einem namhaften Hersteller.
Ich weiß nicht wenn ich die Originalsoftware wieder raufspielen lasse ob da was wird,
da muss ich dann ja glaub noch mal dafür zahlen also fürs runterspielen und wieder draufspielen 

 

Hi denisbmw328,  ist der durch eine Zusatzbox, oder im Steuergerät  optimiert ?
                                                                                                                                                                 (KW-Muffel)

Ist im Steuergerät also kein Chip :) 

 

 
MasterofDisaster
Besteht das Problem seit der Optimierung?

Die VTG muss nicht zwangsläufig defekt sein;)
Beim M57 wird die VTG via Unterdruck gesteuert. Diese Unterdruckschläuche werden mit der zeit gern porös/undicht. Somit macht die VTG nicht auf Leistung fehlt besonders im unteren Drehzahlbereich!

Also Unterdruckleitungen / Unterdruckdose prüfen.

Schau ob sich beim Motorstart, das Gestänge am Lader bewegt!

Parallel kann auch eine Fehlerspeicherabfrage nichts schaden ;)

 
denisbmw328
 

Besteht das Problem seit der Optimierung?

Die VTG muss nicht zwangsläufig defekt sein;)
Beim M57 wird die VTG via Unterdruck gesteuert. Diese Unterdruckschläuche werden mit der zeit gern porös/undicht. Somit macht die VTG nicht auf Leistung fehlt besonders im unteren Drehzahlbereich!
(Zitat von: MasterofDisaster)


  Also vor der Optimierung war auch schon das Problem,
die Firma hat mir auch nach der Optimierung auch gesagt das der Wagen nicht so lauft wie er soll.
Er vermutete auch etwas mit der Unterdruckdose oder Turbo :/

 Also Unterdruckleitungen / Unterdruckdose prüfen.

Schau ob sich beim Motorstart, das Gestänge am Lader bewegt!

Parallel kann auch eine Fehlerspeicherabfrage nichts schaden ;)

die Unterdruckleitungen / Unterdruckdose kann man nur mit der Hebebühne schauen oder also 
besser gesagt von unten ?
Den Fehlerspeicher werde ich mal heute noch Abfragen,
werde mal später noch den Bericht reinschreiben.

Danke noch :) 
MasterofDisaster
Na das sind ja Experten, das beste Tuningfile bringt nichts wenn die Peripherie nicht stimmt.
Die Optimierung hätte so gar nicht durchgefügrt werden dürfen!


Zur Kontrolle ist keine Bühne nötig.

In einem ersten Schritt musst schauen, ob die VTG beim Motorstart aufmacht.
Dazu Lader suchen ( Beifahrerseite am Federdom nach unten schauen ) dort findest Du den Abgasturbolader daran ist ein rundliches Gebilde ( die Unterdruckdose ).
Davon führt ein Metallgestänge zum Turboladergehäuse. Dieses betätigt die VTG-Mechanik im Lader.

Motor von 2.Person starten lassen und schauen ob bei Motorstart das Gestänge ausfährt.

Wenn nicht, alle Unterdruckleitungen verfolgen und auf unregelmäßigenkeiten achten. Diese führen zur Ansaugbrücke und auch zum AGR Ventil!

Im Zweifelsfall machst die neu, gibts als Meterware bei BMW.
 
rick2601
 

 

 


  Also vor der Optimierung war auch schon das Problem,
die Firma hat mir auch nach der Optimierung auch gesagt das der Wagen nicht so lauft wie er soll.
Er vermutete auch etwas mit der Unterdruckdose oder Turbo :/

 
 

(Zitat von: denisbmw328)


 Wer macht denn so was? Autsch!!! Wenn offensichtlich etwas nicht i.O. ist lässt man die Finger von der Optimierung.
KW-Muffel
Hi rick2601 sehr, sehr  richtig !  Auch ein so Stümper, das sind auch diejenigen die gegen die Boxen reden ! - Aber leider von gar nix eine Ahnung haben !
Wie hat ein Kollege hier letztens gesagt: noch nie eine Box in der Hand gehabt, aber mitreden wollen - was für "Super Tuner" !       Gruß Peter
 
denisbmw328
 

Na das sind ja Experten, das beste Tuningfile bringt nichts wenn die Peripherie nicht stimmt.
Die Optimierung hätte so gar nicht durchgefügrt werden dürfen!


Zur Kontrolle ist keine Bühne nötig.

In einem ersten Schritt musst schauen, ob die VTG beim Motorstart aufmacht.
Dazu Lader suchen ( Beifahrerseite am Federdom nach unten schauen ) dort findest Du den Abgasturbolader daran ist ein rundliches Gebilde ( die Unterdruckdose ).
Davon führt ein Metallgestänge zum Turboladergehäuse. Dieses betätigt die VTG-Mechanik im Lader.

Motor von 2.Person starten lassen und schauen ob bei Motorstart das Gestänge ausfährt.

Wenn nicht, alle Unterdruckleitungen verfolgen und auf unregelmäßigenkeiten achten. Diese führen zur Ansaugbrücke und auch zum AGR Ventil!

Im Zweifelsfall machst die neu, gibts als Meterware bei BMW.
 
(Zitat von: MasterofDisaster)


  Habe gestern noch geschaut wegen der Turbodose und sie ist Ölfeucht :/ 
das Gestänge ist fest also bewegt sich nicht beim starten des Motors oder beim Gas geben.

Habe mir heute gleich Die Turbodose bestellt...
Nun ist die Frage wie viel Meter ich von den Unterdruckschläuche bestellen soll 
die will ich gleich mit machen !

Danke dir noch für den Hilfreichen Tipp :) 

Wer macht denn so was? Autsch!!! Wenn offensichtlich etwas nicht i.O. ist lässt man die Finger von der Optimierung.
(rick2601)

Ja sollte wohl so sein,
denke eher das Sie es erst nach der Optimierung gemerkt haben. 
KW-Muffel
Hi denisbmw328,  schlechte Nachrichten sind nie schön, aber die Wahrheit muss man sagen., sonst geht es dir so wie es dir jetzt gegangen ist.
Das ist jetzt meine Persönliche Meinung, es braucht sich auch niemand daran halten ! 
Wenn der Tuner sein Handwerk richtig verstehen würde, hätte er eine Eingangsprüfung gemacht - wie auch immer die aussieht und hätte den Fehler bemerkt !
Dann hätte er Fehler behoben und getunt, das wäre o K gewesen, das hat er aber nach deiner Beschreibung nicht gemacht, oder du hast uns falsch informiert. Es kann natürlich auch sein ,das er ihn kaputt optimiert hat , das kann niemand durch den Bildschirm sehen .
Vielleicht hast du Glück mit der Dose oder findest noch was anderes als Fehlerquelle, ich wünsche es dir.    Gruß Peter
denisbmw328
Habe gestern den Turbo wechseln lassen,
jetzt läuft er wie er soll :)

Lag an der Verstelleinheit vom Turbo
und die kleine Turbine vom Turbo hatte nicht mehr die richtige Form...

Nun jaa der LLK sei undicht also an 2 stellen leicht ölig.
Das werd ich nächste Woche machen lassen.

Unglaublich wie der jetzt abgeht,
macht mir richtig launen den 330d zu fahrn :) :D
MasterofDisaster
Na bitte....

Danke für die Aulösung...viel spass mit dem erstarkten Dreier ;)