Magazin erstellt am 27.02.2018 um 15:31:05 [ voriger | nächster ]

Der neue BMW X4 (G02)

BMW-News-Blog: Der neue BMW X4 (G02)
BMW-News-Blog: Der neue BMW X4 (G02)
Der neue BMW X4 (G02)

Knapp 200.000 Einheiten wurden seit der Markteinführung der ersten Modellgeneration des BMW X4 im Jahr 2014 weltweit verkauft. Nun kommt der neue BMW X4 mit internen Werkscode G02 auf den Markt. Das Sports Activity Coupé der Premium-Mittelklasse wartet dabei mit einem noch ausdrucksstärkeren Design, moderneren Fahrerassistenzsystemen oder neuesten BMW ConnectedDrive-Funktionen auf.

BMW X4 (2018)

Sein Vorgänger leistete Pionierarbeit, jetzt setzt der neue BMW X4 die Erfolgsgeschichte fort, die mit dem ersten Sports Activity Coupé im Premium-Segment der Mittelklasse geschrieben wurde. Das Fahrzeugkonzept, das die typischen Merkmale eines BMW X Modells mit der sportlichen Eleganz eines Coupés verbindet, traf auch in dieser Fahrzeugklasse von Beginn an auf Begeisterung. Seit der Markteinführung im Jahr 2014 wurden weltweit knapp 200.000 Einheiten der ersten Modellgeneration verkauft. Der neue BMW X4 unterstreicht seinen individuellen Charakter mit deutlich gesteigerter Fahrdynamik, einem eigenständigen, den sportlichen Charakter betonenden Exterieurdesign, einem verfeinerten Premium-Ambiente im Innenraum sowie mit modernsten Fahrerassistenzsystemen und Vernetzungstechnologien. Darüber hinaus wird die dynamische und extravagante Ausstrahlung des Sports Activity Coupé durch die Ergänzung des Angebots um zwei BMW M Performance Modelle, den neuen BMW X4 M40i und den neuen BMW X4 M40d, hervorgehoben.

Größer, länger, breiter

Mit einer im Vergleich zum Vorgängermodell um 81 auf 4 752 Millimeter gewachsenen Außenlänge, einem um 54 auf 2864 Millimeter erweiterten Radstand, einer um 37 auf 1 918 Millimeter gesteigerten Breite und einer um 3 auf 1 621 Millimeter reduzierten Höhe zeigt der neue BMW X4 dynamisch gestreckte Proportionen. Kurze Überhänge und die kraftvoll geformten, leicht hexagonalen Radhäuser betonen die im Verhältnis 50:50 ausbalancierte Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse. Ebenso wie beim Fahrwerk wurde auch im Karosseriebau sowie bei zahlreichen weiteren Komponenten durch einen intelligenten Materialmix für eine Gewichtsreduzierung gesorgt. Die BMW EfficientLightweight Maßnahmen führen zu einem Gewichtsvorteil gegenüber dem Vorgängermodell, der ausstattungsbereinigt bis zu 50 Kilogramm beträgt. Optimiert wurden auch die Aerodynamik-Eigenschaften des Sports Activity Coupé. Mit einem Luftwiderstandsbeiwert (CW-Wert) von 0,30 markiert der neue BMW X4 den Spitzenwert in seinem Wettbewerbsumfeld.

Antriebsvarianten und Motorisierungen

Für den neuen BMW X4 stehen zum Verkaufsstart beziehungsweise kurz darauf drei Otto- und vier Dieselmotoren zur Auswahl. An der Spitze des Programms stehen zwei BMW M Performance Modelle. Der Reihensechszylinder-Benzinmotor des BMW X4 M40i erzeugt eine Höchstleistung von 265 kW/360 PS. Der BMW X4 M40d wird von einem 240 kW/326 PS starken Reihensechszylinder-Dieselmotor angetrieben. Im BMW X4 xDrive30d mobilisiert ein weiterer Reihensechszylinder-Diesel 195 kW/265 PS. Außerdem umfasst das Antriebsportfolio zwei Vierzylinder-Diesel mit 170 kW/231 PS im BMW X4 xDrive25d und mit 140 kW/190 PS im BMW X4 xDrive20d sowie zwei Vierzylinder-Ottomotoren mit 185 kW/252 PS im BMW X4 xDrive30i und 135 kW/184 PS im BMW X4 xDrive20i. Alle Modellvarianten bringen die Kraft ihrer Motoren serienmäßig über ein 8-Gang Steptronic Getriebe mit Schaltwippen am Lenkrad sowie über den intelligenten Allradantrieb BMW xDrive auf die Fahrbahn.

Markant, konturiert, dynamisch

Im Zentrum der markanten Front des BMW X4 steht die große, dreidimensional gestaltete BMW Niere. Doppelscheinwerfer-Einheiten mit dynamischer Kontur und horizontal ausgerichtete Nebelscheinwerfer, die in die äußeren Lufteinlässe integriert sind, bilden eine neue Interpretation des für BMW X Modelle typischen Sechs-Augen-Gesichts. Serienmäßig sind sämtliche Lichtfunktionen in LED-Technik ausgeführt. Davon ab weist der BMW X4 eine präzise Schulterlinie auf, die über die Türöffner bis in die Heckleuchten hineinführt. Eine ausgeprägte Partie im Schulterbereich und ein im Heckbereich betonten Greenhouse sind nunmehr kennzeichnend für das SAC der sportlichen Mittelklasse. Auffällig: Die weit außen angeordneten Heckleuchten in LED-Ausführung erinnern aufgrund der schmalen Kontur an das Mercedes-Benz GLC Coupé. Alle Motorisierungen des BMW X4 kommen mit zweibordigen Endrohren daher und vermitteln insofern einen sportlichen Charakter.

xLine, M Sport X, M Sport und BMW Individual

Der BMW X4 ist in drei optionalen Modellvarianten erhältlich. Mit der Modellvariante xLine wird der robuste Charakter des Sports Activity Coupés zum Ausdruck gebracht - wird der X4 mit xLine-Paket gewählt, wartet das Mittelklasse-SUV mit spezifischen Unterfahrschutz-Elementen an Front und Heck sowie Seitenschwellern in Glaciersilber metallic auf. Außerdem sind Seitenfenstereinfassungen und weitere Akzente in Aluminium satiniert ausgeführt. Das neu konzipierte Modell M Sport X signalisiert mit Akzenten in der vom Rallyesport inspirierten Farbe Frozen Grey sowie mit einer eigenständigen Gestaltung der Lufteinlässe, der Seitenschweller und des Unterfahrschutzelements am Heck eine offroad-orientierte Sportlichkeit. Für einen unverkennbar dynamischen Auftritt sorgt das Modell M Sport. Eine aerodynamisch optimierte Formgebung für die Front- und die Heckschürze sowie die Seitenschweller vermitteln ebenso wie Akzente in hochglänzendem Schwarz Begeisterung für intensive Sportlichkeit auf der Straße. Für den neuen BMW X4 stehen erstmals auch Optionen aus dem Programm von BMW Individual zur Auswahl. Das Angebot für eine besonders exklusive Exterieurgestaltung umfasst die BMW Individual Lackierung in der Variante Sonnenstein metallic oder 21 Zoll große BMW Individual Leichtmetallräder.

Wohlfühl-Ambiente im Innenraum

Hochwertige Materialien, eine präzise Verarbeitung und zahlreiche sorgsam ausgeführte Details kennzeichnen den modernen und individuellen Premium- Charakter des neuen BMW X4. Die Oberflächen der Instrumententafel und der Türverkleidungen bilden eine fließend ineinander übergehende Linienführung. Ein markantes optisches Detail stellen die X-Prägungen auf den Galvanikflächen der vorderen und der hinteren Türen dar. Optional werden auch die Tasten der Fensterheber, der Start-/Stop-Knopf, die Multifunktionstasten des Sportlenkrads und die Bedienelemente auf der Mittelkonsole mit Galvanikelementen veredelt. Zusätzliches Wohlbefinden im Innenraum des neuen BMW X4 erzeugt die Ambiente-Beleuchtung mit zusätzlichen Lichtquellen im Bereich der Mittelkonsole und der Instrumententafel, an den Türverkleidungen und in den Fußräumen. Für eine individuell einstellbare Lichtstimmung stehen sechs Farbtöne zur Auswahl. Große Ablagen, geräumige Türtaschen, Cupholder und Staufächer unterstreichen die funktionalen Qualitäten des neuen BMW X4.

Zu den neuen Optionen gehört auch der BMW Display Schlüssel. Auf seinem 2,2 Zoll großen Touch-Display werden der Tankinhalt, die Reichweite und Service-Hinweise angezeigt. Außerdem lassen sich die Türverriegelung und die Fensterheber sowie die ebenfalls als Sonderausstattung verfügbare Standheizung mittels BMW Display Schlüssel aktivieren. Im Fond des neuen BMW X4 stehen drei vollwertige Sitzplätze zur Verfügung, die den Passagiere eine gegenüber dem Vorgängermodell um 27 Millimeter erweiterte Beinfreiheit bieten. Das Gepäckraumvolumen beträgt 525 Liter. Durch das Umklappen der serienmäßig im Verhältnis 40 : 20 : 40 geteilten Fondsitzlehne lässt sich der Stauraum bedarfsgerecht auf bis zu 1 430 Liter erweitern. Dazu kann auch eine Fernentriegelung vom Kofferraum aus genutzt werden. Mit der optionalen Cargo-Funktion kann die Neigung der Lehnenelemente individuell variiert werden. Außerdem steht ein Ablagenpaket zur Auswahl, das unter anderem zusätzliche Klappfächer, USB- und 12-Volt-Anschlüsse sowie Multifunktionshaken und Befestigungsschienen im Gepäckraum umfasst.
BMW-News-Blog: Der neue BMW X4 (G02)BMW-News-Blog: Der neue BMW X4 (G02)BMW-News-Blog: Der neue BMW X4 (G02)BMW-News-Blog: Der neue BMW X4 (G02)BMW-News-Blog: Der neue BMW X4 (G02)BMW-News-Blog: Der neue BMW X4 (G02)BMW-News-Blog: Der neue BMW X4 (G02)BMW-News-Blog: Der neue BMW X4 (G02)BMW-News-Blog: Der neue BMW X4 (G02)BMW-News-Blog: Der neue BMW X4 (G02)BMW-News-Blog: Der neue BMW X4 (G02)BMW-News-Blog: Der neue BMW X4 (G02)BMW-News-Blog: Der neue BMW X4 (G02)BMW-News-Blog: Der neue BMW X4 (G02)BMW-News-Blog: Der neue BMW X4 (G02)BMW-News-Blog: Der neue BMW X4 (G02)BMW-News-Blog: Der neue BMW X4 (G02)BMW-News-Blog: Der neue BMW X4 (G02)BMW-News-Blog: Der neue BMW X4 (G02)BMW-News-Blog: Der neue BMW X4 (G02)BMW-News-Blog: Der neue BMW X4 (G02)BMW-News-Blog: Der neue BMW X4 (G02)BMW-News-Blog: Der neue BMW X4 (G02)BMW-News-Blog: Der neue BMW X4 (G02)BMW-News-Blog: Der neue BMW X4 (G02)BMW-News-Blog: Der neue BMW X4 (G02)BMW-News-Blog: Der neue BMW X4 (G02)BMW-News-Blog: Der neue BMW X4 (G02)
 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]