Magazin erstellt am 23.06.2017 um 14:45:46 [ voriger | nächster ]

BMW i8: Plug-In-Hybrid-Antrieb gewinnt „International Engine of the Year Award“

BMW-News-Blog: BMW i8: Plug-In-Hybrid-Antrieb gewinnt „International Engine of the Year Award“
BMW-News-Blog: BMW i8: Plug-In-Hybrid-Antrieb gewinnt „International Engine of the Year Award“
BMW i8: Plug-In-Hybrid-Antrieb gewinnt „International Engine of the Year Award“

Schon zum dritten Mal in Folge konnte der Plug-In-Hybrid-Antrieb des BMW i8 den „International Engine of the Year Award“ für sich behaupten. Die Auszeichnung der Kategorie zwischen 1,4 und 1,8 Liter Hubraum soll ein weiterer Beleg dafür sein, dass der BMW i8 eine hohe Leistungsfähigkeit und Fahrfreude mit reduzierten Verbrauchs- sowie Emissionswerten verbindet.

„International Engine of the Year Award“ 2017

Der „International Engine of the Year Award“ wird seit dem Jahr 1999 vergeben. Seither fielen beträchtliche 68 Klassen- und Gesamtsiege auf Antriebe, die für Modelle der Marken der BMW Group entwickelt wurden. Über die besten Motoren in zahlreichen Kategorien entscheidet jeweils eine Fachjury. In diesem Jahr gehörten der kundigen Jury satte 58 Automobiljournalisten aus 31 Ländern an. Die von dieser Fachjury gekürten Preisträger wurden am Mittwoch, dem 21. Juni 2017, im Rahmen der Fachmesse „Engine Expo“ in Stuttgart ausgezeichnet.

Plug-In-Hybrid-Antrieb des BMW i8

Der Plug-In-Hybrid-Antrieb des BMW i8 verbindet die Fahrleistungen eines Sportwagens mit dem Verbrauch eines Kleinwagens. Der Dreizylinder-Verbrennungsmotor des BMW i8 leistet beträchtliche 231 PS und treibt dabei die Hinterräder an. Der 131 PS starke Elektromotor bezieht seine Energie von einer an herkömmlichen Haushaltssteckdosen aufladbaren Lithium-Ionen-Batterie und leitet dabei seine Kraft an die Vorderachse. Das modellspezifische Plug-in-Hybrid-System ermöglicht sowohl rein elektrisches Fahren mit einer Reichweite von bis zu 37 Kilometern im EU-Testzyklus und eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h. Zudem wartet der BMW i8 mit einem straßengekoppelten Allradfahrerlebnis mit kraftvoller Beschleunigung und dynamikorientierter Kraftverteilung bei sportlicher Kurvenfahrt auf.

Nur 4,4 Sekunden auf Tempo Hundert

Der stärkere der beiden Motoren treibt die Hinterräder an und gewährleistet in Kombination mit dem elektrischen Boost des Hybridsystems eine entsprechende Fahrfreude bei gleichzeitiger Effizienz. Nur 4,4 Sekunden benötigt der BMW i8 von null auf 100 km/h. Der im EU-Testzyklus für Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge ermittelte, kombinierte Kraftstoffverbrauch des BMW i8 beträgt dabei nur 2,1 Liter je 100 Kilometer zuzüglich 11,9 kWh elektrischer Energie. Der entsprechende CO2-Wert beläuft sich indes auf nur 49 Gramm pro Kilometer.


BMW-News-Blog: BMW i8: Plug-In-Hybrid-Antrieb gewinnt „International Engine of the Year Award“
 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]