Magazin erstellt am 20.01.2016 um 15:05:06 [ voriger | nächster ]

BMW Diesel Sound - die Lösung

BMW-News-Blog: BMW Diesel Sound - die Lösung
BMW-News-Blog: BMW Diesel Sound - die Lösung
Auspuff-Sound bei den BMW Diesel Modelle?
Die BMW Diesel-Modelle haben sich längst etabliert. Starkes Drehmoment bei vergleichsweise geringem Verbrauch und niedrigen Diesel Preisen. Viele schwören auf Diesel - besonders, wenn man viele Kilometer im Jahr zu fahren hat.

Doch was stört jeden Dieselfahrer? Der Sound! Der Klang beim Diesel ist quasi nicht existent. Am Auspuff ist nahezu nichts zu hören und von vorn kommt nur ein gleichmäßiges und eintöniges DIESEL-Nageln.
Die Benziner-Modelle hingegen bieten oft schon ab Werk eine sportliche Klangkulisse. Und mit einer Edelstahl-Sportauspuffanlage (AGA) kann zusätzlich noch wesentlich mehr Gebrabbel erzeugt werden. Doch beim Diesel nutzt auch die beste Sportauspuffanlage nichts. Der Motor erzeugt selbst kaum Sound. Zusätzlich killt der Rußpartikelfilter noch alles, was eigentlich an Sound übrig wäre.

Doch nun gibt es eine einfache und gleichzeitig geniale Lösung. Audi praktiziert dies schon bei ausgewählten Diesel Modellen seit dem Jahre 2013 ab Werk.
Ein künstlicher Soundgenerator - ein so genannter Aktuator - erzeugt einen kräftigen 6 Zylinder oder V8-Sound und gibt diesen nach außen ab.
Dies ist nun auch bei BMW Modellen möglich und das beste: es kann relativ einfach nachgerüstet werden.

BMW Diesel Sound





https://www.youtube.com/watch?v=HB0SWqqsoGc
Produkt: Active Diesel Sound für 4er BMW F32 F33 F36

Die Firma insidePerformance (bekannt für ihre Edelstahl-Sportauspuffanlagen und Klappensteuerungen) hat sich auf diesen Bereich der BMW-Dieselsound-Nachrüstung spezialisiert. Für alle gängigen BMW-Modelle wie die BMW 3er E90/E91/E92/E93 oder die neuen 3er und 4er Modelle F30/F31/F32/F33/F36 sowie auch 5er, 6er und die BMW X-Modelle (X1, X3, X4, X5) bietet insidePerformance ein jeweils passendes Kit an, um die Active Sound Technology (kurz: AST) nachzurüsten.
Laut insidePerformance sind hierfür im Kofferraum lediglich 4 Kabel anzuschließen und der Aktuator zu verbauen. Dies sei vergleichsweise einfach und würde von vielen Kunden gar selbst eingebaut werden anhand einer detaillierter Anleitung.
Der Clou: das Einbau-Set ist in der Regel bereits mit BMW-Steckern / PINs versehen. Außerdem erfolgt die anschließende Konfiguration und Steuerung einfach über die original Lenkradtasten / Hebel.
Das Klangbild wie auch die Lautstärke kann individuell auf die eigenen Bedürfnisse selbst angestimmt werden und auch jederzeit (auch während der Fahrt) geändert werden.
Auch eine komplette Deaktivierung der Active-Sound-Technologs AST ist jederzeit per Knopfdruck möglich.

Hier ein BMW F10/F11 5er:




https://www.youtube.com/watch?v=6W_vrj5DT4s
Produkt: Active Diesel Sound für 5er BMW F10/F11

Und hier ein F31 335xd:




https://www.youtube.com/watch?v=O9GoPn7DtT8
Produkt: Active Diesel Sound für 3er BMW F30 F31 F44

insidePerformance verspricht ein kerniges V8 Diesel-Sound Klangerlebnis auf Knopfdruck zum Nachrüsten - für fast alle BMW Modelle.

BMW-News-Blog: BMW Diesel Sound - die LösungBMW-News-Blog: BMW Diesel Sound - die Lösung
 
Autor: Jogi [ voriger | nächster ]