Magazin erstellt am 27.10.2014 um 01:40:28 [ voriger | nächster ]

​Jubiläum: 1,5 Millionen Fahrzeuge im BMW Werk Leipzig gebaut

BMW-News-Blog: __8203_Jubilaeum__1_5_Millionen_Fahrzeuge_im_BMW_Werk_Leipzig_gebaut
Jubiläum: 1,5 Millionen Fahrzeuge im BMW Werk Leipzig gebaut

In diesen Tagen feierte die BMW Group ein freudiges Jubiläum: Genau 1,5 Millionen Fahrzeuge wurden im sächsischen BMW Werk Leipzig bereits gebaut. Das genau 1,5-millionste Fahrzeug, das das Band in den heiligen Leipziger Hallen verlassen durfte, war ein alpinweißer BMW 2er Active Tourer.

Hohe Investitionen für Leichtbau und alternative Antriebe

Pro Tag laufen rund 750 BMW-Fahrzeuge im BMW Werk Leipzig vom Band. Neben dem neuen BMW 2er Active Tourer, der exklusiv am Leipziger Standort für den Weltmarkt produziert wird, werden auch der BMW X1 (E84), der fünftürige BMW 1er (F20) oder das neue BMW 2er Coupé (F22) in Leipzig gefertigt. Neben der limitierten Testflotte des BMW ActiveE zeigt sich das BMW Werk Leipzig auch mit der Serienfertigung des BMW i3 oder dem BMW i8 bezüglich alternative Antriebskonzepte verantwortlich. Mit den beiden letztgenannten Modellen ist das Leipziger BMW Werk auch in puncto CFK-Leichtbau federführend: Seit Produktionsbeginn im Jahr 2005 wurden rund zwei Milliarden Euro in das Werk investiert - im Jahr 2013 gingen allein 400 Millionen Euro Investitionskosten auf das Konto des CFK-Leichtbaus und der alternativen Antriebskonzepte. Gleichzeitig wurden in den vergangenen drei Jahren rund 1.400 neue Mitarbeiter eingestellt.










 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]