Magazin erstellt am 17.07.2013 um 16:00:10 [ voriger | nächster ]

Was ist zu tun bei Schilderklau?

BMW-News-Blog: Was ist zu tun bei Schilderklau?
Was ist zu tun bei Schilderklau?

Es ist schon ziemlich ärgerlich, wenn man feststellen muss, dass das geliebte Gefährt auf einmal ohne seine amtlichen Kennzeichen an der Straße steht. Der Schilderklau geht um in Deutschland. Wer diese unerfreuliche Entdeckung macht, sollte sich schleunigst auf den Weg zur nächsten Polizeistation begeben und den dreisten Diebstahl melden. Hier bekommt man dann die Bescheinigungen, die erforderlich sind, um bei der Zulassungsstelle ein neues Kennzeichen beantragen zu können.

Außerdem werden durch die schnelle Anzeige Unannehmlichkeiten vermieden, die dadurch entstehen können, dass mit den geklauten Kennzeichen Straftaten verübt werden. Auch die Versicherung sollte umgehend über den Verlust informiert werden, um eventuell auftretende Schwierigkeiten von vorne herein auszuschließen, wenn die Diebe mit einem anderen Auto, aber den gestohlenen Kennzeichen einen Unfall verursachen. Mit den kompletten Fahrzeugpapieren, also Kfz-Brief, Kfz-Schein und HU-Bericht, der Verlustbescheinigung der Polizei und dem Personalausweis geht es dann zur Zulassungsstelle, wo das neue Kennzeichen beantragt werden kann. Neben den unvermeidbaren Kosten trägt auch der Zeitaufwand dazu bei, dass der Kennzeichendiebstahl nicht gerade zu den Dingen gehört, die man mehr als einmal erleben möchte. Außerdem muss man sich auch an eine neue Nummer gewöhnen, da die alte Kennung natürlich nicht noch einmal vergeben werden kann.

Wer in diese unerfreuliche Situation geraten ist, kann sich zum Beispiel auf der Webseite von Autobild über alle notwendigen Schritte informieren. Hier sind auch zahlreiche andere wichtige Hinweise zu allen Fragen rund um das Autokennzeichen zu bekommen. Gleich ob es um die Mitnahme des Kennzeichens bei einem Umzug, den Verlust der Nummernschilder oder die Frage geht, wie man sein Wunschkennzeichen bekommt, die Ratgeberseite bietet umfassende Informationen, die im Fall der Fälle schnell weiter helfen. Am besten ist es natürlich, erst gar nicht in eine solche Situation zu kommen, indem man es den Dieben mit speziellen Schrauben etwas schwerer macht, an das begehrte Blech zu gelangen.

Foto: Pressearchiv auf RUV.de


 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]
Weiß-Blau-Fan-Rude erstellt am 17.07.2013 um 21:23:57 pn profil zitat link
Moderator

Deggendorf
Deutschland

16709 Beiträge
sercanpolat erstellt am 18.07.2013 um 23:03:44 pn profil zitat link
Mitglied seit: 14.10.2010

Mannheim
Deutschland

7 Beiträge