Magazin erstellt am 17.05.2013 um 19:07:43 [ voriger | nächster ]

Das Gespräch hat seinen Preis - Direkt- und Filialversicherer für Kfz

BMW-News-Blog: Das Gespräch hat seinen Preis - Direkt- und Filialversicherer für Kfz
BMW-News-Blog: Das Gespräch hat seinen Preis - Direkt- und Filialversicherer für Kfz
Die Kfz-Versicherung gehört zu den am meisten nachgefragten Versicherungen in Deutschland, da es sich um eine Pflichtversicherung handelt. Gleichzeitig ist sie eine der teuersten Policen und weist eine hohe Differenz bei der Berechnung der Beiträge auf. Das macht das Geschäft attraktiv für Neueinsteiger, die sich durch günstige Renditen profilieren wollen - aus dieser Ausgangslage entstanden die Direktversicherer. Doch bieten diese dieselben Leistungen wie die klassischen Filialversicherer an und an welcher Stelle müssen Abstriche gemacht werden?

Höhe der Beiträge und Vertragsabschluss

Der Unterhalt der Filialen, ihre Besetzung mit Personal und die festangestellten oder freien Vertreter stellen einen nicht unerheblichen Faktor in den Betriebskosten von klassischen Versicherer dar. Dank moderner Vertriebswege über das Internet sparen sich Direktversicherer diesen Posten - sie vertrauen auf günstige Tarife und Online-Werbung. Das Konzept geht auf - gemessen an der Beitragshöhe unterbieten sie auf breiter Ebene die herkömmlichen Unternehmen. Ein Nachteil für den Versicherungsnehmer ist jedoch die fehlende persönliche Beratung vor Vertragsabschluss. Unklarheiten können bestenfalls per E-Mail erfragt werden. Doch auch in einem persönlichen Gespräch sollte sich der Kunde nicht auf jede Zusage verlassen - ein genaues Lesen der Bedingungen und des Kleingedruckten ist in jedem Fall Pflicht.

Service und Betreuung im Schadensfall

Filialversicherer werben gerne mit ihrer persönlichen und individuellen Betreuung und dem direkten, menschlichen Kontakt. In der Tat waren hier Direktversicherer längere Zeit nachlässig. Es ist ihnen jedoch zugutezuhalten, dass sich die Lage inzwischen spürbar verbessert hat. Schadensmeldungen können meist sowohl über das Telefon als auch über das Internet eingereicht werden. Dabei entfällt im Vergleich zu Filalversicherern neben dem Aufwand für Terminabsprachen auch die mögliche Wartezeiten und der Service der Direktversicherer ist rund um die Uhr beanspruchbar. Abstriche müsse aber wie gehabt bei der persönlichen Betreuung mit einem festen Berater gemacht werden.

Welcher Anbieter ist für Sie der richtige?

Eine generelle Empfehlung ist nicht möglich, eine Entscheidung sollte von Ihren persönlichen Präferenzen abhängen. Direktversicherer sind nahezu immer die günstigere Wahl und bieten dieselben Leistungen wie ihre Konkurrenz. Sollten Sie aber auf persönliche und individuelle Betreuung Wert legen, kann der Aufpreis durchaus sinnvoll sein. Gerade bei langjährigen Autofahrern mit einer hohen Schadensfreiheit sind die Unterschiede nicht so gravierend - ältere Menschen sollten deshalb nicht gegen ihren Willen von einem Filialversicherer wechseln, nur um einige, wenige Euro zu sparen. Internetaffine Menschen sind hingegen definitiv gut bei einem Direktversicherer aufgehoben. Policenanbieter wie Allsecur bieten Nutzern eine umfangreiche Online-Wissenssammlung und einen unkomplizierten Tarifrechner. Darüber hinaus kennen die Kunden eines Direktversicherers die Abläufe und dürften die Vorteile einer elektronischen Schadensregulierung zu schätzen wissen.

Fotos: ADAC Presseportal



BMW-News-Blog: Das Gespräch hat seinen Preis - Direkt- und Filialversicherer für Kfz
 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]