Magazin erstellt am 01.03.2013 um 04:00:00 [ voriger | nächster ]

MINI fahren wie im Videospiel: Nettes Gimmick oder gefährliches Spielzeug?

BMW-News-Blog: MINI fahren wie im Videospiel: Nettes Gimmick oder gefährliches Spielzeug?
BMW-News-Blog: MINI fahren wie im Videospiel: Nettes Gimmick oder gefährliches Spielzeug?
MINI fahren wie im Videospiel: Nettes Gimmick oder gefährliches Spielzeug?

MINI Connected bietet für MINI-Fahrer eine ganz neue App an - den Driving Excitement Analyser. Die App soll für zusätzlichen Fahrspaß sorgen und den Fahrer darüber informieren, wie er das Potential seines MINIs nutzt.

Die - laut MINI - innovative und weltweit einzigartige Funktion macht es möglich, Beschleunigungs- und Lenkmanöver sowie vorausschauende Schalt- und Bremsvorgänge zu benoten und die entsprechenden Punkte (XPs) auf dem Bordmonitor anzuzeigen. Der Driving Excitement Analyser ist eine weitere neue Funktion im Rahmen der bereits bestehenden Driving Excitement Features und somit Bestandteil der aktuellen MINI Connected App, die MINI Fahrer zusammen mit ihrem iPhone in ihrem MINI nutzen können.

Fraglich ist, ob der Fahrer wirklich vorausschauen wird, statt auf den Monitor. Ein ausführlicher Praxistest sollte jedenfalls darüber Auskunft geben, ob es eine gute Idee von MINI ist, Videospiel-Feeling in das Fahrzeug zu bringen. Gemäß der Tochtermarke gibt es jedenfalls keine Punkte bei potentiell gefährlichen Fahrmanövern wie abruptes Bremsen oder schwer kontrollierbaren Kurvenfahrten. Hier soll zudem ein Warnhinweis ausgelöst werden. Aber kennen wir es nicht aus früheren Zeiten, wenn wir in Videospielen auch mal mit Absicht gegen die Mauer gefahren sind?

Punkte vergibt das System beispielsweise für das Hochschalten im idealen Drehzahlbereich und in weniger als 1,2 Sekunden. Hinweise im Bordmonitor bestätigen die Höchstleistung des Piloten. Auch ein „atemberaubender U-Turn“ sowie souveränes Verzögern („Super ausgeglichen gebremst“) wird jeweils mit der Höchstwertung und positiven Kommentaren im typischen MINI Stil belohnt. Bei erreichten 100 Punkten in einer der vier Kategorien wird der Fahrstil des Piloten zum nächsthöheren Level befördert. Sonderprüfungen stehen beim Driving Excitement Analyser auch auf dem Programm - beispielsweise für gekonntes Beschleunigen, Schalten und Kurvenfahrten. Einen besonderen Bonus gibt es bei sehenswerten Fahrtzielen - beispielsweise dem MINI Werk in Oxford.

Sicherlich ein nettes Gimmick im MINI. Wollen wir hoffen, dass die "Piloten" reif genug sind, die App sinnvoll zu nutzen.
 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]
M6_Hippo erstellt am 01.03.2013 um 06:36:50 pn profil zitat link
aktuell gesperrt

München
Deutschland

320 Beiträge
Ich muss mich nicht an der Ampel profilieren, meine Princess profiliert sich schon an der Tanke :-)
feinstaubsauger erstellt am 02.03.2013 um 09:56:04 pn profil zitat link
I ///M FAN