Magazinerstellt am 01.03.2013 um 03:27:26
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BMW 120d xDrive (F20): Mach das mal nach, lieber Quattro!
BMW 120d xDrive (F20): Mach das mal nach, lieber Quattro!
Auch in automobiler Hinsicht wünscht man sich derzeit oft den Sommer. Das primär nicht nur, weil die Straßen- und Wetterverhältnisse schlecht sind. Nein, vielmehr sind es auch die nervigen Quattro-Jünger, die wie jedes Jahr die Gunst der Jahreszeit nutzen, und den Allradantrieb als Alleinstellungsmerkmal der Marke Audi und bestes Konzept seit eh und je erheben.
Zum Glück ist dem schon lange nicht mehr so, denn auch die Münchner Automobilschmiede setzt bei all den Fahrzeugmodellen immer mehr auf den intelligenten Allradantrieb xDrive. Kaum ein Fahrzeug aus der großen Flotte ist lediglich mit konventionellem Hinterradantrieb zu haben - vom 1er bis hin zum 7er kann so ziemlich jedes Modell mit Allrad geordert werden.
Besonders in der kalten Jahreszeit kommt der intelligente Allradantrieb xDrive voll auf seine Kosten und überzeugt durch seine variable Verteilung der Antriebskräfte auf Vorder- und Hinterachse in Sachen Traktion, Kurvenfahrt, Stabilität und Spurtreue. Unter normalen Fahrbedingungen arbeitet das permanente Allradsystem mit Antriebsmomenten von 40 bis 60 Prozent zwischen Vorder- und Hinterachse. Ändern sich die Reibwerte zur Fahrbahn oder die Fahrsituation an sich, verteilt das intelligente System die Kraft je nach Erfordernis zwischen beiden Achsen. Klingt in der Theorie vorerst langweilig - ist es auch. In der Praxis hingegen kann xDrive so richtig Spaß machen und ist für den Münchner Autobauer natürlich Grund genug, in winterlichen Gefilden ein paar erstaunliche Werbevideos zu drehen.
Auch BMW Rumänien drehte jüngst einen spannenden Spot, der die Vorteile des Allradantriebes xDrive zur Schau stellt und einmal mehr beweisen soll, dass Quattro doch längst schon wieder out ist. Zu sehen ist ein BMW 1er 120d xDrive (F20) mit M-Sportpaket in der beliebten Farbe Estorilblau metallic.
So, gefaselt ist genug - was meint ihr zum xDrive-Talent im tiefsten Schneegestöber?
Für mich geht immer noch nichts über Subaru. Ist meine persönliche Meinung, die verschiedene Erfahrungen erst Recht untermauert haben. Wer für längere Zeit mal die Chance bekommt und eines der - ziemlich egal welches - älteren Modelle mit Allrad und kleinem Untersetzungsgetriebe im Winter (tiefer Winter im richtigen Gelände!) mal als Arbeitsfahrzeug nutzen kann, sollte sie ausgiebig nutzen. Schnell wird dann bewusst, dass Premium nicht immer alles am besten kann. Doch im Vergleich zu Rallye-Cars und diversen Umbauten sprechen wir hier immer noch von normalen Alltags-PKW's - im Vergleich damit in technischer Hinsicht natürlich ein absoluter Witz.
Stoßrichtung des Artikels soll natürlich eine ausgiebige Diskussion oder ein eventueller Erfahrungsaustausch sein - auch ich lasse mich gern von Quattro überzeugen und begeistern.
Schön und gut das der xDrive im Jahr 2013 eine Skipiste hochfahren kann, allerdings hat der Quattro 27 Jahre vorher schon eine Skischanze bezwungen.
(Zitat von: Tim1991)
Jap, genau! Und das war ein Urquattro! (4x4!) Ob die heutigen das auch Schafen würden??????? Aus meine Sicht sind beide Konzepte identisch, bzw. für Laie kaum unterschied darstellen würden, ea im Sportbereich!
Lg
Bearbeitet von: maxichec am 01.03.2013 um 16:52:11
ein 4 Zylinder-Diesel mit Allrad im hässlichsten BMW aller Zeiten...jetzt noch quer einbauen und ich habe noch mehr zu lästern... und wenn der fliegen oder durch die Zeit reisen könnte, es bleibt ne Mülltonne.
Selbst schon die alten Allrad-Systeme kommen hundertpro mit den Quattros von Audi mit, mein damit beispielsweise E30 325ix oder E34 525ix... Und mit der jetzigen Allradtechnologie von BMW, also dem X-Drive-system, da kommt Audi schon lang nichtmehr den Münchnern hinterher ;) Meine Meinung zum Thema Allrad Audi vs BMW ... Mfg Kevin
Zitat: ein 4 Zylinder-Diesel mit Allrad im hässlichsten BMW aller Zeiten...jetzt noch quer einbauen und ich habe noch mehr zu lästern... und wenn der fliegen oder durch die Zeit reisen könnte, es bleibt ne Mülltonne.
Was für ein Allrad System hat BMW Eigentlich? Vielleicht sollte das klar gestellt werden, bevor hier über ein mehr oder weniger schlechtes System gesprochen wird?
Audi hat bei den längst eingebauten Motoren ja ein permanenten Allrad mit Mittendifferenzial und bei den aktuellen S-Modellen optional ähnlich beim Mitsubishi EVO eine variable Kraftverteilung der Hinterräder links und rechts und bei quer eingebauten Motoren ein Allrad mit Viskokupplung. (Weiß ich weil ich selber 2 Jahre Quattro gefahren habe und mich n bisschen informiert habe ;) )
Subaru arbeitet mit insgesammt 3 Sperren im Allradstrang für optimalen Grip. Mitsubishi scheint mit seinem komplett Variablen Allradsystem und Sperrdifferenzialen mit den Agilsten Allrad zu bieten, wenn man den Test so glauben Darf (Tim Schrick und Co haben damit zumindest immer viel Spass ;) ).