Magazin erstellt am 04.10.2012 um 18:40:21 [ voriger | nächster ]

BMW-Motoren im neuen Fisker Atlantic: CEO bestätigt offiziell

BMW-News-Blog: BMW-Motoren im neuen Fisker Atlantic: CEO bestätigt offiziell
BMW-News-Blog: BMW-Motoren im neuen Fisker Atlantic: CEO bestätigt offiziell
BMW-Motoren im neuen Fisker Atlantic: CEO bestätigt offiziell

Der US-amerikanische Hersteller für Elektrofahrzeuge Fisker wird im neuesten und dritten Modell namens Atlantic auf BMW-Motoren setzen. Eine entsprechende Vereinbarung mit BMW soll bereits unterzeichnet worden sein. So Fisker CEO Tony Posawats zum Beginn der Woche.

Dies dürfte nicht von ungefähr kommen, denn im Unternehmen stecken bereits tief verwurzelte Gene mit der bayerischen Marke. Der dänische Designer und Geschäftsführer Henrik Fisker von Fisker Coachbuild - einem Teilunternehmen des Joint Ventures Fisker Automotive - war nicht nur ein wichtiges Bindeglied beim Entwurf des Aston Martin V8 Vantage oder DB9-Coupé. Auch dem BMW Z8 verhalf er zum geachteten Aussendesign.

Das Öko-Modell Atlantic soll vergleichsweise preisgünstig sein und damit Familie und Co. ansprechen. Der Preis für das viertürige Mittelklasse-Coupé mit sportwagenähnlicher Linienführung soll bei etwa 50.000 Euro liegen und mittels Elektroantrieb als auch Vierzylinder-Turbobenziner besonders umweltfreundlich arbeiten. Der Verbrennungsmotor sorgt dabei allerdings nicht für direkten Vortrieb am Antriebsstrang: lediglich die Akkus sollen durch den Ottomotor während der Fahrt aufgeladen werden.

Auch wenn das Topmodell Fisker Karma mit einem Verbrennungsmotor von General Motors ausgestattet ist, soll der US-Hersteller Fisker beim Atlantic nun wohl auf Technik von BMW setzen. Hier soll der Vierzylinder-Ottomotor N20 der neuesten Generation Einzug in die Karosserie finden. Der nach dem Twin-Scroll-Prinzip arbeitende TwinPower-Turbolader des 245 PS starken N20 ist beispielsweise im neuesten BMW 3er 328i (F30), BMW Z4 sDrive28i (E89) oder BMW 5er 528i (F10) im Einsatz. Hier sorgt er bei 1250-4800 Umdrehungen pro Minute für ein ausreichendes Drehmoment von 350 Nm.

Der künftige Einsatz von BMW-Technik bestätigt auch die jüngsten Gerüchte bezüglich der strategischen Allianzen und Partnerschaften mit anderen Unternehmen. Auch das Gerücht in Hinsicht auf die Verpflanzung von BMW-Motoren im Fisker Atlantic scheint sich nun offiziell bestätigt zu haben.

Quelle: green.autoblog.com


Anmerkung: Bei den verwendeten Bildern handelt es sich nicht um den Fisker Atlantic, sondern um das TOP-Modell, den Fisker Karma.

BMW-News-Blog: BMW-Motoren im neuen Fisker Atlantic: CEO bestätigt offiziellBMW-News-Blog: BMW-Motoren im neuen Fisker Atlantic: CEO bestätigt offiziellBMW-News-Blog: BMW-Motoren im neuen Fisker Atlantic: CEO bestätigt offiziellBMW-News-Blog: BMW-Motoren im neuen Fisker Atlantic: CEO bestätigt offiziellBMW-News-Blog: BMW-Motoren im neuen Fisker Atlantic: CEO bestätigt offiziellBMW-News-Blog: BMW-Motoren im neuen Fisker Atlantic: CEO bestätigt offiziell
 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]