Magazin erstellt am 27.09.2012 um 10:00:00 [ voriger | nächster ]

Plug & Play von KW: Adaptives KW DDC Gewindefahrwerk für den 3er F30

BMW-News-Blog: Plug & Play von KW: Adaptives KW DDC Gewindefahrwerk für den 3er F30
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Plug & Play von KW: Adaptives KW DDC Gewindefahrwerk für den 3er F30

Das aktiv regelnde KW DDC Gewindefahrwerk Plug & Play ist mit der Bordelektronik und adaptiven Fahrwerksteuerung der neuen BMW 3er Limousine (F30) kompatibel. So kann der Fahrer weiterhin über den Serientaster zwischen den drei BMW-Fahrmodi „Comfort“, „Sport“ und „Sport+“ wählen, die durch das adaptive KW Gewindefahrwerk deutlich an Dynamik gewinnen.

Beim Einbau werden die Serienfederbeine gegen die fertig montierten KW Gewindefederbeine im „inox line“ Edelstahlfinish ersetzt. Daneben kann der BMW 3er mit dem KW Fahrwerk im TÜV-geprüften Verstellbereich um bis zu 65 Millimeter tiefergelegt werden.

BMW-Fahrzeuge mit adaptiver Dämpfersteuerung konnten oftmals nicht mit einem Sportfahrwerk tiefer gelegt werden, ohne auf die Serienkomfortfeatures zu verzichten. „Wer ein herkömmliches Sportfahrwerk installierte, musste seine extra bezahlte Serien-Fahrwerksteuerung stilllegen“, erklärt KW-Produktmanager Johannes Wacker. Beim KW DDC Gewindefahrwerk Plug & Play für den BMW 3er (F30) ist dies nicht mehr der Fall. Durch die Kompatibilität mit der BMW-Elektronik müssen nur die Serienfederbeine gegen das KW Gewindefahrwerk getauscht werden. „Anschließend die KW-Stecker mit den originalen BMW-Stecker verbinden und fertig.“ Ein weiterer Montageaufwand ist nicht nötig.

Mit dem BMW „EDC-Schalter“ in der Mittelkonsole kann der Fahrer weiterhin zwischen den Fahrmodi „Comfort“, „Sport“ und „Sport+“ wählen. Selbstverständlich ist die Dämpferkennlinie des DDC Gewindefahrwerk KW-typisch sportlicher ausgelegt. Im Comfort-Mode passt die Fahrwerksteuerung auch die Dämpferabstimmung selbständig der Fahrzeuggeschwindigkeit an, um bei jeder Fahrsituation das perfekte Fahrvergnügen zu garantieren. „Im Comfort-Mode legen wir einen hohen Wert auf eine harmonische Abstimmung ähnlich wie in der Serie“, führt Johannes Wacker fort. „Bei zahlreichen Fahrversuchen und Abstimmungsarbeiten auf unserem 7-Post-Fahrdynamikprüfstand haben wir unsere Sportprogramme deutlich agiler ausgelegt.“ Die 3er Modelle mit dem BMW Adaptive Fahrwerk verfügen im Vergleich zu den F30 ohne adaptives Fahrwerk bereits einen zehn Millimeter tieferen Schwerpunkt. Für alle BMW F30 ohne adaptives Serienfahrwerk bietet der Fahrwerkhersteller mit dem KW iSuspension Programm auch adaptive KW Gewindefahrwerke zum Nachrüsten an.

Mit dem KW DDC Gewindefahrwerk Plug & Play haben BMW F30-Fahrer die Möglichkeit, ihre Limousine dem Boden etwas näher zu bringen. Die Tieferlegung erfolgt dabei direkt am schmutzunempfindlichen Trapezgewinde am Edelstahlfederbein. Im TÜV-geprüften Verstellbereich ist dabei eine stufenlose Tieferlegung von 40 bis 65 Millimeter an der Vorderachse und von 30 bis 60 Millimeter hinten möglich.

Die Höhenverstellung an der Hinterachse erfolgt beim BMW F30 am KW Gewindefederteller. Das adaptive KW DDC Gewindefahrwerk für den BMW F30 ist inklusive aller TÜV-Dokumente ab sofort erhältlich.
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Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]
nitram erstellt am 27.09.2012 um 11:54:51 pn profil zitat link
Mitglied seit: 07.06.2012

Dresden
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