Magazin erstellt am 15.08.2012 um 13:33:14 [ voriger | nächster ]

Akrapovic Evolution System für M5 F10: Gewichtsersparnis und Mehrleistung

BMW-News-Blog: Akrapovic Evolution System für M5 F10: Gewichtsersparnis und Mehrleistung
BMW-News-Blog: Akrapovic Evolution System für M5 F10: Gewichtsersparnis und Mehrleistung
Akrapovic Evolution System für M5 F10: Gewichtsersparnis und Mehrleistung

Der Hersteller von hochwertigen Titanauspuffanlagen Akrapovic dürfte in unseren Breitengraden hoch bekannt sein, sind beispielsweise die BMW Safety Cars der MotoGP mit diesen Abgasanlagen ausgestattet. Aber nicht nur für Fans des Motorrad-Rennsports ist Akrapovic ein Hörgenuss - auch Besitzer des BMW M5 F10 können sich über eine kleine Aufrüstung aus dem Repertoire Akrapovics freuen.

Einen verbesserten Sound und deutlich mehr Hörgenuss soll die Abgasanlage am Bi-Turbo-V8 mit sich bringen. In Zeiten des Downsizing gehört es sicherlich zum guten Ton, bringt eine modifizierte Abgasanlage außerdem Mehrleistung und Mehrdrehmoment. Ganze 10 PS bei 5.950 U/min und 17 Nm Mehrdrehmoment stehen dann auf dem Datenblatt - subjektiv gesehen hängt der M5 besser am Gas und reagiert noch agiler.

Daten und Fakten, die eigentlich eher weniger beeindruckend sind. Um am Stammtisch erst richtig prahlen zu können, bringt das Titan-System mitunter 12,3 Kilogramm Gewichtsersparnis mit sich. Ob dies bei einem Leergewicht von 1.945 Kilogramm inklusive Fahrer und Gepäck wirklich spürbar ist, sei einmal dahingestellt. Schlussendlich geht es ja doch immer um Fakten - und um den Namen.

Das Abgassystem aus dem eben namhaften Hause Akrapovic besteht wie zu erwarten aus 2 Endschalldämpfern mit jeweils 2 Endrohren aus Titan oder Carbon. Abgasklappensteuerung, durchflussoptimierte Pipes und ein aus Titanguss gefertigtes Zwischenrohr mit modifizierten Resonatoren sind inklusive. Somit lässt es sich im unteren Drehzahlbereich gemütlich cruisen - im oberen Drehzahlbereich ist es ein aggressives Brüllen, dass gerade im Rennbetrieb Gefallen finden dürfte.

Weniger gefällt der Preis - 6.847 Euro werden für das Titan-System fällig. Aber die M5-Jünger wird das eher weniger interessieren, zumal man mit Akrapovic qualitativ gut bedient sein dürfte.





BMW-News-Blog: Akrapovic Evolution System für M5 F10: Gewichtsersparnis und MehrleistungBMW-News-Blog: Akrapovic Evolution System für M5 F10: Gewichtsersparnis und MehrleistungBMW-News-Blog: Akrapovic Evolution System für M5 F10: Gewichtsersparnis und MehrleistungBMW-News-Blog: Akrapovic Evolution System für M5 F10: Gewichtsersparnis und MehrleistungBMW-News-Blog: Akrapovic Evolution System für M5 F10: Gewichtsersparnis und Mehrleistung
 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]
REAL BMW erstellt am 15.08.2012 um 17:13:41 pn profil zitat link
Mitglied seit: 29.04.2012


Deutschland

587 Beiträge