Magazin erstellt am 01.06.2012 um 14:06:17 [ voriger | nächster ]

DTM 2012: Rennen in Spielberg - BMW Motorsport will Gas geben

BMW-News-Blog: DTM 2012: Rennen in Spielberg - BMW Motorsport will Gas geben
BMW-News-Blog: DTM 2012: Rennen in Spielberg - BMW Motorsport will Gas geben
DTM 2012: Rennen in Spielberg - BMW Motorsport gibt Gas

An diesem Wochenende steht das vierte DTM Rennen in dieser Saison an. Für einige wird die Rennstrecke noch unter dem Namen A1-Ring im Gedächtnis sein, seit Wiederaufbau 2010 und Neueröffnung 2011 ist es namentlich der Red Bull Ring im österreichischen Steiermark.

Sechs Rechts- und zwei Linkskurven erwarten die Fahrer von BMW, Mercedes-Benz und Audi. 4,326 Kilometer misst die Strecke und überzeugt durch lange Geraden mit hohen Geschwindigkeiten wie durch eine zum Teil knifflige Streckenführung.

Besonders Audi sollte langsam aber sicher aus der Hüfte kommen: Das Team mit u.a. Mattias Ekström ist auch aus dem vergangenen DTM-Lauf in Brands Hatch erneut sieglos herausgegangen und punktet mit nur zwei Plätzen auf jeweils Rang drei.

Besser sieht es für führenden Mercedes-Benz Pilot Gary Paffett aus. Bruno Spengler kam im letzten DTM-Rennen einfach nicht an den Favoriten heran, der sich mit 68 Gesamtpunkten an die lange Spitze des Fahrerkaders gefahren hat. Bruno Spengler vom BMW-Team Schnitzer liegt mit 43 Punkten auf Platz zwei in der diesjährigen Saison - damit ist er als Zweiter der bestplatzierte BMW Pilot in der DTM-Fahrerwertung. Martin Tomczyk (DE), Augusto Farfus (BR) und Andy Priaulx (GB) folgen auf den Plätzen sieben bis neun. In der Teamwertung belegt das BMW Team Schnitzer vor dem Rennen in Österreich Rang zwei, bei den Herstellern liegt BMW mit 84 gewonnenen Punkten auf Platz drei.

Man darf hoffen, dass Neueinsteiger BMW auch weiterhin gute Ergebnisse im Comeback bringen wird und die lange Liste an Fans nicht enttäuscht.

Martin Tomczyk aus dem BMW Team RMG, der amtierende DTM-Champion und ehemaliger Fahrer aus dem Audi Sport Team Phoenix, blickt gespannt auf das Rennen in Österreich. Im Rennen in Brands Hatch machte er ordentlich Druck und holte sich einen verdienten, aber trotzdem ernüchternden vierten Platz ein. Hier die Erwartungen des ehemaligen Audi-Fahrers, der nun im BMW M Performance Zubehör M3 DTM für BMW pilotiert.

Interview mit Martin Tomczyk:

Martin, täuscht der Eindruck, dass Sie immer besser mit dem BMW M Performance Zubehör M3 DTM zurechtkommen?

Martin Tomczyk: „Nein, das ist in der Tat so. Mein BMW Team RMG ist neu in der DTM. Da ist es völlig normal, dass wir gemeinsam eine Menge Dinge zu lernen haben. Wir konnten uns in den bisherigen Rennen kontinuierlich steigern. Das Team lernt schnell dazu, und davon profitieren wir alle. Das hat der vierte Platz in Großbritannien gezeigt.“

Wäre in Brands Hatch sogar noch mehr möglich gewesen?

Tomczyk: „Es ist im Rennsport müßig, solche Mutmaßungen anzustellen. Im Qualifying habe ich einen kleinen Fehler eingebaut und bin in Kurve zwei zu weit von der Ideallinie abgekommen. Das hat uns eine noch bessere Startposition als Rang fünf gekostet. Im Rennen lief ein Boxenstopp nicht ganz perfekt. Dennoch war dieses Ergebnis ein positives Signal. Es belegt, dass wir uns in die richtige Richtung bewegen.“

Wie können Sie Ihre langjährige DTM-Erfahrung einbringen?

Tomczyk: „Ich fahre jetzt im zwölften Jahr in der DTM. Aufgrund meiner Erfahrung kann ich dem Team in einigen Bereichen Input geben. Das hat schon in der Saisonvorbereitung sehr gut funktioniert. In den Rennen treten immer wieder Situationen auf, die unvorhersehbar sind. Dann versuche ich, auf Basis meiner Erfahrungen Tipps zu geben, welche Vorgehensweise und Strategien uns möglicherweise weiterbringen. Das BMW Team RMG liefert fantastische Arbeit ab. Es macht Spaß, mit dieser Mannschaft zu arbeiten und voranzukommen.“

Wo liegen die Stärken des Teams, in welchen Bereichen sehen Sie noch Nachholbedarf?

Tomczyk: „Die komplette Struktur im BMW Team RMG ist einfach perfekt. Ingenieure, Mechaniker, Fahrer: Alle arbeiten Hand in Hand - und das auf einem sehr hohen professionellen Niveau. Wir geben alles, um den BMW M3 DTM noch besser zu machen und im Rennen das Optimale herauszuholen. Konkrete Schwachstellen sehe ich nicht. Ich würde es eher als einen ständigen Lernprozess bezeichnen.“

In der DTM geht es 2012 extrem eng zu. Hätten Sie erwartet, dass die drei Hersteller so schnell auf einem ähnlich hohen Niveau liegen würden?

Tomczyk: „Ich dachte mir schon, dass es ziemlich eng werden würde. Dass die Leistungsdichte in der DTM-Saison 2012 allerdings so hoch ist, hätte ich nicht erwartet. Ein großes Kompliment geht an die drei Hersteller, die ITR und den DMSB. Gemeinsam haben sie ein Reglement erarbeitet haben, das diese für die Zuschauer spannenden Rennen erst möglich macht.“

Jede Tausendstelsekunde zählt. Wie hoch ist der Druck auf den Fahrer?

Tomczyk: „Das kommt ganz auf den jeweiligen Fahrer an. Jeder geht mit dieser Situation anders um. Ich persönlich versuche, vor einem Rennen immer einen gewissen Druck aufzubauen, damit ich optimale Leistung bringen kann. Da hilft mir sicher meine jahrelange DTM-Erfahrung. In dieser Serie ist es schon immer auf Sekundenbruchteile angekommen. Das bin ich also gewöhnt.“

2011 standen Sie in Spielberg ganz oben auf dem Treppchen. Wie lautet Ihr Ziel für das Rennen am Sonntag?

Tomczyk: „Ganz klar: Ich will es auf das Treppchen schaffen - und am liebsten natürlich auf die oberste Stufe.“

Außerdem:

Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor):

„Nach den für uns sehr positiv verlaufenen ersten Saisonrennen treten wir unsere Reise nach Spielberg mit einem guten Gefühl an. Auch für die Fans gibt es viele gute Gründe, sich auf das Rennwochenende in Österreich zu freuen. Die drei DTM-Hersteller liegen eng beieinander. Sekundenbruchteile geben den Ausschlag, ob die Fahrer im Qualifying vorne mit dabei sind oder im Mittelfeld landen. Mehr Spannung geht kaum. Die DTM-Saison 2012 macht Spaß - und das trifft nicht nur auf die Zuschauer, sondern auch auf jeden einzelnen bei uns im Team zu.“

Stefan Reinhold (Teamchef, BMW Team RMG):

„Wieder einmal betreten wir in Spielberg Neuland. Der Test auf dieser Strecke liegt viele Monate zurück und fand in der Frühphase der Entwicklung unseres Fahrzeugs statt. Noch dazu war es nass. Unsere Formkurve zeigt nach oben, das hat der vierte Platz von Martin Tomczyk in Brands Hatch gezeigt. Auch seine schnellste Rennrunde war ein schöner Beleg dafür, dass wir mit dem BMW Team RMG in die richtige Richtung arbeiten. So kann es in Österreich weitergehen.“

Charly Lamm (Teamchef, BMW Team Schnitzer):

„Rennen in Österreich fühlen sich für uns jedes Mal wie ein Heimspiel an, und ich bin sicher, dass wir auch in Spielberg wieder auf unzählige BMW Begeisterte und Fans vom BMW Team Schnitzer treffen werden. Mit dem bisherigen Saisonverlauf können wir mehr als zufrieden sein. Bruno Spengler hat mit dem Sieg auf dem Lausitzring und Rang zwei in Brands Hatch gezeigt, wie gut unser Paket ist. BMW hat in der Entwicklung des BMW M3 DTM fantastische Arbeit geleistet. Jetzt gilt es, diesen positiven ersten Eindruck auch in Spielberg zu bestätigen.“

Bart Mampaey (Teamchef, BMW Team RBM):

„Wir haben in Spielberg im vergangenen Jahr getestet, also ist die Strecke nicht komplett neu für uns. Österreich ist eines meiner Lieblingsländer, und ich freue mich persönlich sehr auf die Alpen und die schöne Umgebung dort. Das Wochenende wird interessant. Es ist eine schöne Strecke, und ich rechne mit vielen Zuschauern. Uns erwartet dort wieder eine neue Herausforderung, der wir uns mit Freude stellen.“

Martin Tomczyk (Startnummer 1, BMW Team RMG):

„An Spielberg habe ich nur positive Erinnerungen. Im vergangenen Jahr konnte ich auf dem wiedereröffneten Ring gewinnen. Das war ein fantastisches Wochenende. Spielberg bietet alles, was eine Rennstrecke interessant und spannend macht: eine lange Gerade, schnelle Kurven und große Höhenunterschiede. Hinzu kommt die wunderschöne Landschaft. In Brands Hatch haben mein BMW Team RMG und ich gezeigt, dass wir vorne mitmischen können. Daran wollen wir in Spielberg anknüpfen.“

Joey Hand (Startnummer 2, BMW Team RMG):

„Ich bin auf der Strecke in Spielberg bisher noch nicht gefahren, habe aber von meinen BMW Teamkollegen bisher nur Gutes über den Kurs gehört. Für mich geht es in der Vorbereitung auf das Wochenende zunächst darum, mir den Streckenverlauf gut einzuprägen. Dazu schaue ich mir die Videos vom Rennen im vergangenen Jahr an und fahre den Kurs auf meiner Videokonsole ab. Ich habe zwar erst drei DTM-Starts auf dem Konto und muss noch viel lernen. Aber ich bin überzeugt, dass ich schon bald in die Top-Ten kommen werde. Vielleicht klappt das ja bereits in Spielberg.“

Bruno Spengler (Startnummer 7, BMW Team Schnitzer):

„Bisher kann ich mich über den Saisonverlauf nicht beschweren. Aber die DTM ist kein Selbstläufer. Wir werden uns auch in Spielberg mit jeder Runde Erfahrungen mit dem BMW M3 DTM auf dieser Strecke erarbeiten müssen. Bei den bisherigen Rennen hat das jedes Mal sehr gut und schnell funktioniert. Natürlich hoffe ich, dass es auch diesmal so sein wird. Mir gefällt die Strecke sehr gut. 2011 bin ich in Spielberg die schnellste Rennrunde gefahren. Wenn der BMW Bank M3 DTM dort genauso stark ist wie zuletzt, dann sollte ich also dazu in der Lage sein, wieder vorne anzugreifen.“

Dirk Werner (Startnummer 8, BMW Team Schnitzer):

„2003 bin ich in Spielberg schon einmal gefahren, kenne den Kurs also ein wenig. Das Layout ist sehr interessant. Nachdem die beiden vergangenen Rennwochenenden für mich nicht nach Plan verlaufen sind, nehme ich in Österreich einen nächsten Anlauf. Mit den bisherigen Ergebnissen bin ich nicht zufrieden, lerne aber von Rennen zu Rennen dazu. Es gilt, diese Erfahrungen nun optimal zu nutzen, damit wir uns im Klassement weiter nach oben orientieren können. Mein dritter Startplatz in Hockenheim hat mir gezeigt, was möglich ist.“

Andy Priaulx (Startnummer 15, BMW Team RBM):

„Dank unseres Tests dort kenne ich die Strecke zumindest ein bisschen. Aber dort ein Rennen zu bestreiten, ist noch einmal eine ganz andere Sache. Es wird ganz sicher aufregend, denn der Kurs bietet zahlreiche Gelegenheiten für Überholmanöver, wie zum Beispiel die Haarnadel-Kurve. In unserem Gesamtpaket steckt eine Menge Potenzial. Ich habe mir vorgenommen, vor allem im Qualifying stärker zu werden. Denn eine gute Startposition wird auch in Spielberg wieder von großer Bedeutung sein.“

Augusto Farfus (Startnummer 16, BMW Team RBM):

„Im Juli 2011 waren wir mit der ersten Version unseres DTM-Autos in Spielberg beim Testen. Sonderlich wertvoll dürften die Daten, die wir dort gesammelt haben, nicht sein, da wir im Regen unterwegs waren. Ich mag die Strecke, und es hat großen Spaß gemacht, dort zu fahren. Die Gegend ist wunderschön. Ich hoffe auf ein starkes Wochenende. Platz elf war in Brands Hatch nicht das, was wirklich in unserem Auto steckt.“
BMW-News-Blog: DTM 2012: Rennen in Spielberg - BMW Motorsport will Gas gebenBMW-News-Blog: DTM 2012: Rennen in Spielberg - BMW Motorsport will Gas gebenBMW-News-Blog: DTM 2012: Rennen in Spielberg - BMW Motorsport will Gas gebenBMW-News-Blog: DTM 2012: Rennen in Spielberg - BMW Motorsport will Gas gebenBMW-News-Blog: DTM 2012: Rennen in Spielberg - BMW Motorsport will Gas gebenBMW-News-Blog: DTM 2012: Rennen in Spielberg - BMW Motorsport will Gas gebenBMW-News-Blog: DTM 2012: Rennen in Spielberg - BMW Motorsport will Gas gebenBMW-News-Blog: DTM 2012: Rennen in Spielberg - BMW Motorsport will Gas gebenBMW-News-Blog: DTM 2012: Rennen in Spielberg - BMW Motorsport will Gas gebenBMW-News-Blog: DTM 2012: Rennen in Spielberg - BMW Motorsport will Gas gebenBMW-News-Blog: DTM 2012: Rennen in Spielberg - BMW Motorsport will Gas geben
 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]
GONZETTI erstellt am 02.06.2012 um 00:33:38 pn profil zitat link
ohne Alpina keine M`s!!
TechN9ne erstellt am 02.06.2012 um 15:03:47 pn profil zitat link
aktuell gesperrt

Kaiserslautern
Deutschland

824 Beiträge
Fehlende PS werden durch fahrerisches Können ersetzt!

flo91xy erstellt am 03.06.2012 um 00:14:59 pn profil zitat link
Mitglied seit: 22.06.2011

Augsburg
Deutschland

17 Beiträge
www.bmw-club-augsburg.de
TechN9ne erstellt am 03.06.2012 um 10:10:39 pn profil zitat link
aktuell gesperrt

Kaiserslautern
Deutschland

824 Beiträge
Fehlende PS werden durch fahrerisches Können ersetzt!

potzee erstellt am 03.06.2012 um 14:20:05 pn profil zitat link
Mitglied seit: 09.03.2007

nähe Frankfurt
Deutschland

448 Beiträge
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!