Magazin erstellt am 05.05.2012 um 15:02:28 [ voriger | nächster ]

Nach der Tuning World Bodensee: Was treibt jetzt eigentlich der BMW E21 M3?

BMW-News-Blog: Nach der Tuning World Bodensee: Was treibt jetzt eigentlich der BMW E21 M3?
BMW-News-Blog: Nach der Tuning World Bodensee: Was treibt jetzt eigentlich der BMW E21 M3?
Nach der Tuning World Bodensee: Was treibt jetzt eigentlich der BMW E21 M3?

Im Minutentakt wurde das aktuelle Projekt, der BMW E21 mit V8-Motor aus dem M3, auf der Tuning World Bodensee an unserem Stand abgelichtet. Schon mehrere Wochen vorher erzählten wir euch von unserem spannenden Projekt und der bevorstehenden ersten Präsentation zur internationalen Messe in Friedrichshafen.


Positive Reaktionen auf der Tuning World Bodensee

Schon damals war die Resonanz zur Verwirklichung des mutigen Gemeinschafts-Projektes riesengroß. Noch größer war sie natürlich in Halle B3 am Stand 209. Ob Jung und Alt, Fan des Driftsports oder nicht: Von 10 bis 18 Uhr lichteten Begeisterte den historischen Bergrennwagen mit eingebauten BMW V8-Motor aus dem BMW M3 E92 im Minutentakt ab und veröffentlichten ihre Bilder in sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter. Schon vor dem ersten Messetag konnte sich euer Team vom BMW-Syndikat entzücken, erhielt unser aktuelles Projekt auf der ersten Seite der Tuning World Bodensee-Pressemappe neben verschiedenen weiteren Messe-Highlights den Status „Weltpremiere“. Dass der BMW E21 ein Hingucker nicht nur auf den zweiten, sondern auch auf den ersten Blick hin war, ist auch den Kampfspuren aus alten Zeiten zu verdanken. Kleinere Kratzer oder Dellen zieren das historische Fahrzeug neben Dutzenden von Sponsoren-Aufklebern von Infinity Tyres oder Drift United. Sie erklären fast schon verräterisch den Einsatz des Fahrzeugs: der packende Motorsport. Um so mehr hob sich unser BMW E21 zwischen den perfekt auf Hochglanz polierten und individualisierten Fahrzeugen ab.

Die ersten Umbauten und der erste Meilenstein

Der erste Meilenstein ist also geschafft - es war aber auch der einfachste. Auch wenn der BMW E21 noch lange nicht zu starten geschweige denn fahrbereit ist, begeisterten wir mehrere tausend Menschen als auch die Messeveranstalter selbst. Mitsamt Schaltgetriebe sollte der moderne S65-Motor in die erste Generation der BMW 3er-Reihe zumindest vorerst passen und sich „wohl fühlen“. Dazu sind schon die ersten Modifikationen nötig gewesen, die gerade Oliver nicht unbedingt leicht gefallen sind, aber zur Verwirklichung eben nötig waren.

„Der E21 wird kein „Bastelfahrzeug“, sondern ein vielmehr legendäres Rennfahrzeug der professionellen Extraklasse werden.“ - sagten wir zu euch im letzten Magazinartikel. Das wird er auch, drum sind auch professionelle Unternehmen wie Packeisen-Motorsport oder Manhart-Racing beteiligt. Trotzdem verzichtet Oliver nicht auf gute Freunde und alte Bekannte mit langjähriger Erfahrung: Ralf Spanehl, mit seinem BMW E24 640 CSi auch im Driftsport tätig, schraubt zusammen mit seinem Bruder Achim am E21 M3. Mark Albrecht und Olivers Freund Jogge sind neben einigen anderen ebenfalls im Team. In Olivers heimischen Gefilden schrauben, flexen und schweißen sie bis in die späte Nacht hinein. Damit leistete das Team professionelle Vorarbeit: Zu erledigen war die Montage der Haltung vom Lenkgetriebe und dessen Positionierung am verstärkten Vorderachs-Träger oder die Kürzung der Spurstangen um jeweils 3 Zentimeter, wobei besonders die Halterung und Ausrichtung des Lenkgetriebes eine Herausforderung darstellte. Die Lenksäule führt durch die bearbeitete Spritzwand vom Motorraum in den Innenraum, Oliver und das Team mussten nach der festgelegten Position des Getriebes auf den Zentimeter genau planen und messen. Auch der Krümmer musste bearbeitet werden, so dass ein Rohr auf beiden Seiten ein wenig nach Innen verlegt werden musste, um den historischen Rahmen des E21 nicht noch zusätzlich bearbeiten zu müssen. Man, war das eng! Etwas einfacher und uneingeschränkter ging es mit den ersten Schritten zur Innenraumgestaltung weiter. Spachtel- und Lackierarbeiten am Getriebetunnel, das Abdichten der Kanten mit Karosseriedichtmasse und der Einbau der beiden Recaro-Rennschalen sowie das Plotten und Befestigen der schier unzähligen Sponsoren-Aufkleber.

Wie geht es jetzt weiter?

Der beiden Recaro-Rennschalen? Zwei? Ja, denn euphorisch können wir euch mitteilen, dass im ehemaligen Bergrennwagen zwei Sitze verbaut werden. Neben spannenden Drift-Shows aus der Ferne besteht also auch die Möglichkeit, sich als Drifttaxi-Beifahrer von Olivers Fahrkünsten im Grenzbereich fesseln zu lassen.

Nun, nach der ganzen Vorarbeit und der ersten erfolgreichen Präsentation zur Tuning World Bodensee, kommt der E21 M3 zu den Unternehmen Packeisen-Motorsport und Manhart-Racing. Diese werden sich um das Anschließen des Motors kümmern, für das ein MOTEC-Steuergerät erforderlich ist. Somit müssen nicht die für beispielsweise Zündschloss oder Lenksäule zig erforderlichen originalen Steuergeräte des BMW M3 E92 genutzt werden.

Nach der positiven Resonanz zur Tuning World Bodensee sind wir nun besonders gespannt, welche (nicht unlösbaren!) Probleme dem Team noch bevorstehen werden. Wir freuen uns auf weitere Umbaumaßnahmen und werden euch zur Genüge vom aktuellen Stand berichten.

BMW-News-Blog: Nach der Tuning World Bodensee: Was treibt jetzt eigentlich der BMW E21 M3?BMW-News-Blog: Nach der Tuning World Bodensee: Was treibt jetzt eigentlich der BMW E21 M3?BMW-News-Blog: Nach der Tuning World Bodensee: Was treibt jetzt eigentlich der BMW E21 M3?BMW-News-Blog: Nach der Tuning World Bodensee: Was treibt jetzt eigentlich der BMW E21 M3?BMW-News-Blog: Nach der Tuning World Bodensee: Was treibt jetzt eigentlich der BMW E21 M3?BMW-News-Blog: Nach der Tuning World Bodensee: Was treibt jetzt eigentlich der BMW E21 M3?BMW-News-Blog: Nach der Tuning World Bodensee: Was treibt jetzt eigentlich der BMW E21 M3?BMW-News-Blog: Nach der Tuning World Bodensee: Was treibt jetzt eigentlich der BMW E21 M3?BMW-News-Blog: Nach der Tuning World Bodensee: Was treibt jetzt eigentlich der BMW E21 M3?BMW-News-Blog: Nach der Tuning World Bodensee: Was treibt jetzt eigentlich der BMW E21 M3?BMW-News-Blog: Nach der Tuning World Bodensee: Was treibt jetzt eigentlich der BMW E21 M3?BMW-News-Blog: Nach der Tuning World Bodensee: Was treibt jetzt eigentlich der BMW E21 M3?BMW-News-Blog: Nach der Tuning World Bodensee: Was treibt jetzt eigentlich der BMW E21 M3?BMW-News-Blog: Nach der Tuning World Bodensee: Was treibt jetzt eigentlich der BMW E21 M3?BMW-News-Blog: Nach der Tuning World Bodensee: Was treibt jetzt eigentlich der BMW E21 M3?BMW-News-Blog: Nach der Tuning World Bodensee: Was treibt jetzt eigentlich der BMW E21 M3?BMW-News-Blog: Nach der Tuning World Bodensee: Was treibt jetzt eigentlich der BMW E21 M3?BMW-News-Blog: Nach der Tuning World Bodensee: Was treibt jetzt eigentlich der BMW E21 M3?BMW-News-Blog: Nach der Tuning World Bodensee: Was treibt jetzt eigentlich der BMW E21 M3?BMW-News-Blog: Nach der Tuning World Bodensee: Was treibt jetzt eigentlich der BMW E21 M3?BMW-News-Blog: Nach der Tuning World Bodensee: Was treibt jetzt eigentlich der BMW E21 M3?BMW-News-Blog: Nach der Tuning World Bodensee: Was treibt jetzt eigentlich der BMW E21 M3?BMW-News-Blog: Nach der Tuning World Bodensee: Was treibt jetzt eigentlich der BMW E21 M3?BMW-News-Blog: Nach der Tuning World Bodensee: Was treibt jetzt eigentlich der BMW E21 M3?BMW-News-Blog: Nach der Tuning World Bodensee: Was treibt jetzt eigentlich der BMW E21 M3?
 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]