Also ich bin auch kein Fan von Turboladern !!! Grade bei BMW !!! das die mit der Zeit gehen mueßen ist klar leider klar. Das ist ja auch bei anderen Herstellern nicht anders. Das man aber einen 6 Zylinder Luftpumpe nennt finde ich schon sehr hart. Ich bin auch schon Turbomotoren gefahren und klar haben die Bums und so aber gegen einen reinen Saugmotor geht gar nichts. Und dieses "wir holen noch mehr Leistung aus nen 1,6 Lieter Motor der jetzt 170 PS dank Turbo hat finde ich total daneben. Da sieht man das ein Auto nur noch gebaut wird damit es immer schön in die Werkstatt muss und ständig kaput geht. Mal sehen wie lange da ein Motor hält. Naja das was BMW jetzt macht ist nicht umbedingt der Hit da kann man auch Audi fahren die sind sogar schon verzinnt und das hat BMW bis heute nicht geschaft.
also der sound vom 328i ist einfach scheiße. er hört sich nicht anders an, wie ein 318i e90. gequält und obenrumm dröhnig. also ganz erlich. ich mag diesen klang bei meinem bmw nicht haben.
der 335i hört sich fast so an wie mein e90 330lci nur meiner hat ein bissl mehr das kreischen drin, wenn man ihn richtig ausquetscht. also der sauger 3,0l sechszylinder hört sich nen ticken besser an, als der 335i im f30.
also eins steht fest. nen 4 zylinder 328i wird es bei mir nicht geben. also der klang ist scheiße und so verwechselbar. machst du die augen zu weist du nicht, ob du im golf oder kia oder audi sitzt.
nen reihensechszylinder höre ich sofort herraus, genauso wie nen amg mercedes.
naja. wems gefällt. mir gefällt der 328i soundtechnisch überhaupt nicht.
Anfang der 80er Jahre brachte BMW die R6 Motoren in den 3er und durch diese wesentliche Maßnahme wurde er so zum Kult und Markenzeichen. Mit dem E46 gings dann los - die Kundschaft beschwerte sich schon weil die "großen" Motoren nicht mehr den extrem extravaganten Sound bringen.
Und nun den 328i als 4 Zylinder und neue Bezeichnungen. Sitzen jetzt mehr Arbeiter an den Schreibtischen??? Ein Tritt in den Hintern für die Fangemeinde.
Tja Leutz, die Zeiten werden bald vorbei sein dass man nen brüllenden R6 hört :(((
Nunja.... Der 4 zyl. hörts ich okey, würde ich fürn 318i oder n 320i völlig oke finden, mir gefällts nicht der hört sich im leerlauf an wie son 320d. Beim 335i hörst du gleich beim gasgeben wie geil der schießt, der rotz da raus, des is einfach nur geil:D beim 328i hörst du ganz am schluss i-wann son ganz kleines leises ploppen. Schade drum und alles nur wegen den japsen karren, die sagen das sie 3l brauchen und nach 10 jahren 13l....
Der 328i fährt sich wirklich gut und sausst dem alten vergleichbaren 6-Zylinder davon. Vom Turboloch merkt man auch nichts der kommt ziemlich früh, mir hat die Fahrt gefallen und meine Meinung über die 4-Zylinder Turbogeschichte geändert. Was die Haltbarkeit angeht wird sich noch zeigen. Aber was man schon mal sagen kann der neue 328i leistet mehr, verbraucht weniger, ist schneller von 0 auf 100 und kostet weniger.
Der 335i ist natürlich der Absolute Burner, geiler Sond super Fahrverhalten. Klar wenn ich die Wahl hätte wurde ich mir auch lieber den holen aber da liegen auch noch ein paar Euro dazwischen.
Fazit: Wer es hat kann sich gern den 335i holen, die wirtschaftlichere Entscheidung ist aber klar der 328i.
naja. ich sehe den fortschritt beim 328i f30 einfach nicht so. die vorteile des kleinen 4 zylinder turbo sind zu klein um den 6 zylinder zu opfern.
in der autobild wurde der 328i jetzt getestet. erstens werksangabe gut verfehlt. und verbrauch 1 l über werksangabe.
also vergleichen wir doch zwei fahrzeuge aus dieser klasse. f30 328i 2,0l turbo 350nm 245ps mit meinem e90 330lci 272ps 320nm 3,0l sechszylinder sauger.
328i: verbrauch 6,4l und 5,9 sec 0-100km/h laut daten! 7,4l und 6,3sec 0-100km/h im test
330i: verbrauch 7,3l und 6,1 sec 0-100km/h laut daten! 8,2l und 6,1sec 0-100km/h im test
gewicht 328i 1548kg
gewicht 330i 1550kg
so: wo ist der fortschritt, der es rechtfertigt den sahne 3,0l sauger sechszylinder sterben zu lassen? der 328i verbraucht laut werk 0,9l weniger. das war es. der 330i ist schneller, laufruhiger und hat einen klang einfach herlich. der 328i hat keine vorteile, außer den verbrauch bei ruhiger fahrweise. wenn man beide mit 150-250 über die autobahn jagt bin ich mir sicher, dass der 3,0l dann weniger braucht.
also nochmal. fahrleistungen des 328i sind schlechter als vom 330i e90 einzig der verbrauch ist laut werk 0,9l geringer. so und nun soll mir bitte einer sagen, dass der 3,0l sauger 6 zylinder technisch veraltet und nicht mehr zeitgemäß ist.
nachdem ich gestern das video vom 328i sah, habe ich abends dann ma das rdio ausgemacht und mal wieder dem besten radio gelauscht. dem 6 ender beim hochdrehen:-) das ist musik. scheiß auf theoretische 0,9l super
Ich bin der Meinung dass jemand der sich einen neuen BMW kauft, sowieso nicht so einen Wert auf den Verbrauch legt wie man es bei VW & co tut... BMW war immer eine Marke die sich durch Sportlichkeit ausgezeichnet hat. Wenn ich jetzt drüber nachdenke dass z.B. im 1er garkein R6 verbaut werden soll, sondern man sich Gedanken über 3 Zylinder und Frontantrieb macht, krieg ich das kotzen... Ein 328i mit nem Turbo-Vierzylinder hat für mich alleine wegen des Klangs mit Sportlichkeit nichts mehr zu tun...
Es gibt so nen schönen Spruch.... Turbo Läuft, Turbo Säuft. Mag ja sein, das die Nähmaschinenmotörchen im Teillastbereich recht wenig Kraftstoff verbrauchen, aber tritt die Teile mal. AutoBild (ja ich weiß.....) hat das mal getestet mit nem Golf 6 GTI und nem GTD. Es waren auch noch andere Fahrzeuge dabei, aber die beiden sind mir im Kopf geblieben. Der GTI hat sich im Vollgas 35!!!! Liter gegeben, der GTD (als Diesel) um die 27........ Ich möchte meinen, wenn ich meinen mit Vollgas über die Piste jage, verbraucht mein 6ender lange nicht soviel. Von der Haltbarkeit dieser Modellmotoren rede ich gar nicht erst. Es heisst nicht umsonst, Großer Hubraum, relativ wenig Leistung = lange Lebensdauer.
oh man, dass Video ist die reinste Enttäuschung :-(
Der Sound klingt mehr als gequält, wobei nur der 6 Zylinder halb wegs gefällt, aber auch der enttäuscht mich sehr!!
Klar, am ESD klingt es teilweise schon sportlich, aber gerade der Turbinenartige Sound beim Ausdrehen, diese drehzahlabhängige Soundkulisse aus dem Motorraum.....fehlt hier wohl völlig??
Mein M50TU aus 94, sowie M52 / M54 konnten beides, so gut das man süchtig wurde, aber so, verlieren die Autos schon kräftig an Emotionen!!!
ich sehe das ähnlich wie viele hier, ich liebe auch die guten alten Suagmotoren! Trotzdem denke ich das ein Turbomotor einfach besser ist, BMW muss da mit der Zeit gehen und die effizienz eines Turbomotors erreicht leider kein Sauger. Allerdings finde ich die Motoren sollte "solide" gebaut werden, der 335i hat satten Hubraum und 6 Zylinder, dem Schadet die Aufladung nicht. Die mehr Belastung durch Ladedruck hält sich hier ja in Grenzen. Der 328i dagegen ist mit 2 Litern und 245 PS extrem Stark belastet, da frage ich mich warum hier keine 2,5 Liter/6Zylinder in Frage kommen, bei gleicher Leistung würde ich dem Motor niemals unterstellen er wäre überlastet! Finde Schade das Kunden der Benzinmotoren dermaßen unter "Druck" gesetzt werden ;)
der 328i hört sich ja echt furchtbar an, hab ihn live auch schon gehört... vorallem ist das kein Vergleich zu seinem Namensbruder von früher mit 6 Zylinder .... tolle Zukunft
Also ich weiß ja nicht der 328 steht kurz vorm Kotzen und klingen tut der scheiße der 335 klingt aber auch nicht deutlich besser naja gerade mal ohne Worte....
Anscheinend ist die BMW Fan Gemeinde ziemlich konservativ was die Motorentechnik angeht.
Technisch gesehen ist ein aufgeladener Motor viel effizienter was das Verhältnis von Verbrauch und Leistungsausbeute betrifft. Und BMW geht einfach mit der Zeit. Verbrauchsärmere Motoren mit ordentlich Bums ist da die richtige Richtung.
Klar hat der Reihensechser eine lange Tradition bei BMW aber ich find es gut, dass BMW auch moderne Antriebskonzepte in den neuen Modellen verwendet.
(Zitat von: StreckenSau)
Du hast Recht. Doch würde ich behaupten, dass BMW Sechszylinder trotzdem sparsamer sein können als irgendein 1,2 l Motor von Renault oder Hyundai. Außerdem ist Tradition oftmals besser als neue Mainstreams...
1. Der neue 328i hört sich an wie ein Sack Nüsse. 2. Die Turbomotoren verbrauchen nur im EU-Zyklus weniger im echten Leben deutlich mehr (Turbo läuft, Turbo säuft). 3. Turbos ohne Turboloch gibt es (noch) nicht. 4. Ja Kompressoren würden besser zur BMW-Phylosophie passen. 5. der N55 aus dem neuen 335i hat auch nicht viel mehr Tuningpotential als ein E46 330i (man spricht beisher von ca. 60PS wenns haltbar sein soll) 6. Turbos sind zumindest bei BMW anfällig (spreche aus Erfahrung, ich habe bei BMW gearbeitet). 7. Saugmororen klingen einfach schöner, technischer, sauberer. 8. Saugmotoren haben ein besseres Ansprechverhalten / Leistungsentfaltung und sind besser zu dosieren, zudem haben sie eine höhere Verdichtung und können höher drehen. 9. Zu dem 300ZX-Fahrer: Ich hatte selber einen 300ZX und ein Kollege einen E36 325i. Ich war kaum schneller als er. Jetzt fahre ich einen e46 330ci der deutlich schneller als der ZX ist und viel weniger verbraucht. Nur mal so am Rande zum Thema Hubraum-Luftpumpen... Wenn es Luftpumpenautos gibt, dann sind es ja wohl eher die, die ihre Motor mit den Turbos aufpumpen müssen um dran zu bleiben. Um mal bei deinem Beispiel zu bleiben, vergleiche einfach mal deinen Nissan 300ZX mit einem M3 gleichen Baujahres: ZX 3l V6 Bi-Turbo 283 PS - M3 3l R6 Sauger 286 PS. Zudem ist der M3 überall schneller. Noch Fragn? 10. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.
Bearbeitet von: DarkSubZero am 16.08.2013 um 02:17:52