Magazinerstellt am 28.01.2012 um 10:31:03
[ voriger | nächster ]
BMW Z4 GT3 bläst zum Angriff in der "grünen Hölle"
BMW Z4 GT3 bläst zum Angriff in der "grünen Hölle"
Jede Menge Tourenwagen und „24-h-Spezial“-Rennwagen nach Sonder-Reglement treten 2012 zum 40. Mal zur legendären 24-stündigen Materialschlacht auf dem heiligen Asphalt des Nürburgrings an. Team Schubert geht mit dem erfolgreichen Kundensportler Z4 GT3 und Werksunterstützung von BMW im Mai 2012 an den Start um der M GmbH zum 40. Geburtstag ein ganz besonderes Geschenk zu machen: Klassensieg
BMW M verbesserte das 4,4 L V8-Sauger-GFK-Monster für die neue Saison in Sachen Aerodynamik, spendierte ein neues Steuergerät für die Kontrolle sämtlicher Aktuatoren (Power400) und zusätzlich kommt eine moderne Motorsteuerung zum Einsatz. Die sechs Gänge werden sequentiell und neuerdings über Schaltwippen am Lenkrad sortiert. Abgesehen vom Z4 werden noch „jede Menge M-Fahrzeuge“ im Starterfeld vertreten sein.
Teamchef Torsten Schubert: "Natürlich lautet unser Ziel, in diesem Jahr ganz vorne mitzumischen, allerdings gilt dasselbe für viele andere Teams mit erstklassigen Autos und Fahrern. Die Konkurrenz am Ring ist groß, außerdem haben wir es mit der schwierigsten und härtesten Rennstrecke der Welt zu tun. Mit der Unterstützung durch BMW Motorsport sollten wir aber perfekt vorbereitet ins Rennen gehen können. Für unser Team ist dies eine großartige Gelegenheit und eine schöne Belohnung für die harte Arbeit, die unsere Mannschaft in der Vergangenheit geleistet hat, um für die Marke BMW erfolgreich zu sein."
Daten Z4 GT3:
Länge: 4.387 mm Breite: 2.012 mm Höhe: 1.210 mm Radstand: 2.509 mm Gewicht: ca. 1.190 kg Tankinhalt: 105 Liter (Super Plus bleifrei) Preis: 315.000 Euro (zzgl. MwSt.) Motorbauart: Achtzylinder-V-Saugmotor Hubraum: 4.361 ccm Bohrung x Hub: 92 x 82 mm Verdichtung: 13,0 :1 Max. Leistung: 515 PS (8.200 U/min.)
Interessant - Unterstützung durch BMW Motorsport!!
Angeblich sei ja die Zukunft des Z4 GT3 ungewiss, weil nur noch Auto basierend auf M Modellen im Motorsport eingesetzt werden sollen ?!? Und einen M Z4 gibt es halt nicht...
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997