Zitat:
Ich finde es schade das BMW zwei Sachen aufgibt ,für die Jahrelang das Zeichen BMW stand , und zwar den Heckantrieb und die Sechszylindermotoren .
Das Vierzylinder mit kleinen Hubraum und Aufladung sparsamer sind ,halte ich für ein Gerücht.
Der eindeutige Vorteil von 6 Zylinder und Hubraum ist das höhere Drehmoment ,man kann schaltfauler Fahren.
Die steigen wohl nur um , da ja die Steuer (noch) nach Hubraum bezahlt wird .
Die kleinen aufgeblasenen Motoren brauchen Drehzahl ,damit die Wach werden. Und erst recht die Vierzylinder ohne Aufladung.
Ein Beispiel :Mein Z4 3,0i EZ5/2004 hat vor dem Umbau 9,2 Liter im Stadtverkehr gefressen , mein kleiner Focus EZ.5/2009 mit 1,6l frißt 9,0 Liter im Stadtverkehr . Der Z4 hatte 253,6 PS ,der Focus nur 116 PS.
Ich habe auch schon kleine aufgeladene Motoren gefahren , wie der OPEL GT Roadster zur Probe , mich stört einfach man kann nicht mal Schaltfaul mit den Dingern fahren.
(Zitat von: z4 Racer)
Guck mal in die aktuelle ams:
325i Coupé vs. A5 und C-Klasse-Coupé
Audi und Mercedes mit den aufgeladenen "Downsizing-Motoren" schlucken mehr als der 3-Liter -Reihensechser im 325i BMW!!
Die spinnen echt bei BMW, sowas gibt man doch nicht freiwillig auf!!
Zitat:
Im Winter soll Frontantrieb von Vorteil sein? Ich merke da kaum was ,habe vor Jahren ,da wir ja in Duisburg selten heftigen Schneefall gehabt haben , mir meinen alten OPEL Manta B GTE von 1981 zurückgewünscht ,da wurde im Winter Ballast im Kofferraum gepackt ,und los ging es ,und das geile war das driften in verschneiten Kurven , was man ja mit Frontantrieb vergessen kann . Das waren noch herrliche Zeiten !
Fazit:Für mich muß ein Wagen von hinten schieben und nichts ist besser wie möglichst viele Zylinder und Hubraum , soviel wie möglich ;-)))
Und meiner Meinung nach halten die kleinen aufgeblasenen Mötörchen nicht so lange wie ein Sechszylinder mit vergleichbarer Leistung.
Nur eben ,wir sind eine Wegwerfgesellschaft geworden.
Wenn in dem nächsten Z4 wieder ein Stahldach oder sogar Frontantrieb alla geplanten Z2 kommt ,fahr ich meinen bis ich dies nicht mehr kann.
Prosit auf den morgigen Vatertag!
(Zitat von: z4 Racer)
Jo, Mann, geile Zeit!! Bei mir ging's damals im Käfer mit gigantischen 34 PS abends auf den verschneiten, total leeren Supermarkt-Parkplatz zum Driften. Balast hinten war natürlich überflüssig - dafür lag er im Sommer mit Balast VORNE viel besser :))
Bei Schnee-Chaos im Frühling damals im Käfer zur Abi-Prüfung. Ich hemmungslos durch die Nebenstraßen der Stadt gedriftet, unter reichlich Ausnutzung der Handbremse. Ich wollte nur möglischst schnell zur Prüfung alles andere war mir egal. Mein Vater sass auf dem Beifahrersitz, ganz schweigsam! Der hatte vorher wirklich keine Ahnung, was ich mit Autos so anstellen kann :) Er meinte nur ab und zu "Fahr nicht so schnell, Junge" :D
Letztes Jahr war ich bei uns mal auf dem verschneiten Supermarkt-Parkplatz - ganz, ganz spät in der Nacht. Kein Mensch weit und breit, der sich gefährdet oder belästigt fühlen könnte:
Ungelogen, ich habe keine 2 Runden (!!!) geschafft, da kam schon die Rennleitung in Grün und fragte, was ich denn da so mache.... :(
Scheiß political correctness! Nicht mal mehr Autofahren darf man lernen :(
Na ja, habe trotzdem meinen Spaß gehabt dieses Jahr, die neue Sperre wurde standesgemäß eingeweiht.
Ne, ehrlich, bevor mir ein Fronttriebler ins Haus kommt müssen alle verfügbaren Hecktriebler dieser Erde verschrottet sein.....