ich bin der meinung das die Charakteristig der Motoren auch entscheidend ist.
Bei allen bisher durch mich gefahrenen Autos hab ich deutlich den turbo einsatz gemerkt außer beim 335i und ich denke das die Herrn der Propeller Truppe das auch bei dem kleinen 4 zylinder zaubern werden.
Bei den meisten E-Gas-Pedal autos ist der 6Zylinder-Sauger-Ansprechbonus eh nahezu aufgebraucht.
Der R6 war aber eben trotzdem das Alleinstellungsmerkmal das viele Kunden davon überzeugt hat für etwas ganz besonderes viel Geld in der Mittelklasse auszugeben,natürlich macht ein BMW noch viel mehr aus,das ist klar. Ein zweiliter Turbo wird dennoch nie die Laufkultur ,Klang oder Haltbarkeit eines R6 haben(technisch garnicht möglich) und das sich Downsizing positiv auf den Verbrauch und damit auf den Co2 Ausstoß auswirkt wurde ja nun schon oft widerlegt..gerade von BMW im Vergleich mit VW/AUDI...meine Lieblingslösung wäre da eher Hybrid, kombiniert mit dem Reihensechszylinder gewesen,das wäre im ECE Zyklus viel sparsamer und der R6 wäre erhalten geblieben.
Soviel ich gehört habe kommt 2013 ein neues gesetzt raus der eine neue schadstoffklasse vorschreibt die von neuwagen eingehalten werden müssen.
Und das gelingt nur mit aufgeladenen Motoren... darum auch die ganzen turbo motoren bei bmw. Darum wurde auch der v10 vom m5 wieder abgeschaft usw(neue m5 v8 biturbo)...schade eigentlich um die exelente saugmotoren Technik die bmw so beliebt und erfolgreicht gemacht hat
Naja Leute anstatt die Aufladung von Verbrennungsmotoren zu kritisieren, solltet ihr euch lieber gedanken drüber machen wie lange die noch hergstellt werden^^ Bald geht denen nämlich das wichtigste aus, der Treibstoff!
Der bereits angesprochene 3Zylinder Turbo soll dann mit seinem Elektromotor den Übergang machen! Ich finde BMW muss als Premiumhersteller auf jeden Fall so reagieren!
Find ich absolut okay, wenn nen reihen 6er möchte kann sich ja immer noch einen kaufen, solange er ihn noch bezahlen kann^^
Zitat: Also treibstoff wird noch hunderte jahre halten... Turbo Motoren Brauchen mehr Benzin siehe Audi VW... Finde die Dinger richtig Kacke... Aber naja mal sehen wie der BMW wird.
Das glaub ich nicht, es heist ja das wir noch für ca. 20 Jahre Erdöl haben werden! Dann steigt die Bevölkerungszahl immer weiter und schneller an, genauße wie der Wohlstand wozu ich auch das Auto zähle!
Oder warum meinst du denn, dass Toyota (BMW, Mercedes und Audi folgen bald) jetzt schon Elektroautos rausbringt? Die sind momentan noch sowas von unpraktisch und uneffizient^^ Ist doch blödsinn, wenn man noch 3 oder 400 Jahre mit Benzin durch die Gegend gurken kann!?!
Du darfst aufgeladene auch nicht im Hubraum vergleichen sondern in der Leistung! Der 123d hat 1,9l und 4Zyl, genauso wie der 116d, verbraucht dabei kaum mehr! (Wenn man ihn auf dem niveau des 116er fährt, also nicht jagt!!!)
Hat jedoch 204 PS also um einiges mehr Leistung als der 116d! Somit sollte man ihn eher mit dem 330d vergleichen!
Und der 330er frisst um einiges mehr bei fast gleicher Leistung ;) Und Steuern zahlst für den auch mehr, nur so neben bei^^
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 09.02.2011 um 21:11:35
Was Fresh Prinz erzählt stimme ich nicht umbedingt zu
Es ist Fakt, dass der Verbrennungsmotor zu mindest zu unsere Lebzeit noch bestehen wird.
Korrektur: 50 Jahre wird es mindestens noch halten!
In den 80iger Jahren wurde schon gesagt, dass zum Jahrtausen wechsel das Öl ausgeht und was ist passiert? Nichts.
Elektroautos sind teuer und dienen nur der Ruhigstellung der Kritiker und Medien! Eher werden Wasserstoff oder Solar einzuhalten.
Denn wie wird den Strom gewonnen???? Durch Atomkraftwerke oder zum kleinen Teil druch erneuerbare Energein. Tolle veränderung!
Vladimir Putin sagtemal: "Ich verstehe überhaupt nicht, womit Sie heizen wollen. Gas wollen Sie nicht, die Atomenergie wollen Sie auch nicht ausbauen. Wollt ihr mit Holz heizen? Aber das Holz müsst ihr euch aus Sibirien holen". Das ist vollkommen korrekt!
Und zum Verbrauch. Du hast die bekanntlich sparsamen Diesel Motoren als Beispiel Genommen. Wie sieht es denn mit einem Vergleich aus. E9x als 325i vs. A4 2.0TFSI? Turbo Motoren tragen zu keinen großen verbesserungen der Umwelt / geringerem Verbrauch bei!
Bearbeitet von: Mayo320i am 10.02.2011 um 09:47:09
Gut jetzt sind wir zumindest schon mal von den "Jahrunderten" zu "min. 50 Jahre" gekommen =)
Allerdings solltest du dann auch die Frage hinzufügen: "Wie lange kann sich ein normal sterbliche den Sprit noch leisten?"
Denn das wird das Hauptproblem sein, ich denke das in 20-30 Jahren sich keiner mehr ein Fahrzeug mit Vebrennungsmotor leisten kann! Sei es wegen den 20€ pro Liter Diesel oder wegen der Hohen Steuern von Vater Staat! Die wollen diese dinger nämlich von den Straßen haben, angefangen haben sie ja bereits bei den PS riesen!
Vergleich bitte Motortypen unter den Herstellern! Sonst könnte ich mir auch einen guten, effizienten aussuchen und den mit der Fehlkonstrutkion eines anderen Herstellers vergleichen!
Ein Amerikanisches Schlachtschiff frisst auch um einiges mehr als ein in der Leistung vergleichbarer BMW (es mit 5 Turboladern tun würde)^^
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 10.02.2011 um 13:33:25
Wielange sich noch jemand Sprit leisten kann is mir persönlich egal. Es wird noch lange dauern bis Sprit jemals unbezahlbar wird. Was liest du den für Zeitschriften? Du tust so, als wenn morgen Mittag um 13 Uhr jeder mit einem Elektroauto durch die EU fährt.
Thema PS Riesen BMW e9x 330d hat 2011 245 PS-> e46 hatte 1999 330d 184 PS diese 184 PS sind heute in einem x20d Motor! Wo hat sich da etwas verändert?
Heute is es billiger einen 95iger 325i zu fahren als ein Elektroauto. Punkt ende aus.
Verrgleich bitte Motortypen unter den Herstellern! Warum? 325i und A4 2.0TFSI sind ein und das selbe Klassenkonzept, ähnliche Preise etc. Es gibt keinen anderen Vergleichpartner! Oder soll ich einen 318i mit einen S 4 vergleichen?
Wir sind nicht in der USA! Der Spritpreis ist dort auch günstiger als in der EU!
Motortypen unter den Herstellern geht schlecht, da BMW nur 2 Turbobenziner anbietet 35i 40i und VW und CO. unzählbar viele. 1.4, 1.6, 1.8, 2.0T, 2.0TFSI 210PS, 265PS 270Ps etc....
Bearbeitet von: Mayo320i am 10.02.2011 um 14:11:52
Natürlich passiert das nicht die nächsten ein zwei Jahre, aber was denkst du wohl was der Sprit in 10-15 Jahren kosten wird? Ich wette mit dir, dass genau du dann radfahren wirst mein lieber ;)
Die Motoren von BMW sind ledeglich effizienter geworden! Ein neuer 325i (218PS) hat jetzt deutlich mehr Leistung als ein 325i (192PS) von vor 20 Jahren und der Verbrauchsunterschied im vergleich zur mehr Leistung ist ebfenfalls interessant nicht? ;)
Zitat: Wir sind nicht in der USA! Der Spritpreis ist dort auch günstiger als in der EU!
Damit wollte ich dir nur sagen dass ich auch ein absolutes Nagativbesipiel verwenden kann!
Du sagst
Zitat: Turbo Motoren Brauchen mehr Benzin siehe Audi VW...
Dann vergleich doch mal den Spritverbrauch von nem aufgeladenen und einem sauger mit gleicher Leistung(PS Zahl)!
Audi, BMW, Mercedes, VW da wirst du doch wohl bei einem Hersteller einen Sauger finden der genauso viel PS hat wie ein aufgeladener (aber kein Kompressor nur Turbo wie du sagtest) UND der wie du sagst deutlich weniger Sprit braucht und das Baujahr in etwa stimmt!
Meine Meinung ist und bleibt, dass man durch Aufladung Sprit sparen kann! Sieht man bei den BMW Diesel ganz nett, ordentlich PS trotz kleinem Hubraum und das schon bei wenig drehzahl! Ist doch klar dass man da spart wenn man ihn nicht auf über 4000 Umdrehungen jagen muss^^
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 10.02.2011 um 16:05:47
Zitat: HAB ICH DOCH SCHON. LESEN! 325i vs 2.0TFSI -----> (8,2 l/100 km VS 9,7 l/100 km)
Hhhmm okay war mir nicht bewusst das BMW jetzt auch nen 2.0TFSI baut...
Wie schon gesagt wenn du Audi VS BMW nimmst kannste auch BMW VS Ami nehmen! Ich lass das jetzt einfach mal^^
Zitat: BMW ist effizinter und das ohne Turbo und Downsizing. Also.Ende.
Du hast Recht, BMW ist effizienter allerdings ist der Rest blödsin... Ein Bsp. ist hier der M5 F10 mit V8 statt V10...und hey 2 Turbo´s hat er auch noch ;) Damit lässt er warscheinlich auch Mercedes E63 AMG und den Audi RS6 hinter sich!
Überleg mal was du sagst und vor allem bring Argumente die halbwegs vergleichbar sind!
Weil du nur müll erzählst keine Fachkentnisse hast und den zusammenhang nicht verstehts weil du nicht richtig liest.
Fazit: Du sagts Turbos Verbrauchen wenig, ich habe dir eine Beispiel gennant BMW 325i VS AUDI A4 2.0TFSI
So da gibt es nicht daran zu ändern.
Warum springst du von Verbrauch zu Leistung der AMG hat 457PS bzw. 487PS ohne Turbo. Warum vergleichst du das mit einem M5 der 1. Andere Klasse ist und 2. Mehr PS hat, weil 1. wieder zutrifft.
Bearbeitet von: Mayo320i am 10.02.2011 um 16:42:45
Zitat: Ich meine mit 2.0TFDI einen AUDI A4 Du regst mich so auf. Schüler halt!
Schade....du hast die Ironie nicht erkannt^^
Zitat: Warum springst du von Verbrauch zu Leistung der AMG hat 457PS bzw. 487PS ohne Turbo. Warum vergleichst du das mit einem M5 der 1. Andere Klasse ist und 2. Mehr PS hat, weil 1. wieder zutrifft.
Hhhmm vielleicht darum...
Zitat: BMW ist effizinter und das ohne Turbo und Downsizing. Also.Ende.
Zitat: Fazit: Du sagts Turbos Verbrauchen wenig, ich habe dir eine Beispiel gennant BMW 325i VS AUDI A4 2.0TFSI
Du vergleichst hier die ganze Zeit einen ezinzigen wenig efficienten Audi Motor mit einem guten BMW Motor!
Ein guter Vergleich wäre ein guter Audi Saugbenziner mit einem guten Audi Turbobenziner! Alles andere kannst du nicht vergleichen, da andere Marken, verschiedene Motortypen usw
So ich lass jetzt mal dein Stammtischpalaber, muss Hausaufgaben machen sonst gibts Ärger ;)
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 10.02.2011 um 17:15:19