Magazinerstellt am 07.02.2011 um 12:45:31
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Details zum neuen Vierzylinder-Turbo BMW N20B20
Auf den Straßen ist der neue Vierzylinder-Turbomotor von BMW noch nicht, aber es gibt dennoch schon jede Menge Details zum neuesten Produkt aus der Münchner Motorenschmiede.
Mit dem intern M31 genannten Motor aus dem BMW 2002 turbo hat der neue N20B20 einen berühmten Urahn, dem aber leider durch die Ölkrise Anfang der 70er Jahre kein Erfolg vergönnt war. Der eigentliche Wettbewerb für den neuen Motor kommt aber ohne Zweifel aus dem VW Konzern, der aufgeladene Vierzylinder Ende der 90er Jahre wieder salonfähig gemacht hat und mittlerweile in zahlreichen Modellen der Marken VW, Audi, Seat und Skoda einsetzt.
Hubraumkrüppel mit Zwangsbeatmung als Ersatz für die kleineren Reihensechszylinder,wegen minimaler Verbrauchsvorteile,aber ohne Stimme und höchstwahrscheinlich geringerer Lebensdauer......hmm...ABGELEHNT!!!
Verheiz deine Reifen, aber nie deinen BMW!
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Hubraumkrüppel mit Zwangsbeatmung als Ersatz für die kleineren Reihensechszylinder,wegen minimaler Verbrauchsvorteile,aber ohne Stimme und höchstwahrscheinlich geringerer Lebensdauer......hmm...ABGELEHNT!!!
(Zitat von: BMWcult)
sehe ich genau so
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind.
Und wenn dann einmal wie so oft der Turbo nach 50tkm hinüber ist - hätte man sich für den Preis für Erstatzteil und Einbau auch gleich einen 6-Zylinder holen können! Aufgeladene 4 Zylinder - naja ich weiß ja nicht - aber mal schauen wie VW darauf reagiert?!
bin da auch sehr skeptisch. mein freund fährt ein scirocco mit 1,4ltr und 160ps. doppelkupplungsgetriebe hat er auch noch. die beschleunigung ist auch net schlecht, aber bei 140km/h geht dem "uffgebummbte" die luft aus....
bin von der haltbarkeit auch net überzeugt, aber vertrau da ganz auf bmw. will da jetzt nicht zu viel vorurteile fällen, aber es geht nichts über nen gescheihten 6zylinder, egal ob schlepper, lkw oder pkw. es ist einfach ein gedicht.....
Das Benzin ist so teuer geworden - Ich stelle jetzt nachts den Motor ab!
Also ich denke man sollte mal schauen was BMW draus macht! Klar R6 ist schon was feines aber die Turbo 4 Zylinder gehen zum Teil auch wie nichts gutes! Bis jetzt hat BMW doch klasse Turbo Motoren entwickelt und auf den Markt gebracht! Warum also auch nicht so ein Motor?
Den Scirocco hat auch ein Kumpel von mir (und sein Bruder Golf GT) - in Metallic Giftneongrün (bin mir nicht sicher ob das die genaue Farbkennung von VW ist)! Kann das nur bestätigen - irgendwann setzt der Hubraum der Freude einen Schlussstrich! Ich war von beiden nicht allzu angetan! Aber was will man mit so einer Leistung aus so geringen Hubraum auch erwarten - da muss halt alles über die Drehzahl gehen - und allzu gesund ist das bekanntlich für den Motor ja auch nicht - abgesehen vom Turbo!
Ein Kompressor ist meiner Meinung nach die bessere Lösung - aber wohl nicht überall realisierbar. Manche 4-Zylinder können schon langlebig sein - schau dir mal die Audi 80 an die noch rummfahren - da gibt es noch einige über 400tkm! Bin hier im Forum auf einen Link gestoßen der u. A. den umbau des M40 Motors auf Schlepphebel beschreibt. Der KFZ-Meister meint auf seiner Seite, dass er so hoch gezüchtete Aggregate noch BJ 2000 gar nicht mehr annimmt, weil die (und gerade die neuen Diesel-Turbos) auf Verschleiß gebaut sind - hier der Link:
mhhh bin mal nen 123d gefahern und der hat meines wissens ja auch 4 zyl turbo und naja ... auch einen bmw fahrertrainer habe ich darauf angesprochen... der meinte nur "es gibt definitiv bessere modelle" also turbo und so is auch alles nicht so meins
'Ach finde eh zum kotzen was 'Die vor haben, mit ihren ganzen Spritsparscheiss und dann bald noch 3Z. mit Frontantrieb (das geht gar nicht), wartet ab und dann kommen noch bald Transporter dazu... in nem BMW gehört nen 6Z. oder grösser alles ander is nix und Heckantrieb müssen sie haben aber denke Die verkaufen sich so langsam, Hauptsache Umsatz.
Vielleicht sieht man es selbst skeptisch, weil Veränderung nun mal selten angenehm bei gewohnten Dingen ist. Oder die Vorstellung das sich die BMW AG nun in alle anderen Hersteller einreiht die mit Turbo "mogeln". Die Daten dieser Motoren sind schon beeindruckend, aber können sie auch Emotionen oder Leidenschaft zum Auto vermitteln? Gut heissen können das die wenigsten, ich selbst auch nicht und so frag ich mich, wenn bald nur noch Turbos in BMW Karossen arbeiten, unterscheidet uns wohl nur noch das Emblem vom Rest.
Fakt ist das die Reihensechszylinder BMW gross gemacht haben und ein entscheidendes Merkmal der Marke sind......oder vielleicht waren?
Ein lautes und übermotorisiertes Auto ist ein sicheres Auto!
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hat einer von euch sich den beitrag überhaupt durchgelesen? da wird der fokus nämlich überhaupt nicht auf verbrauch gelegt sondern auf die leistungsausbeute, die ja tatsächlich enorm zu sein scheint! Bin auch ein großer Fan der Reihensechser, aber ausprobieren würde ich so einen modernen Motor gerne mal.
Warum bauen die in alles nen sch#*ß Turbo ein? Was soll das?
Genauso wie beim F10 M5.. Rückrüstem auf 8 Zylinder.. Ist doch Mist..
Ich hatte mal die Ehre einen RS6 und einen E60 M5 im direkten Vergleich zu erleben und ratet mal was mehr Spaß gemacht hat..
Warte nur noch auf den ersten 7er mit 4 Zylindern.. Man konnte immer stolz sagen, dass die Ingenieure von BMW was aufm Kasten haben und für Leistung und einen guten Motor keinen Turbo oder Kompressor brauchen.. Und jetzt? Wegen den Zehnteln weniger Verbrauch? Und ein x28 hat auf einmal 2l Hubraum? Ist doch Ätzend..
Lasst dem VW Konzern seine Radialverdichter und baut lieber vernünftige Autos..
There's nothing worse in life than being ordinary..
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Ich warte erstmal ab bis das Ding beim Händler steht. Interessiert mich schon wie sich das ganze dann fährt und mir ist es ansich auch egal ob ich 3, 4, 6 oder sonstwieviele Zylinder unter der Motorhaube spazieren Fahre oder ob da 30 Zwergkanninchen mit Möhrensuppe für Vortrieb sorgen. Mir kommt es in erster Linie auf die Streckenperformance und Dynamik des Gesamtpaketes aus Motor und Antrieb an, sprich, das der Wagen sauber und möglichst direkt auf Gasbefehle anspricht und das die sprichwörtliche "Freude am Fahren" rüberkommt.
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Am Ende werden die Kunden über den Erfolg oder Misserfolg dieser Motoren entscheiden,wenns keiner kauft und die Verkäufer pausenlos das Feedback bekommen,das man seelenlose 4Zylinder Turbos auch anderswo günstiger bekommt, wird man sich bei BMW zwangläufig auf das, meiner Meinung nach, elementare Alleinstellungsmerkmal des R6 auch unterhalb der Oberklasse wieder besinnen müssen. Auch wenn ich nicht hoffe das bei BMW die Absatzzahlen erst einbrechen müssen um den Downsizingwahn in Grenzen zu halten. BMW ist nun mal im Vergleich zu VW/AUDI eine emotionale Marke, mit anspruchsvollen Kunden,vorallem beim Antrieb,ich hoffe dessen ist man sich in München bewusst.
BMW kann es sich gar nicht leisten, etwas schlechtes auf den Markt zu bringen, das viele gar nicht wollen oder nicht gut ist!
Warum das beim 28i nun ein 2 Liter reinkommt??? Die Bezeichnung errechnet sich so. ein Turbomotor hat 1.4 mal mehr leistung als ein normaler Motor, sagt man!!!, also 2 Liter mal 1.4 gleich 2.8i ;-) Das war am damals beim 745i E23 auch so. ein 3.2 liter motor mit Turbo mal 1.4 glaich 4.5i ;-)
Ich finde den N20 gar nicht schlecht bis jetzt. Es ist ohnehin der Moderste 4 Zylinder Weltweit. Er bassiert ja auf dem N55 mit Valvetronic, Vanos, HPI und und und. hat einfach 2 Zylinder weniger (zu wenig, wie mans nimmt) ;-)
in 20-30 Jahren wird dieser Motor auch Kultstatus haben, wie der M31!
Es werden ja nicht alle 6 Zylinder abgelöst! der N55 z.B. im 335/135, etc. bleibt ja :-)
Ich bin auf das neue Motörchen gespannt. Klar ist die engste Verbindung von BMW, die ein Laie hat, der Hinterradantrieb und dannach der Reihensechser, aber man muss leider auch nach Vorne blicken (Klimawandel blablabbla.....). und der N20 wird bei BMW schon sehr lange entwickelt, also kann nichts schlechtes dabei rauskommen, hoffe ich.