Magazin erstellt am 06.11.2009 um 22:50:23 [ voriger | nächster ]

BMW M3 GTS E92

BMW-News-Blog: BMW M3 GTS E92
BMW-News-Blog: BMW M3 GTS E92
Die BMW M GmbH bietet Euch einen neuen Extremsportler auf der Basis des BMW M3 Coupé E92. Dieser Wagen kann problemlos selbst bei Clubsport - Veranstaltungen zum Einsatz kommen! Für Kunden die eine besonders hohe Anforderung an die Performance–Eigenschaften haben ist dieses Monster die richtige Wahl. Diese neue BMW M3 Version wird ausschließlich auf Kundenwunsch als ein perfekt aufeinander abgestimmtes Maßnahmenpaket produziert. Modifikationen die auf den Motorsport-Einsatz abgestimmt werden können, sind beispielsweise die Antriebs- und Fahrwerkstechnik, aber auch die Karosserie und das Interieur. Die Markteinführung des BMW M3 GTS dürfen wir im Frühjahr 2010 erwarten.

Das Potential des bekannten M3 wurde genutzt und weiterentwickelt. Die gezielten Modifikationen zugunsten von Performance und Sicherheit ermöglichen dem BMW M3 GTS die Startbereitschaft für den clubsportorientierten Wettbewerb auf der Rennstrecke und bieten zugleich die Möglichkeit zur Straßenzulassung. So kann der Fahrer den Weg zur Rennstrecke schon mit seinem eigenen Sportgerät antreten.

Das Leergewicht dieses sportlichen Fahrzeugs liegt nach DIN-Norm unterhalb von 1500 Kilogramm, innerhalb dieser Leichtbaukarosserie befinden sich Aufnahmepunkte für Sechspunkt-Sicherheitsgurte und einen hinter der B-Säule verschraubten Überrollkäfig. Konsequenter Leichtbau, verstellbare Aerodynamikelemente, eine Hubraumerweiterung und Leistungssteigerung für den V8-Hochdrehzahlmotor und eine an den Anforderungen des Renneinsatzes orientierte Fahrwerkstechnik sichern dem BMW M3 GTS eine Spitzenposition unter den für Clubsport-Veranstaltungen konzipierten High-Performance-Fahrzeugen.

Der Leichtbau-Charakter und damit das am Motorsport orientierte Fahrerlebnis wurde in der Konstruktionsweise, Materialauswahl und Ausstattungsumfang berücksichtigt. Die Gewichtsreduzierung wurde zusätzlich zum serienmäßigen CFK-Dach (=Kohlefaser / Carbon) durch einen Endschalldämpfer aus Titan, eine besonders leichte Bauweise für Mittelkonsole und Türverkleidungen, der Verzicht auf Sitzplätze im Fond, Klimaautomatik und Audioanlage sowie eine fahrzeugspezifisch konfigurierte Schallisolierung erreicht.

Video der M-GmbH:






Aus dem Motorsport abgeleitete Konstruktionsprinzipien und technische Details prägen den Achtzylinder - Motor des BMW M3 GTS. Sein Hubraum wurde auf 4,4 Liter erweitert und seine Leistung auf rund 450 PS gesteigert. Die beeindruckend anhaltende Schubkraft wird durch die Leistungsentfaltung des V8-Triebwerks mit Hochdrehzahlkonzept ermöglicht. Bei den charakteristischen Merkmalen eines Motorsportantriebs dürfen ein als Bedplate konstruiertes Kurbelgehäuse aus einer speziellen Aluminium-Silizium-Legierung, eine Einzeldrosselklappen-Steuerung, eine Klopfsensorik mit Ionenstromtechnologie und eine dynamikoptimierte Nasssumpf-Ölversorgung nicht fehlen.

Die Kraftübertragung meistert der BMW M3 GTS durch das optional auch für die Serienmodelle verfügbare M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic. Nach einem ebenfalls im Motorsport entwickelten Prinzip agiert das Siebengang M DKG Drivelogic und ermöglicht dadurch Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung. Besonders für leistungsstarke Hochdrehzahlmotoren wurde diese spezielle Kombination entwickelt und bietet ideale Voraussetzungen für besonders dynamische Beschleunigungsvorgänge. Um das M DKG Drivelogic zu bedienen stehen zusätzlich zum Wählhebel auf der Mittelkonsole M spezifische Schaltwippen am Lenkrad zur Verfügung.

Um die herausragenden Motorleistung bei jeder Fahrsituation auch unter sehr extremen Bedingungen souverän auf der Straße zu halten, verfügt der neue M3 GTS über eine Fahrwerkstechnik, die ebenfalls unter dem Einfluss höchster Rennsport-Kompetenz entwickelte wurde. Das Fahrwerk basiert auf der Vorder- und Hinterachskonstruktion des BMW M3 Coupé. Allerdings werden bei diesem Modell die Hinterachsträger starr verschraubt und ein Gewindefahrwerk mit in Zug- und Druckstufe getrennt voneinander einstellbaren Dämpfern integriert.

Die Hochleistungsbremsanlage dieses Sportfahrzeuges ist in Festsattelbauweise ausgeführt und besteht aus sechs Kolben an den Vorder- und vier Kolben an den Hinterrädern. Eine spezifische Abstimmung der Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) berücksichtigt das erhöhte fahrdynamische Potenzial des BMW M3 GTS. Durch die Mischbereifung auf 19 Zoll großen Leichtmetallfelgen der Variante Competition im Doppelspeichendesign wird eine optimale Übertragung des Beschleunigungs-, aber auch des Bremsmoments garantiert.

Um die Luftströmung zu optimieren wurde der BMW M3 GTS mit rennsportorientierten Frontschürzen- und Heckflügel-Elementen ausgestattet. Die Stellung des Heckflügels oder auch die Luftleidelemente der Fontschürze ermöglichen eine entsprechende Anpassung der aerodynamischen Eigenschaften.
Das Exterieur wie die Niere und die seitlichen Kiemenelemente waren beim serienmäßigen BMW M3 in Chrom gehalten, diese werden beim M3 GTS in dunkel eloxiertem Chrom ausgeführt.

Der Ausstattungsumfang des Interieurs beinhaltet klassische Schalensitze, Interieurleisten in Carbon und ein M Lenkrad sowie Tür- und Seitenverkleidung im Fond in Alcantara. Zur Sicherheitsausstattung gehören natürlich außerdem Sechspunkt-Sicherheitsgurte, ein Feuerlöscher und die im Rennsport übliche Not-Aus-Vorbereitung.

Mit dem nötigen Kleingeld erhält man also ein wirklich rennstreckentaugliches Supersport-Model mit optionaler Straßenzulassung. Das nötige Kleingeld vorausgesetzt.

Wir melden uns gern freiwillig für eine Probefahrt ;o)




Bearbeitet von: Redaktion am 20.12.2009 um 23:22:00
BMW-News-Blog: BMW M3 GTS E92BMW-News-Blog: BMW M3 GTS E92
 
überwiegend positiv gelobt Diese Antwort wurde 1 mal gelobt (positiv)  und 0 mal kritisiert (negativ)  Details anzeigen
Autor: Redaktion [ voriger | nächster ]