Magazin erstellt am 10.11.2009 um 00:16:52 [ voriger | nächster ]

BMW X6 ActiveHybrid - Leistungsfähigste der Welt

BMW-News-Blog: BMW X6 ActiveHybrid - Leistungsfähigste der Welt
BMW-News-Blog: BMW X6 ActiveHybrid - Leistungsfähigste der Welt
BMW hat das erste Sports Activity Coupé mit Full-Hybrid-Antrieb entwickelt. Bei diesem X6 Model sorgt die Kombination aus V8-Benzinmotor und Elektroantrieb für ein spürbares Plus an Dynamik und reduziert zugleich die Verbrauchs- und Emissionswerte um ca. 20 Prozent. Das Fahrerlebnis dieses ActiveHybrid X6 ist unter den BMW X Modellen, wie auch unter den Hybrid-Fahrzeuge einzigartig.

Er ermöglicht mit dieser Technologie ein rein elektrisches, aber auch mit der Kraft des Verbrennungsmotors oder beider Antriebsarten zu fahren. Bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h kann er im Elektro-Modus CO2-frei gefahren werden.
Je nach Lastanforderung oder einer Geschwindigkeit über 60 km/h wird der Verbrennungsmotor automatisch zugeschaltet.

Sein Antriebssystem besteht aus einem 300 kW/407 PS starken V8-Motor mit BMW TwinPower Turbo Technologie und zwei Elektromotoren, die 67 kW/91 PS beziehungsweise 63 kW/86 PS erzeugen. Somit hat der BMW ActiveHybrid X6 eine maximale abrufbare Systemleistung von 357 kW/485 PS und das Drehmoment erreicht einen Höchstwert von 780 Newtonmetern. Somit ist er das leistungsfähigste Hybrid-Fahrzeug der Welt.

Mit so einer Fahrleistung und diesem Kraftstoffverbrauch setzt dieses Model neue Maßstäbe auf dem Gebiet der Hybrid-Fahrzeuge als auch im Wettbewerbsumfeld der BMW X Modelle. Der Durchschnittsverbrauch im Testzyklus gemäß EU5 beträgt 9,9 Liter, der CO2-Wert 231 Gramm pro Kilometer. Von null auf 100 km/h beschleunigt er in nur 5,6 Sekunden.

Im Two-Mode-Aktiv-Getriebe des BMW ActiveHybrid X6 werden durch die Integration der beiden Elektromotoren zwei Betriebsarten realisiert. Der erste Modus steht für Anfahren mit besonders dynamischer Kraftentfaltung und für niedrige Geschwindigkeiten, der zweite wurde für Fahren mit hohem Tempo optimiert. Somit führt es zu einem Effizienzgewinn in allen Last- und Geschwindigkeitsbereichen. Die Elektromotoren, gemeinsam mit drei Planetenradsätzen und vier Lamellenkupplungen, stellen ein Siebengang-Automatikgetriebes dar und verleihen dem Fahrer somit das BMW typisches Fahrverhalten.

Wenn der Fahrer das Gas wegnimmt oder bremst wird dabei Bewegungsenergie in elektrische Energie umgewandelt und in einer Hochleistungsbatterie gespeichert. Aus diesem Grund kann einer oder beide Elektromotoren, je nach Fahrsituation die Funktion eines Generators übernehmen. Diese Bremsenergie-Rückgewinnung (Rekuperationsleistung) liegt bei diesem System 25-fach höher, wie bei den BMW Serienmodellen.

Die elektrische Energie wird in einer NiMH-Hochleistungsbatterie gespeichert, sie hat eine Speicherkapazität von 2,4 Kilowattstunden. Eine mit der Klimaanlage gekoppelte Flüssigkeitskühlung und ein externer Wärmetauscher regeln die Temperatur bedarfsgerecht und effizienzoptimiert.

Die zentrale Leistungselektronik sorgt für das optimale Zusammenwirken von Verbrennungsmotor und Elektroantrieb. Diese wandelt Hochvolt-Gleichspannung aus der Hochleistungsbatterie in eine dreiphasige Wechselspannung für die zwei Elektromotoren im Hybridgetriebe um. Außerdem koordiniert sie die Funktionen des Hybridsystems einschließlich der Momentenverteilung, zwischen dem Verbrennungs- und den Elektromotoren und auch der Gangwahl.

Weiter wird die Effizienz durch eine elektromechanischen Servolenkung und einem elektrischen Klimakompressor gesteigert, auch bei abgeschaltetem Verbrennungsmotor.

Das BMW typische Bremsgefühl wird unter allen Bedingungen einschließlich des rein elektrischen Fahrbetriebs gewährleistet, da während der Bremsphasen der Generatorbetrieb ein elektro-motorisches Verzögerungsmoment erzeugt, welches an allen vier Rädern wirkt. Es wird entsprechend dem Verzögerungsbedarf präzise mit der hydraulischen Bremswirkung abgestimmt. Zum DSC (Dynamische Stabilitäts Control) gibt es erweiterte Funktionen wie Trockenbremsen und Fading-Ausgleich sowie über eine elektro-mechanisch-hydraulische Feststellbremse mit Auto-Hold-Funktion.

Das Fahrverhalten und die Komforteigenschaften entsprechen den aktuellen BMW X Modellen gesetzten Standards, es gibt also keine Unterschiede zwischen elektrischem und verbrennungsmotorischem Fahren. Zu der einzigartigen Fahrdynamik trägt auch hier das xDrive (Allradsystem) mit permanent variabler Kraftverteilung zwischen den Vorder- und den Hinterrädern bei.

Der Ladezustand der Hochleistungsbatterie und der aktuelle Betriebszustand sind unterhalb des Drehzahlmessers ablesbar. Durch die Anzeige der Leistungsaufnahme beim elektrischen Fahren ist eine gezielte Steuerung zum Verbleiben im E-Modus möglich. Bei Bedarf können Informationen über den aktuellen Energiefluss im Control Display abgerufen werden.


Der Charakter des ActiveHybrid X6 unterscheidet sich optische gegenüber dem BMW X6 in folgenden Punkten:

  • deutlich sichtbare Powerdome der Motorhaube

  • „ActiveHybrid“ Schriftzüge auf der modellspezifischen Zierleiste der Heckklappe, den vorderen Türen, Einstiegsleisten auf der Fahrer- und Beifahrerseite

  • 19 Zoll-Leichtmetallfelgen (optional 20-Zoll-Leichtmetallfelgen im aerodynamisch optimierten Streamline-Design)

  • Außenlackierung im erstmals für einen BMW X6 angebotenen Farbton Bluewater metallic



Zur Serienausstattung gehören:

  • Komfortsitze

  • Klimaautomatik

  • Geschwindigkeitsregelung

  • das Navigationssystem Professional

  • Park Distance Control

  • elektrischen Öffnungs- und Schließfunktion für die Heckklappe



Optional erhältlich sind unter anderem:

  • eine Nappa-Lederausstattung mit erweiterten Umfängen in der exklusiven Farbkombination Elfenbeinweiß/Schwarz mit blauer Doppelkappnaht

  • ein Glas-Schiebe-Hubdach

  • eine Anhängevorrichtung

  • das voll-ständige Angebot von BMW ConnectedDrive einschließlich innovativer Fahrerassistenzsysteme



Zur Sicherheitsausstattung gehören:

  • Front-, Seiten- und seitliche Kopfairbags

  • crashaktive Kopfstützen vorn

  • Runflat-Reifen, sowie die Reifen-Pannen-Anzeige mit radindividueller Reifendruckkontrolle



Zu den serienmäßigen Bi-Xenon-Scheinwerfern mit Tagfahrlichtfunktion ist das Adaptive Kurvenlicht mit Abbiegelicht erhältlich.








Bearbeitet von: Redaktion am 10.11.2009 um 00:57:15
BMW-News-Blog: BMW X6 ActiveHybrid - Leistungsfähigste der WeltBMW-News-Blog: BMW X6 ActiveHybrid - Leistungsfähigste der WeltBMW-News-Blog: BMW X6 ActiveHybrid - Leistungsfähigste der WeltBMW-News-Blog: BMW X6 ActiveHybrid - Leistungsfähigste der WeltBMW-News-Blog: BMW X6 ActiveHybrid - Leistungsfähigste der WeltBMW-News-Blog: BMW X6 ActiveHybrid - Leistungsfähigste der Welt
 
Autor: Redaktion [ voriger | nächster ]