Magazin erstellt am 25.10.2009 um 13:11:01 [ voriger | nächster ]

BMW Vision EfficientDynamics

BMW-News-Blog: BMW Vision EfficientDynamics
BMW-News-Blog: BMW Vision EfficientDynamics
Der Voll-Hybrid hat die Fahrleistung eines M Modells, aber die Verbrauchs- und Emissionswerte auf dem Niveau eines modernen Premium-Kleinwagens.
Bei dem BMW Vision EfficientDynamics ermöglicht die Antriebstechnik eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h, danach wird er automatisch abgeriegelt. Dieser BMW beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 4,8 s. Der Durchschnittsverbrauch, der im EU-Testzyklus ermittelt wurde, liegt bei 3,76 l/100 km. Dabei beläuft sich der co2 - Wert auf 99 g/km. Beim rein elektrischen Fahren fällt dieser Wert noch geringer aus.
Diese beeindruckenden Daten werden durch die Kombination eines verbrauchsarmen Dreizylinder-Common-Rail - Turbodiesel in Verbindung mit zwei Elektromotoren (einer je Vorder- und Hinterachse) ermöglicht.
Durch diese Kombination aus drei Motoren, welche enorme Kraft erzeugen und durch das präzise gesteuerte Energiemanagement werden Dynamik und Effizienz gleichermaßen gesteigert. Die Kraft der drei Motoren ermöglicht diesem Konzeptfahrzeug eine Dynamik weit oberhalb dessen, was Hybrid-Fahrzeuge bisher zu leisten vermochten.
Zur Reduzierung der Verbrauchs- und co2 - Werte wird beim BMW Vision EfficientDynamics das größtmögliche Potenzial ausgeschöpft. Natürlich stellt sich da noch die Frage der Leistung. Selbst darauf hat BMW eine passende Antwort: Die Gesamtleistung des BMW Vision EfficentDynamics beträgt 262kw bei einem maximalen Drehmoment von 800 Nm.
Auch wenn man es nicht auf Anhieb vermuten würde, aber das 4,60 m lange, 1,90 m breite und 1,24 m hohe Konzeptfahrzeug bietet Platz für bis zu vier Insassen einschließlich Gepäck.
Das Design lässt ganz klar die für BMW Sportwagen typische Dynamik zum Ausdruck kommen. Das Chassis und auch das Fahrwerk des BMW Vision EfficientDynamics sind komplett aus Aluminium gefertigt. Das Dach und auch die Außenhaut der großen Türen bestehen fast vollständig aus einem speziellen Polycarbonat- Glas. Dieses spezielle Glas dunkelt sich je nach Lichteinfall automatisch ab.

Vom 17. bis 30. Oktober 2009 kann dieses Konzeptfahrzeug exklusiv in der BMW Welt München bestaunt werden.



Quelle: http://www.bmw.de





Bearbeitet von: Redaktion am 25.10.2009 um 13:13:27
BMW-News-Blog: BMW Vision EfficientDynamicsBMW-News-Blog: BMW Vision EfficientDynamics
 
Autor: Redaktion [ voriger | nächster ]