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Beitrag von: Chris_W. Date: 29.06.2014 Thema: BMW Werk München: N20-Turbo-Vierzylinder feiert Jubiläum ---------------------------------------------------------- BMW Werk München: Turbo-Vierzylinder feiert Jubiläum Knapp dreieinhalb Jahre nach Produktionsstart feiert das turboaufgeladene Vierzylinder-Triebwerk sein Jubiläum: Mehr als eine Million Aggregate haben das BMW Werk seit 2011 verlassen und verrichten seitdem in zahlreichen BMW-Modellen ihren Dienst. Allein im Jahr 2013 haben mehr als 400.000 N20B20-Motoren die Motorenproduktion im BMW Stammwerk München verlassen. Das turboaufgeladene Vierzylinder-Triebwerk kommt mittlerweile in insgesamt neun Modellreihen und in fünf Leistungsstufen zum Einsatz. Das Leistungsspektrum des mittels BMW TwinPower-Turbolader aufgeladenen N20B20 reicht von 105 kW (143 PS) bis hin zu 180 kW (245 PS). Der N20-Motor löste unter anderem diverse Sechszylinder-Triebwerke (N52/N53) ab und kam erstmals im BMW X1 xDrive28i zum Einsatz. Bis heute umfasst das Einsatzgebiet beispielsweise die BMW 1er-Reihe (F20/F21), die BMW 2er-Reihe (F22), die BMW 3er-Reihe (F30/F31), die BMW 5er-Reihe (F10/F11), den BMW X3 (F25), den BMW X1 (E84) oder den BMW Z4 (E89). Vanos, Valvetronic und HPI Sowohl Motorblock als auch Zylinderkopf des N20-Ottomotors bestehen aus Aluminium. Die variable Nockenwellenverstellung Doppel-VANOS, die vollvariable Ventilsteuerung VALVETRONIC oder die Benzindirekteinspritzung (HPI) sind bis heute grundlegende Eigenschaften des N20-Motors, die einen geringen Verbrauch, ein hohes Ansprechverhalten sowie ein Maximum an Laufkultur ermöglichten. Der mittels BMW TwinPower-Turbo (Twin-Scroll-Lader) aufgeladene Vierzylinder-Motor wurde 2012 und 2013 mit dem prestigeträchtigen „Engine of the Year“-Award ausgezeichnet. Beim Motorenwettbewerb lobte man vor allem die effizienten und gleichzeitig sportlichen Fahrleistungen. N20-Rückruf im Jahr 2013 Trotz aller technischen Raffinessen hatten Besitzer des N20-Turbovierzylinders mit vielerlei Problemen zu kämpfen. Ende 2013 mussten weltweit mehr als 176.000 Fahrzeuge mit dem N20B20-Turbovierzylinder aufgrund einer unzureichenden Ölversorgung in die Werkstätten zurückgerufen werden. |
Autor: BMW-E30-SLS Datum: 30.06.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Jetzt wäre noch interessant zu wissen, wieviele von den 1 Millionen gebauten Motoren schon durch einen Motorschaden kaputt gegangen sind... Gruß "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl |
Autor: quick320i Datum: 30.06.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- mich würde das auch interessieren. vorallem vor der rückrufaktion... °°°viele e36 teile auf lager°°° |
Autor: dojue Datum: 01.07.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mich würde interessieren wieviele sich nur für den R4 entschieden haben weil das Geld für den R6 gefehlt hat bzw. BMW keine Alternative (kleiner R6) anbietet...? Bearbeitet von: dojue am 01.07.2014 um 23:08:40 "Hubraum statt Spoiler!" - Mir egal, ich hab beides ;-) 6 Richtige....zwar nicht im Lotto, aber unter der Haube |
Autor: FourbE Datum: 02.07.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- mich würde interessieren wie viele turbolader schon getauscht werden mussten. |
Autor: Lil_E Datum: 03.07.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- 4zyl.... in meinen augen bullsh.... n55 is technisch der beste motor und mega stabil... einmal Beamer immer beamer fahrfreude nur 3er reihe BMW |
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