Hallo,
ein Freund von mir fährt einen 525d BJ2008. Bei ihm kam die Meldung "Dieselpartikelfilter, weiterfahrt möglich aber service aufsuchen" oder halt so ähnlich ;-)
Er fährt viel Kurzstrecke also haben wir mal eine Regeneration angestossen und sind für ca 80km auf die Autobahn.
Fazit: Rußmasse vorher: 52,xx gramm, Aschemasse 24 gramm. Nacher: 4,5 gramm Ruß, 23,7 gramm Asche.
Trotzdem wurde im DME Fehlerspeicher wieder abgelegt: "Partikelfilter stark beladen (Abgasgegendruck hoch)
War die Regeneration jetzt erfolgreich oder nicht? Die Aschemasse lässt sich ja nicht durch freibrennen reduzieren, sondern nur der Ruß, oder?
Und auch noch auffällig war: Auf der Autobahn bei 160 kmh bei 3xxx u/min erreichten wir nur knapp 78-83 Grad kühlmitteltemp. Sind die Thermostate also auch schon am ableben?
Danke und Gruß
shivx