Hi Alle,
es ist nun einige Zeit vergangen, seit ich mich bei meinem 325d mit dem Thema DPF Beschäftigen musste. Wenn man heutzutage als BMW FAN eine handwerkliche Grundausbildung, IT Kentnisse, Programierkentnisse und viel Zeit um sich mit der DPF Technik zu beschäftigen hat, kann man das Ding sogar fahren.
Allerdings stellt er mich diesmal vor eine neue Herausforderung und ich denke der ein oder andere Profi unter euch weiß evtl. Rat.
Mein 325d E91 kommt auf 80 bis 90 Grad Wassertemperatur und möchte auch mit der Regeneration des DPF beginnen. Alle Kriterien scheinen erfüllt zu sein. Ich kann den Prozess ganz gut mit einem Netbook und entsprechender Software verfolgen. Jedoch erreicht er nicht wie sonst die Temperatur von ca. 600 Grad beim Regenerieren, sondern kommt nur auf ca 380 bis 420 Grad. Beim Lastwechsel bricht diese dann auch ganz schnell weg. das geht ne weile und dann bricht er ganz ab. Ic habe daurc auch einen geringfügig erhöhten Spritverbrauch.
WARUM erreicht er nicht wie sonst die nötige Regenerationstemperatur?
Kühlwasser laut Menü bei 80-90Grad
Differenzdrucksensor scheint ok
Temperatursensor am DPF scheint ok
Fehlerspeicher meldet "ANteuerung Glühkerze Zylinder 3 und 4 defekt" keine weiteren Fehler außer die üblichen "Differenzdruck zu hoch" usw.
Eine Kerze war schon länger hin.
ich finde keine wirklich zuverlässigen Infos in wie weit die Glühkerzen die Regeneration beeinflussen, bei BMW ist offiziell keine Rede davon.
Also wieso kommt er nicht auf Temperatur und hält diese????
Ich danke schon mal im vorraus.....hatte das schon mal jemand?