4x70mm Eisenmann N 328i zu leise! was nun?
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der auspuff hat schon 20.000tkm hinter sich, er war gebraucht und auf nem 325i montiert.
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Hallo BiGTdG,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "4x70mm Eisenmann N 328i zu leise! was nun?"!
Gruß
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ich hab auch den N drauf...
anfangs is mir die brotlade genauso aufn boden gefallen... ABER
der wird mit der zeit lauter und vorallem sehr schön der sound!!! bei ca 10.000km is merkt man nen groben unterschied! ich hab jetzt 40.000km runter und kann mich eigentlich nicht beschweren über den sound!!! sehr geil geworden!!
zum soundrohr:
ich dachte des gibts nur fürn compact bzw andere mit vsd... is das soundrohr nicht ein vsd-ersatzrohr?? wenn nicht, was is das??? hab ich noch nix gehört davon eigentlich...
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Ich habe auch einen Eisenmann "M" dran 4x76mm und der Sound ist top. Habe den jetzt ca. 4tkm dran.
Das der im Stand leise ist, ist normal.
Bearbeitet von - Black_Devil_316 am 11.06.2007 21:01:14
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ein bekannter hat am e39 530i auch den eisenmann N mit 2x70 drunter. absoluter flopp. da kommt ausm serien esd mehr raus als aus dem... hat nun 10tkm damit gefahren.
is ja auch normal, N eben für "neutral"...
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ich werde am WE das Teil mal richtig auf der Autobahn jagen und dann nochmal schauen. vielleicht ist zuviel ruß im topf von einen längeren lagerung. echt scheisse da will man nen leiseren auspuff als den g-power medium, will aber nen lauteren wie nen bastuck ABE, und man geht natürlich davon aus das ein eisenmann N lauter ist als ein bastuck ABE und dann hat man nen leiseren wie den bastuck, voll pech gehabt muss man da wohl sagen.
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könnte man den auspuff nicht leeren? oder ausbrennen? ich weiss wer nen eisenmann ausbrennen will gehört erschossen :) aber was will man machen, verkaufen hab ich jetzt auch kein bock gerade. das ist mein 3ter auspuff in kürzester zeit, mir geht das auf den sack!
gengster fahr mal das zeug ein und dann gehst du kaputt wie das tönt.ich habe vor 6 monaten einen bastuck auf meinem 328i montiert und am anfang war es nicht so überzeugend,aber jetzt hört sich das ding brutal an.mach dir keine sorgen.ich hoffe nur dass das teil original ist und keine fälschung.
Zitat:
gengster fahr mal das zeug ein und dann gehst du kaputt wie das tönt.ich habe vor 6 monaten einen bastuck auf meinem 328i montiert und am anfang war es nicht so überzeugend,aber jetzt hört sich das ding brutal an.mach dir keine sorgen.ich hoffe nur dass das teil original ist und keine fälschung.
(Zitat von: ivan)
looool kein kommentar, da spricht ein kenner :D
bastuck und eisenmann N sind ja quasi ein und die selbe liga ;)
Wenn der schon 20tkm weg hat ändert sich nix mehr, kannste dir die Autobahn sparen. Ich lese hier nun schon mehrfach N = seriennah, N= absoluter Flop ... das kann ich nun wiederum gar nicht bestätigen (vielleicht auch Modellabhängig...). Ich hab auch nen N drunter der erst 4500km weg hat, der ist alles andere als seriennah. Viel lauter / kraftvoller / brummiger als der Serientopf (selbst wenn da die Klappe offen ist) und wenn der erst warm ist hat der nen saugeilen Sound! Hatte mein Auto vor Kurzem in der Werkstatt wo der Meister ne Proberunde gefahren ist wegen einem Problem, da hab ich mal den Eisenmann von aussen gehört (der war nur warm, nicht heiss), absolut genial :) , selbst bei niedrigen Drehzahlen.
www.alcx.de/pics/bmw/323ti.html ( Mein 323ti )
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Hab mich vorher verschrieben. Habe den "M" Eisenmann. Früher gabs 3 Soundstufen N, S, SS jetzt gibt es nur noch M oder SS.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
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ja nur bei den tunern bekommt am alle soundstufen, reuter, sat usw...
Zitat:
Hab mich vorher verschrieben. Habe den "M" Eisenmann. Früher gabs 3 Soundstufen N, S, SS jetzt gibt es nur noch M oder SS.
(Zitat von: Black_Devil_316)
Das ist vielleicht des Rätsels Lösung :) . Er hat eventuell die "N" Version von damals, wo es die 3 Soundstufen gab. Nun gibts ja nur noch 2 Versionen die "N"(nicht M) und die "SS". Die Version "N" von damals soll wirklich so wie der Serientopf gewesen sein und bei 20tkm ist es sehr wahrscheinlich das er genau das Teil hat.
Jetzige Möglichkeiten:
> version I (bezeichnung "sport" = N):
> schönes, tiefes "brabbeln" im stand
> satter, sportlich-kerniger und sehr kraftvoller sound beim fahren mit
> tüv-gutachten und typenschild auf dem endschalldämpfer
>
> version II (bezeichnung "race" = SS):
> export-version!
> noch lauter als version I
> ohne tüv-gutachten u. ohne typenschild auf dem endschalldämpfer
Bearbeitet von - ALCx am 11.06.2007 22:28:05
www.alcx.de/pics/bmw/323ti.html ( Mein 323ti )
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so wird es wohl sein. der auspuff ist auf jedenfall schon etwas älter. scheisse, voll ins fettnäpfchen getreten. hmmm ich muss schauen was ich jetzt mache.
die auspuffanlagen hören sich echt modellbezogen eher lasch beziehungsweise brutal an... hier mein alter 318ti mit der eisenmann stufe n...
Clickzu CompactO: woher hast du den Schwachsinn? Die Eisenmannanlagen sind sehr wohl mit Dämmwolle (Stein/Glaswolle) gedämmt...Hab so einen Pott schon aufgeflext gesehen
Bearbeitet von - Evolution am 11.06.2007 23:18:51
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/11/1281311/1280_6461666664613636.jpg
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also könnte man ihn leeren ? aber dann ist der staudruck weg und er hat weniger ps der wagen stimmt das ?
Bearbeitet von - bigtdg am 11.06.2007 23:42:49
Zitat:
zu CompactO: woher hast du den Schwachsinn? Die Eisenmannanlagen sind sehr wohl mit Dämmwolle (Stein/Glaswolle) gedämmt...Hab so einen Pott schon aufgeflext gesehen
(Zitat von: Evolution)
Zitat von Eisenmann *g*:
->>Der entscheidende Punkt beim Einfahren ist der, dass der Auspuff auf eine hohe Temperatur gebracht wird. Nur so ist gewährleistet, dass die Bindemittel/Lösungsmittel der Dämmwolle verdunsten..... Eine längere Autobahnfahrt mit hoher Drehzahl führt sicherlich dazu, dass der Vorgang etwas schneller abläuft...
Also gibts da sehr wohl Dämwolle :) .
www.alcx.de/pics/bmw/323ti.html ( Mein 323ti )
Also nochmal zu den Versionen.
Es gibt nur noch 2 Versionen. Wie ALCx schon sagte.
Version I -> N mit Teilgutachten
Version II -> SS als Export
Füher geb es 3 Versionen
Version I : N mit ABE
Version II : S mit Teilgutachten
Version III: SS als Export
Ich habe den aktuellen "N". Also mit dem Teilgutachten und bin echt super damit zufrieden. Ist echt kraftvoll un hat einen super Klang. Kein Vergleich zum Serienesd. Am Anfang war er echt etwas leise aber das wusste ich ja vorher. Somit ab auf die Bahn und bisschen heiß gefahren. Mittlerweile hat er ca 3000Km runter und ich bin super zufrieden!
@Black_Devil_316: Was für einen "M"? Gab es nie und wird es wohl auch net geben!
@BiGTdG: Wirst wohl wirklich leider den damaligen "N" mit der ABE erwischt haben. Haste denn eine ABE dabeibekommen?
Zitat:
die auspuffanlagen hören sich echt modellbezogen eher lasch beziehungsweise brutal an... hier mein alter 318ti mit der eisenmann stufe n...
Click
zu CompactO: woher hast du den Schwachsinn? Die Eisenmannanlagen sind sehr wohl mit Dämmwolle (Stein/Glaswolle) gedämmt...Hab so einen Pott schon aufgeflext gesehen
Bearbeitet von - Evolution am 11.06.2007 23:18:51
(Zitat von: Evolution)
Hey HEy da hört er sich wirklich sehr gut an ;)
etwa ein CSL...? LAUNCH TIME CREW 2006
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also mein eisenmann hat ein teilegutachten die in die papiere eingetragen werden müssen. auf der plakette steht auch EB 5202!
das ist ein bild der plakette vom ESD.
Bearbeitet von - bigtdg am 12.06.2007 09:26:10
in einem esd ist ungefähr ein gelber sack voll dämmwolle eingepresst. derjenige der denkt, dass diese wolle brennt, den kann ich enttäuschen.
hab das mit einem bunzenbrenner ausprobiert indem ich voll auf die wolle draufgehalten habe. nach 2 minuten war die wolle gerade mal etwas zusammengeschrumpelt. im auspuff herrscht aber niemals so eine temperatur wie direkt unterm bunzenbrenner...daher geht das mit dem ausbrennen nicht. wohin sollte die dämmwolle auch ausgestoßen werden? um die perforierten stahlrohre im inneren eines schalldämpfers ist ca 2mm dick stahlwolle gewickelt, da kommt nichts durch...
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/11/1281311/1280_6461666664613636.jpg