Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Chris_W.
Hauptthema:
BMW Werk München: Turbo-Vierzylinder feiert Jubiläum

Knapp dreieinhalb Jahre nach Produktionsstart feiert das turboaufgeladene Vierzylinder-Triebwerk sein Jubiläum: Mehr als eine Million Aggregate haben das BMW Werk seit 2011 verlassen und verrichten seitdem in zahlreichen BMW-Modellen ihren Dienst. Allein im Jahr 2013 haben mehr als 400.000 N20B20-Motoren die Motorenproduktion im BMW Stammwerk München verlassen.

Das turboaufgeladene Vierzylinder-Triebwerk kommt mittlerweile in insgesamt neun Modellreihen und in fünf Leistungsstufen zum Einsatz. Das Leistungsspektrum des mittels BMW TwinPower-Turbolader aufgeladenen N20B20 reicht von 105 kW (143 PS) bis hin zu 180 kW (245 PS). Der N20-Motor löste unter anderem diverse Sechszylinder-Triebwerke (N52/N53) ab und kam erstmals im BMW X1 xDrive28i zum Einsatz. Bis heute umfasst das Einsatzgebiet beispielsweise die BMW 1er-Reihe (F20/F21), die BMW 2er-Reihe (F22), die BMW 3er-Reihe (F30/F31), die BMW 5er-Reihe (F10/F11), den BMW X3 (F25), den BMW X1 (E84) oder den BMW Z4 (E89).

Vanos, Valvetronic und HPI

Sowohl Motorblock als auch Zylinderkopf des N20-Ottomotors bestehen aus Aluminium. Die variable Nockenwellenverstellung Doppel-VANOS, die vollvariable Ventilsteuerung VALVETRONIC oder die Benzindirekteinspritzung (HPI) sind bis heute grundlegende Eigenschaften des N20-Motors, die einen geringen Verbrauch, ein hohes Ansprechverhalten sowie ein Maximum an Laufkultur ermöglichten. Der mittels BMW TwinPower-Turbo (Twin-Scroll-Lader) aufgeladene Vierzylinder-Motor wurde 2012 und 2013 mit dem prestigeträchtigen „Engine of the Year“-Award ausgezeichnet. Beim Motorenwettbewerb lobte man vor allem die effizienten und gleichzeitig sportlichen Fahrleistungen.

N20-Rückruf im Jahr 2013

Trotz aller technischen Raffinessen hatten Besitzer des N20-Turbovierzylinders mit vielerlei Problemen zu kämpfen. Ende 2013 mussten weltweit mehr als 176.000 Fahrzeuge mit dem N20B20-Turbovierzylinder aufgrund einer unzureichenden Ölversorgung in die Werkstätten zurückgerufen werden.
BMW-E30-SLS
Jetzt wäre noch interessant zu wissen, wieviele von den 1 Millionen gebauten Motoren schon durch einen Motorschaden kaputt gegangen sind...

Gruß
quick320i
mich würde das auch interessieren. vorallem vor der rückrufaktion...
dojue
Mich würde interessieren wieviele sich nur für den R4 entschieden haben weil das Geld für den R6 gefehlt hat bzw. BMW keine Alternative (kleiner R6) anbietet...?

Bearbeitet von: dojue am 01.07.2014 um 23:08:40
FourbE
mich würde interessieren wie viele turbolader schon getauscht werden mussten.
Lil_E
4zyl.... in meinen augen bullsh.... n55 is technisch der beste motor und mega stabil...