- D r u c k a n s i c h t -

Ein Traum wird wahr - 323i Coupe Ringtool

Beitrag von MadMax-E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: Ein Traum wird wahr - 323i Coupe Ringtool
Date: 14.05.2018
Beitrag:
Servus zusammen,

meine Name ist Max, komme aus der Nähe von Aschaffenburg und bin 25 Jahre alt. Seit frühester Kindheit interessierte ich mich für Autos und konnte mich ebenso für den Motorsport begeistern. Anfang 2016 mietete ich zusammen mit meinem besten Kumpel insgesamt 3x ein Auto für die Nordschleife um endlich mal selbst die legendäre Rennstrecke erfahren zu können. Es war einfach überwältigend. Und diese Umstände führten dann Anfang 2017 dazu, mir ein eigenes Fahrzeug für die Rennstrecke (insbesondere für den Nürburgring, da ich mich dort am meisten aufhalte) aufzubauen. Als begeisterter BMW-Fan war die Entscheidung relativ schnell gefallen: E36 :)

Also verkaufte ich meinen geliebten E46 325Ci Cabrio, den ich die letzten fünf Jahre problemlos fuhr und machte mich auf die Suche nach einem geeignetem Nachfolger.

Letzten Endes wurde ich fündig und somit fuhr ich zukünftig ein super schönes farngrünes E36 323i Coupe mit nur einem Vorbesitzer aus dem Jahre 98'. Leider, muss man in meinem Fall sagen, verfügte mein neues Gefährt über eine relativ gute Ausstattung, somit war dieses auch kein wirkliches Schnäppchen. Aber die Historie des Fahrzeugs, der Zustand, die Farbe und vorallem die Tatsache, dass es sich um ein Coupe handelte (auch wenn dieses schwerer ist als z.B. die Limo) musste ich einfach zuschlagen.

Also war ich die letzten Monate an jedem freien Wochenende damit beschäftigt, meinem großen Ziel ein Stück näher zu kommen und nach mittlerweile knapp einem Jahr hatte ich es geschafft. Die wichtigsten Umbaumaßnahmen sind mittlerweile abgeschlossen, vor wenigen Tagen lies ich den Wagen komplett vom TÜV abnehmen und jetzt fehlen nur noch Kleinigkeiten um den Feinschliff abzurunden.

Aber nun erstmal viel Spaß mit meiner Fotostory, über konstruktive Kritik und Bewertungen würde ich mich sehr freuen! :)


Hier erstmal die Fakten zu meinem Gefährt

Kilometerstand bei Kauf: ca. 165.000 Km
Vorbesitzer: 1

Series 3
Type COUPE
Model 323I (EUR)
Steering LL
Doors 2
Engine M52
Displacement 2.50
Power 125
Drive HECK
Transmission MECH
Colour FARNGRUEN METALLIC (386)
Upholstery LEDER CASUAL/BEIGE (P7SN)
Prod. Date 1998-10-06

L801A National version Germany/Austria
P971A Exclusive package
S214A Automatic stability control (ASC+T)
S243A Airbag for front passenger
S246A Manually adjust. steering column
S260A Side airbag for driver/passenger
S269A BMW light alloy wheel, radial spoke 32
S305A Remote control for central locking
S345A Chrome Line Interieur
S354A Green windscreen, green shade band
S401A Lift-up-and-slide-back sunroof, electric
S410A Window lifts, electric, front
S423A Floor mats, velours
S428A Warning triangle and first aid kit
S431A Interior mirror with automatic-dip
S441A Smoker package
S465A Through-loading system
S473A Armrest front
S481A Sports seat
S494A Seat heating driver/passenger
S498A Headrests, rear, mechanically adjustable
S510A Headlight aim control
S520A Fog lights
S528A AUTOMATIC AIR FLOW CONTROL
S534A Automatic air conditioning
S548A Kilometer-calibrated speedometer
S554A On-board computer V with remote control
S658A Radio BMW Business CD RDS
S674A Hi-Fi System Harman Kardon
S686A Antenna-Diversity
S704A M Sports suspension
S710A M sports steering wheel, multifunction
S715A M Aerodynamics package
S719A Sports Edition
S775A Headlining anthracite
S785A White direction indicator lights
S863A Retailer Directory Europe
S879A On-board vehicle literature German
S915A Dummy-SALAPA
S940A special equipment BMW Individual

Umbaumaßnahmen/Wartungsarbeiten/Reparaturen am Fahrzeug bisher (Stand: 14.05.2018)

  • Große Inspektion durchgeführt
  • VA neu gelagert
  • neue Bremsen - Brembo Sport Max Scheiben mit Hawk HPS und EBC Yellow Stuff Belägen
  • Reuter Motorsport ESD - Soundstufe SS
  • Innenraum leer geräumt
  • neue WaPu mit Metallrad
  • Kabelbäume gestript und teilweise neu verlegt
  • Wiechers Überrollkäfig mit einfachem Flankenschutz (verschweißt)
  • 2x Recaro Pole Position mit Recaro Konsolen und Laufschienen
  • Schroth Profi 3 4-Punkt Gurte in rot
  • geschüsseltes Luisi Mirage Wildleder Lenkrad
  • BMW Styling 22 Motorsport Felgen in 7,5x17 Zoll ET41
  • Bridgestone Potenza UHP Reifen in 225/45R 17 rundum
  • K-Sport Gewindefahrwerk mit verstellbaren Uniballdomlager und Härteverstellung
  • Gebläse instandgesetzt - Vorwiderstand war defekt
  • Domstreben vorne und hinten von Driftking
  • selbstgebaute Türverkleidungen mit 4mm Hartschaumplatten
  • Fußraumverkleidung mit Aluplatten von Driftking
  • schwarze Nieren, M-Lippe, GT-Ecken, M3-Gitter und neuer Heckdiffusor nachgerüstet




So sieht er jetzt momentan aus


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie




BMW-Syndikat Fotostorie



BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie

Und so kurz nach dem Kauf im Mai 2017

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie



Aber nun erstmal der Reihe nach.
Als erstes führte ich eine große Inspektion am Fahrzeug durch, sprich es wurden sämtliche Flüssigkeiten und Filter erneuert sowie die Vorderachse mit Meyle HD Teile neu gelagert. Zusätzlich erneuerte ich die Wasserpumpe und tauschte die alte gleich gegen eine neue mit Metallflügelrad aus.


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie




Im gleichen Atemzug erneuerte ich die Bremsscheiben und Beläge und tauschte diese gegen geschlitzte Brembo Sport Max Scheiben an der VA und HA aus. Zum Einsatz kamen an der Vorderachse Hawk HPS Beläge und an der Hinterachse erhielten EBC Yellow Stuff einzug. Bisher bin ich sehr zufrieden mit der Bremswirkung. Stahlflex, eine geeignete Bremsenbelüftung und Rennbremsflüssigkeit werden noch nachgerüstet.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Um dem 2,5 Liter Reihensechszyliner nun noch zu etwas mehr Klang zu verhelfen, verbaute ich einen Endtopf aus Edelstahl der Marke Reuter Motorsport in der Soundstufe SS (wurde vom TÜV sogar eingetragen :D ). Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden und der Klang ist auch schön kernig und trotzdem nicht zu übertrieben für nur 170 PS.
D.h. man kann des Fahrzeug trotzdem noch relativ leise durch die Ortschaft bewegen. Die Endrohe haben die Maße 2x70. Mittlerweile wurde auch ein neuer Diffusor verbaut. Mit diesem sitzen die Endrohre komplett mittig in der Stoßstange.



BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie







Hier könnt Ihr Euch selbst ein Bild zum Klang machen. :)


Im nächsten Schritt wurde des Innenraum schonmal weitestgehend ausgeräumt und nur noch auf das wesentliche reduziert.


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie



BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie



Bevor es mit dem Einbau des Überrollkäfigs weiter gehen konnte, mussten noch die Teermatten entfernt und die Kabelbäume entsprechend gestript werden. Bei dieser Gelegenheit wurden gleich noch ein paar kleinere Roststellen beseitigt.



BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie




Im nächsten Schritt fand der Wiechers Überollkäfig Einzug ins Fahrzeug. Dazu mussten noch diverse Anpassungsarbeiten gemacht und Bleche als Unterlage angefertigt werden.


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


Im Anschluss stand die bisher schönste Arbeit bevor: Schleifen, abkleben, grundieren und lackieren :)

BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie



BMW-Syndikat Fotostorie



BMW-Syndikat Fotostorie



BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


Nun konnte es endlich ans Lackieren gehen. Ich begann mit der Hutablage und arbeitete mich Stück für Stück in Richtung Fußraum vor.


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


Recaro Pole Position Schalensitze zusammen mit Sitzkonsolen und Adaptern folgten in Kombination mit Schroth Profi III 4-Punktgurten und geschüsseltem Luisi Mirage Lenkrad aus Wildleder.


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie



BMW-Syndikat Fotostorie



BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


Nach gut 4 Monate Lieferzeit konnte nun auch endlich das Gewindefahrwerk von K-Sport eingebaut werden. Ich habe mich hierbei für die Variante mit McPherson Federbein an der Hinterachse entschieden. Außerdem verfügt das Fahrwerk über einstellbare Uniballdomlager sowie eine Einstellung für die Zug-und Druckstufe am Dämpfer. Das Fahrwerk habe ich mittlerweile bei 413 Motorsport in Duisburg abstimmen lassen. Bisher bin ich wirklich sehr zufrieden damit, der Support von K-Sport ist allerdings mehr als grauenhaft.


BMW-Syndikat Fotostorie



BMW-Syndikat Fotostorie



BMW-Syndikat Fotostorie



BMW-Syndikat Fotostorie



BMW-Syndikat Fotostorie


Für eine schönere und sportlichere Optik an der Frontpartie, rüstete ich noch die originale M3-Spoilerlippe, sowie schwarze Nieren, GT Ecken nach und tauschte das hässliche Gitter in der Stoßstange gegen das vom M3 Modell aus.


BMW-Syndikat Fotostorie




BMW-Syndikat Fotostorie



BMW-Syndikat Fotostorie



BMW-Syndikat Fotostorie




Ich werde die Fotostory noch weiter überarbeiten und erweitern. Schaut also regelmäßig mal vorbei! ;)

Bearbeitet von: MadMax-E46 am 14.05.2018 um 20:58:25

Bearbeitet von: MadMax-E46 am 14.06.2018 um 17:38:51

Bearbeitet von: MadMax-E46 am 14.06.2018 um 17:44:57

Bearbeitet von: MadMax-E46 am 14.06.2018 um 17:50:33

Bearbeitet von: MadMax-E46 am 17.07.2018 um 18:45:35

Bearbeitet von: MadMax-E46 am 17.07.2018 um 18:49:03

Bearbeitet von: MadMax-E46 am 17.07.2018 um 18:58:26

Bearbeitet von: MadMax-E46 am 17.07.2018 um 19:00:47

Bearbeitet von: MadMax-E46 am 22.07.2018 um 13:30:01

Bearbeitet von: MadMax-E46 am 22.07.2018 um 13:34:28



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: micro
Datum: 15.05.2018
Beitrag:
Erstmal Glückwunsch zu so einem tollen Kauf. BJ, Ausstattung und nur ein Vorbesitzer. Das muss man erstmal finden.
Obwohl mir auch deswegen ein bisschen das Herz schmerzt. Ich finde Ringtool Projekte echt klasse, aber das ein Coupe mit dieser Ausstattung usw. dafür genommen wird ist schon irgendwie schade.
Werde aber auf alle Fälle weiter rein schauen, denn wie gesagt, ein Ringtool Projekt ist immer interessant.

Gruß
 

----------------------------------------------------------

Autor: Andreashelmke
Datum: 15.05.2018
Beitrag:
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Für das Projekt hätte ich niemals so ein tolles Coupé verwendet, vor allem weil die Umbaumaßnahmen den Wert nicht steigern. Trotzdem habe ich Respekt vor deiner Arbeit und deine Story gefällt mir auch richtig gut.

----------------------------------------------------------

Autor: skoup94
Datum: 14.07.2018
Beitrag:
Sehr schöne Story, bin auf weitere Updates und Upgrades gespannt, vor allem weil ich gerade selber ein Ringtool aufbaue.Konntest du das Fahrwerk schon richtig testen und wie zufrieden bist du damit? Würdest du es weiter empfehlen oder dann eher zu einem ST XTA (selbe Preisklasse) oder etwas teurerem raten?

----------------------------------------------------------

Autor: seeuatwar
Datum: 25.07.2018
Beitrag:
Schönes Ringtool :) Baue derzeit auch eines auf und wir haben fast 1:1 die gleichen Teile verbaut ^^

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/