- D r u c k a n s i c h t -
Thema: 330ci Cabrio - der grüne Sommerschlitten Date: 05.02.2014 Beitrag: Schon seit Jahren plane ich, mir ein Cabrio zuzulegen. Am Anfang wollte ich immer ein E30 Cabrio haben, weil ich die klassische Form Klasse fand. Das ist aber ziemlich unsicher und die Motoren sind halt noch 80er Technik (Verbrauch usw.), also musste es doch lieber was moderneres sein. So wollte ich mir dann doch ein E36 Cabrio holen. Das wurde auch eine Zeit nichts, so dass mittlerweile bereits auch E46 Cabrios in mein Budget passten. Außerdem fahre ich bereits eine E46 Limo und so ist die Umgewöhnung minimal und ich kenn die Krankheiten wenigstens schon. Wichtig war mir, dass es ein 330i ist, weil das Cabrio sehr schwer ist und ich im Vergleich zu meiner 325i Limousine keine Beschleunigung vermissen wollte. Dann musste es unbedingt die beige Innenausstattung sein, weil schwarz sich im Sommer mehr aufheizt und ich mich nicht verbrennen möchte, wenn ich mich mit kurzen Klamotten rein setze. Die hellgraue ist zwar in der Hinsicht auch gut, sieht aber nicht so schick aus und die grauen Ledersitze erinnern mich immer an Lufthansa Kurzstreckenflieger :) Mein drittes Kriterium war Automatik. Warum ? Ganz einfach: Ich möchte das Cabrio nur im Sommer fahren. Und im Sommer ist in und um Hamburg eigentlich NUR Stau. Und im Stau gibts halt nix besseres als Automatik. Na und außerdem passt das zum Cabrio cruisen am besten. So hab ich mir Anfang diesen Jahres ein grünes 330i Cabrio mit Automatik Bj. 2000 gekauft, was meinen Kriterien ganz gut entsprach. Hat zwar schon ein paar Kilometer und es sind einige Sachen dran zu machen, aber das ist für mich kein Beinbruch, da ich in meiner Freizeit gerne was am BMW baue (und die Teile relativ günstig sind). Ausstattung ist - da es ein 330i ist, ganz gut. Viel fehlt nicht (möchte ich jetzt nicht alles aufllsten). Was habe ich bereits erneuert: - Ventildeckeldichtung - Vanos-Dichtringe - Thermostat - Wasserpumpe - Zündkerzen, Luftfilter, Pollenfilter - Öl (Mobil 1 0W-40) mit Filter - Kühlerdeckel 1,4 Bar vom Diesel (um dem Blähkühler vorzubeugen) - Tausch der kompletten Kurbelgehäuse-Entlüftung (war total Schrott !) - Dichtung Ölfiltergehäuse (ebenfalls total hin) - verrostetes Blech um die Stopfen im Unterboden Fußraum hinten provisorisch abgedichtet mit Kunstsoffstücken und Sikaflex 252 bis ich zeit habe, neues einzuschweißen - verrostetes Blech um die Stopfen vorne im hinteren Radhaus konserviert und abgedichtet mit Kunstsoffstücken und Sikaflex 252 (kann so bleiben, ist jetzt eh nur noch Schönwetterauto) - Fensterleisten innen und außen demontiert und gründlich gereinigt, damit es keine Schlieren mehr an den Scheiben gibt - Kraftstoffilter neu - JUHUUU, Differential ist endlich dicht! War nicht der Wellendichtring, sondern die Deckeldichtung. War eine Menge Arbeit, weil man das Diff. absenken muss! Was ist alles noch zu machen: - Ölwechsel Automatikgetriebe mit Filter - Tausch der Kühlflüssigkeit (irgendwelche Experten haben da das rote rein gemacht - GRRR !!!) - Auspuffklappe gangbar machen (ist permanent offen -> dröhnt bei 100 km/h) - verrostetes Blech um die Stopfen im Unterboden Fußraum hinten erneuern (total vergammelt) - Einige Elektrik-Sachen (Temperaturfühler, Lordosenstütze u.a.) - Später evt. mal Vordersitze neu machen lassen beim Sattler Durchgeführte Tuningmaßnahmen: - LED Rücklichter -> Heck sieht gleich viel besser aus - E90 LED Kennzeichenbeleuchtung - Nieren wieder chrom - DTS SX Gewindefahrwerk (recht komfortabel im Vergleich zum Bilstein B14) - Wiechers Domstrebe stahl rot - Die MAM MT2 18 Zoll Felgen von meiner Limo - Dämmung der Türen mit Alubutyl -hat nicht so viel gebracht, das hohle Türgeräusch kommt von den hinteren Kotflügeln :( - Kürzere Antenne (mit der originalen siehts einfach unmöglich aus) - Beleuchtung umgebaut auf blau (Tacho jedoch weiß) - Bremsen rot lackiert mit Hammerite - vergraute unlackierte Kunstsoffteile der Außenspiegel lackiert in schwarz glänzend - Radhauskanten hinten etwas angelegt mit Bördelgerät und neu abgedichtet Geplante Tuningmaßnahmen: - TA Technix Pott - ist schon da. Sieht innen gut aus: durchgehende Rohre und wenig Dämmwolle! - Anderer Free-Air Woofer in der Durchreiche - der originale ist totaler Müll ... - Philips Silvervision Blinkerbirnen - Die ASA Felgen schleifen, polieren und lackieren (hab schon eine Idee, wird ultraschick aussehen) - Vielleicht Standlichtringe Auf dem Asphaltfieber war ich dieses Jahr natürlich auch. Endlich mal mit nem Cabrio da, das hatte ich schon die letzten 2 Jahre vor :) Hier also Fotos, wie das Cabrio jetzt aussieht: Auf dem Asphaltfieber 2014: Dahinter steht ein E30 Cabrio mit der gleichen Farbkombi, was fürn Zufall :) Mal ein Bild von vorne. Hier ein paar Fotos, wie ich ihn vom Vorbesitzer erlöst habe: Hier Bilder von der Reise an die Cote D'Azur im August 2014 - Zuhause wars schön kalt :D Zwischenstop am Ursprung: Fernpass in Österreich Jaufenpasstraße Italien Am Gardasee An der Cote d'Azur oberhalb von San Remo: Bei Saint Tropez bei der Villa einer bekannten Millionärsfamilie. Im Hafen von Saint-Tropez Nachts an der Cote d'Azur - im Hintergrund Cannes An der Küstenstraße von Nizza über Monaco nach Menton Kleine Brotzeit bei 30 Grad Auf der Rückfahrt in der Schweiz (teurer Eintritt 33 Euro): Hier Fotos von meinen Überholungs- und Reparaturarbeiten: Als erstes habe ich mich an die Vanos-Dichtungen gemacht. Da die Ventildeckeldichtung bei den Kilometern und dem Alter natürlich neu musste, war das quasi ein Abwasch. Hier der Motor ohne Ventildeckel und Vanos-Einheit: Die Vanos-Einheit zerlegt (aufm Küchentisch, in der Garage war zu kalt ... :) Neue Dichtringe auf den Kolben: Die alten Ringe: wie erwartet ausgehärtet und völlig ohne Dichtfunktion: Bei der Gelegenheit auch gleich die Kerzen neu gemacht. Die alten schienen ein Intervall übersprungen zu haben: Wasserpumpe und Thermostat waren auch schrott. Hier mal neue Pumpe vs. alte: Neues Öl (Mobil 1 0W-40) und neue Filter gab es auch gleich. Heute habe ich mich mal an der Rost an der Heckklappe gemacht. Den unter der Griffleiste, wo alle E46 früher oder später gammeln: Ich sage euch, die Heckklappe hat keine Verzinkung! Kein Wunder, dass das gammelt. Schämt euch, BMW! SO wollte ich nicht an mein erstes Auto (Nissan Sunny) erinnert werden. Immerhin hat der BMW so dickes Blech, dass nicht immer gleich ein Loch drin ist. Juhu, Gewindefahrwerk ist angekommen: Heute neue Rücklichter aus Taiwan verbaut :) Heute habe ich mich an die Kurbelgehäuse-Entlüftung gemacht. Das fummeligste war dabei, den Ansaugschlauch von der Drosselklappe ab zu bekommen. Die Schraube der Schlauchschelle liegt nämlich hinten und man kam sehr schlecht dran. Zum Glück habe ich relativ kleine Hände und so habe ich es letztendlich doch hin bekommen: Die Mühe hat sich immerhin gelohnt. Der Rücklaufschlauch vom Ölabscheider war am oberen Ende aufgerissen. Es gab also Falschluft und Öl ist auch nicht mehr zurück gelaufen. Der (oder wahrscheinlich sogar die) Vorbesitzer müssen also ziemlichen Ölverbrauch gehabt haben :) Als dann, jetzt mal was spaßiges: Gewindefahrwerk einbauen, vorerst nur vorne: Zwischendurch hab ich mal die ganze Beleuchtung umgebaut auf blau und weiß: Dann ging es an die Hinterachse. Die Kanten mussten angelegt werden für die Felgen. Habe mir dazu bei Ebay ein Bördelgerät gekauft. Dann musste erst die Dichtmasse aus der kante raus (eine verdammte Drecks-Arbeit) später wieder neue rein (habe Sikaflex 252 genommen). Dabei habe ich mich gleich noch um folgende unangenehme Überraschung gekümmert: Na ja, wurde halt im Winter gefahren und nicht nach gesehen. BMW hat so einen blöden PU-Steinschlagschutz drauf getan, unter dem sich der Rost ausgehend von der mit einem Stopfen verschlossenen Öffnung entlang frisst. Oberflächlich sieht man dadurch von diesem massiven Lochfraß erst mal gar nichts! Am besten, ihr schaut da mal nach, wenn ihr auch einen E46 habt! Na ja, hab den losen Rost entfernt, etwas zu dünnes Blech rausgeschnitten. Dann Rostumwandler und Grundierung drauf und die Öffnung mit etwas Kunststoff verschlossen (mit Sikaflex 252 verklebt). Der Rost hatte sich bis in die Radhauskante gezogen, wo die Bleche miteinander verklebt sind. Dort habe ich auch versucht, es so gut wie möglich zu behandeln und hab als neue Verklebung ebenfalls Sikaflex rein getan. Ich weiß, das ist alles nichts für ewig, aber da es jetzt nur noch Sommerauto ist, sollte ein paar Jahre Ruhe sein. Nach dem Kante Anlegen habe ich getestet, ob es bei vollem Federweg noch irgendwo schleift. Es sah dann aber ganz gut aus: Bei der Gelegenheit habe ich gleich den Ölstand im Differential getestet. Wie erwartet war es komplett trocken. Das neu eingefüllte Öl kam bei meiner ersten Ausfahrt dann wieder heraus. Es sah alles nach dem Wellendichtring am linken Antrieb aus, zwei neue bestellt und den einen gewechselt - war immer noch undicht. Im Endeffekt war es die Deckeldichtung. War viel Arbeit, weil das Differential lose muss. Winterarbeiten 2014/15 Das Cabrio is jetzt auf Saisonzulassung und so habe ich jetzt Zeit bis April für jede Menge Arbeiten: - Komplettes Harman Kardon, TV, Radio und Navi Systen Gedöns raus und richtige Musik rein. - Alle Buchsen Hinterachse erneuern - blöde Roststelle an der A-Säule (Scheibe muss dafür raus) Als erstes mache ich wie immer das, was am meisten Spaß macht (dachte ich zumindest). Also Hifi System. Ohne das ganze Gedöns ist richtig Platz im Kofferraum: Den brauche ich aber auch für das neue Bassabteil: Neue Steuerzentrale mit DAB. Endlich kein Rauschen mehr (das hat mich echt genervt diesen Sommer): Dafür muss der Lüftungskasten bearbeitet werden, was'n Spaß ! :) Als Frontsystem gibt es das Rainbow Germanium. Da es eine neue Version gibt, ist das alte Modell vergünstigt bei pimpmysound. Zum Probehören und Einspielen habe ich es erst mal in Boxen eingebaut. Der Klang braucht sich hinter meinen HiFi Boxen nicht zu verstecken, leider wird es im Auto wahrscheinlich nicht ganz so gut spielen wegen des großen Abstands der Chassis. Radio schon mal einprobiert. Sieht doch ganz OK aus. Das Türblech muss auf, damit die TMT ordentlich spielen können. Neue Lautsprecheraufnahme mit Glasfaserspachtel modelliert. Weil der unter 5 Grad nicht härtet, kommt die Rotlichtlampe zur Hilfe. Türen werden gefliest :) Woofer passt noch nicht ganz, aber das wird ... Türen fertig gedämmt. Dank der neuen kleinen Digitalendstufen bekommt man den FS-Amp in den originalen Einbauplatz der HK-Endstufe: So sieht es fertig aus. Habe neue Lautsprecherabdeckungen gefertigt. Durch die originalen kommt ja nichts durch. Optisch und auch akustisch. Sub passt jetzt auch: Von dem Blech musste ich unten 1 cm raus flexen. Denke nicht, dass das die Stabilität beeinträchtigt. So siehts mit Rückbank aus: Ebenfalls über den Winter hab ich die ganze Hinterachse neu gelagert und den Achsträger strahlen und pulvern lassen: Über der Hinterachse gabs jede Menge Rost zu entfernen. Wurde dann grundiert mit 2K-Epoxygrundierund, lackiert und konserviert mit Wachs-U-Schutz. Da staunen selbst die Kühe. :) Und mal wieder Syndikat Treffen. Musste den Wohnwagen zurück ziehen: Im Urlaub gings diesmal nur nach Bayern, aber auch sehr schön dort: Last Ride of the Year ... bis 2016 dann ... Bearbeitet von: Osti am 25.08.2014 um 12:32:02 Bearbeitet von: Osti am 25.08.2014 um 12:39:57 Bearbeitet von: Osti am 30.11.2014 um 00:31:10 Bearbeitet von: Osti am 30.11.2014 um 01:10:53 Bearbeitet von: Osti am 21.12.2014 um 00:29:50 Bearbeitet von: Osti am 02.01.2015 um 13:04:49 Bearbeitet von: Osti am 09.12.2015 um 22:02:16 Bearbeitet von: Osti am 09.12.2015 um 22:33:58 Bearbeitet von: Osti am 09.12.2015 um 22:34:34 Bearbeitet von: Osti am 09.12.2015 um 22:38:06 | ||