Hallo liebe Syndikatler.
Heute möchte ich euch gerne meinen BMW F30 vorstellen. Nachdem ich nun sechs Jahre glücklich und zufrieden mit meinem BMW E46 verkehrt bin, ist dieser leider zu dem Punkt gekommen, dass der TÜV uns auseinandergebracht hat. Nach knapp 400000km hätte ich etwa 4000€ in den Wagen stecken müssen, um die Plakette zu bekommen. Da er immer treu und zuverlässig war habe ich wochenlang überlegt und schlaflose Nächte gehabt und war kurz davor, diesen Schritt zu gehen. Ich habe ihn noch täglich bewegt und er ist auch super gefahren, auch wenn Bremsen, Querlenkerlager, Domlager, blinde Scheinwerfer und noch so viele Kleinigkeiten dazu kamen.
Doch dann traf ich die Entscheidung und dachte mir: "Wenn jetzt nicht der Zeitpunkt für ein neues Auto ist, wann dann?"
Also machte ich mich auf die Suche und war hin und hergerissen. Soll es wieder ein Touring werden? Wieder ein Diesel? Mal ein Sechszylinder? Nach wochenlanger Suche und etlichen Probefahrten von verschiedensten E90/E91 und F30/F31 Modellen kam ich dann zu dem Entschluss, dass ich einfach einen F30 320d haben möchte. Wichtig war mir eine gute Ausstattung und ein gepflegter Zustand, sowie ein Schaltgetriebe. So schön und gut die Automatikgetriebe beim F30 sind, fahre ich persönlich trotzdem nach wie vor lieber einen Schalter.
Sowie ich nun mehrere angeschaut habe und mir immer irgendeine Kleinigkeit nicht gepasst hat, habe ich mir eines Abends gesagt, bei einem Modell, wo alles Top war, dass ich den jetzt einfach nehme, sonst suche ich noch wochenlang und finde nie irgendwas. Also noch am selben Abend Bargeld abgehoben, und das Fahrzeug gekauft. Direkt am nächsten Tag einen Termin beim Amt gemacht und ihn angemeldet.
Und dann war ich plötzlich stolzer Besitzer eines BMW F30 320d Modern Line in der Farbe Havanna Metallic mit sehr umfangreicher Ausstattung, die keine Wünsche offen lässt und über das Comfort-Paket, Fahrkomfort-Paket, Sichtpaket, Navi Professional und und und verfügt. Gekauft habe ich ihn mit 172000km.
So sah er dann aus, einen Tag nachdem ich ihn gekauft und angemeldet habe:
nach wie vor gestört haben mich die Felgen. MAM B2, einfach irgendwie nicht mein Geschmack. Also sofort runter und die Winterreifen aufgezogen. Zudem stören mich die verbauten Eibach Federn, die den Wagen um 3cm tieferlegen, da ich die original Federn habe, wird dies in Zukunft auch umgebaut. Zudem waren schwarze Laufblinker an den Spiegeln verbaut, welche ich schon durch die Originalen silbernen getauscht habe.
Und so fahre ich ihn seit etwas über drei Wochen und er macht mir sehr viel Spaß. Verbrauch bei 4,8l auch absolut zufriedenstellend. Ich werde nach und nach weitere Bilder einreichen und die Story aktuell halten.
das ist er also, mein BMW F30, der mich hoffentlich genau so lange, wie mein E46 begleiten wird.
Update 28.04.2024:Mittlerweile hat sich einiges getan an meinem F30:
Ich habe mir die Turbinenstyling Felgen angeschafft, 18“ für den Sommer, 17“ für den Winter und ein M-Lenkrad nachgerüstet. Alles in allem schnurrt er immer noch. Aktueller Kilometerstand: 245000.
Ein paar Bilder gibt es auch dazu:
Angaben zum Fahrzeug "BMW F30 320d Limousine" von
Ceddy