So es ging jetzt doch endlich mal ein bisschen weiter. Lenkrad und Schaltknauf mit neuem Leder beziehen lassen. Sieht sehr gut aus!!!
Und wieder was zu tun. ;-) Zylinderkopfdichtung war fertig mit der Welt. Nachdem ich den Motorraum zerlegt hab sind allerdings noch andere Sachen aufgefallen. Beim abziehen der Kühlwasserschläuche und ablassen vom Kühlwasser ist die erst die Entlüftungsschraube und dann der obere Stutzen abgebrochen, also neuer Kühler, SO EIN MIST. Bei der Demontage des Zündverteiler ist mir aufgefallen das der Verteilerläufer gerissen ist, also auch neu. Dann beim lösen des Auspuffkrümmer ist die Verbindung zum Rohr was zum KAT weitergeht abgerissen, da war ich richtig bedient. Naja ist halt ein altes Auto und warum sollte es auch einfach sein. Nachdem ich dann alles demontiert hatte hab ich mich ca. 5-6 Std. nur mit der Reinigung vom Zylinderkopf und der Ansaugbrücke beschäftigt. Nachdem dann alle Teile wie (Kühler, Verteilerfinger, Zylinderkopfdichtung Ansaugbrückendichtung, Krümmerdichtung, usw. da waren ging es an das zusammen Basteln. Als erstes hab ich die Verbindung zum Rohr KAT wieder angeschweißt (nicht schön aber selten ;-) dann alle Dichtflächen gereinigt, was für ein sch... Job. dann alles wieder zusammen gesetzt, was sogar bis auf den Krümmer ziemlich reibungslos ging. Geschätzte Arbeitszeit waren bei mir als gelernter Elektriker ca. 20-25 Std. für Ausbau, Sauber machen und zusammen Bau. Ich hab es nach besten wissen und gewissen gemacht und würde sagen es hat gut geklappt. Er ist auf jeden Fall wieder dicht und verbraucht keine Kühlflüssigkeit mehr ;-) Und ich würde mal sagen das ist die Hauptsache.... Ein E30 mehr auf DEUTSCHLANDS Straßen....
Hoffentlich noch ein bisschen länger....
Bearbeitet von: Topse_320i am 17.09.2013 um 18:48:11
Angaben zum Fahrzeug "BMW E30 320i. 129PS Rot." von
Topse_320i