Hier mein Driftauto Skyline R34 GTT Spezialumbau mit Straßenzulassung. Baujahr 1998
Ca. 400 PS
- RB25det
- Cusco 10 Punkt Käfig
- R34 GTR Carbon Heckflügel 50mm höher
- Sparco Pro 2000 Sportsitze
- Sandtler 3“ 4 Punktgurt ECE
- Lenkrad OMP Velocita Superleggero 350mm Ring Gelb
- Lenkradverlängerung OMP
- Hicas Lenkrad Naba R33
- Hicas Look Bar GTS-T
- Apexi Turbolader
- Ladedruck 1,0 Bar
- Apexi Ladeluftkühler
- Apexi Power FC
- Greddy Blow Off
- Tein Super Drift Gewindefahrwerk R34 GTT
- Hydraulische Fly Off Handbremse K-Sport
- Kaaz LSD für Nissan Skyline R33 GTS-T 2 Wege Differenzialsperre
- Mishimoto Aluminium Wasserkühler R33 GTS-T R34 GTT
- HKS Ölkühler
- HKS Hi Power Auspuffanlage
- Unterscheibe für Lenkwinkelerweiterung
- Bomex Frontstoßstange
- Bomex Seitenschweller
- Bomex Heckstoßstange
- Carbonmotorhaube Border Style R34 GTT (Wird noch geliefert / Warten schon seit Januar) inkl. Aerocatch Haubenverschluss
- OS Giken STR Twin Plate Kupplungskit
- Bereifung:
Winterreifen: Felgensatz Racinghart, Bereifung: KUMHO 255/35R18 94 V KW 27 XL, 225/40 R18 92 V KW 27
Sommerreifen: Felgensatz OZ Ultraleggera 8,0x18ET35, 9,0x18ET55 + SCC Spurscheiben, Bereifung: Hankook S1 Evo 225/40ZR18 92Y, 255/35ZR18 94Y
Driftreifen: Felgensatz Nissan Skyline R34 GTR Felgen und Emotion Racing Gunmetal 7,5x18ET45 in Orange gespritzt, Bereifung: GT Radial, Sunew 225/40 R18 92W YS618 XL
Videoclips Drift Skyline R34 GTThttp://www.youtube.com/user/bmwcarbonlook?feature=mheeFotos und mehr Infos über Facebookhttp://www.facebook.com/home.php#!/profile.php?id=100002179104454&sk=photosUmbau von MPS-Engineeringhttp://www.mps-engineering.de/customer_cars/2011/03/30/R34_GTT_Drift_Spec_by_MPS-RacingService-Team HS Motorsport in Eching bei Münchenhttp://www.hsmotorsport.de/Wer mehr sehen will. Der Skyline ist bei der Gymkhana Drift Challenge bei Asphaltfieber am 08.-10.07.2011 dabei - Bis dann :-)Hier mein BMW 330d TouringDas Auto wurde in der Ausgabe 05/10 der Zeitschrift BMW Power dargestellt.
Siehe Video Clip am Schluß vom Prüfstand.
Chiptuning SKN
308 PS und 638 Nm lt. Prüfstand vom 24.07.2010
(Serie: 231 PS und 500 Nm)
Riegerumbau
Breyton Felgen vorne 8,5x20 ET 35 235/30/20 Michelin PS2
Breyton Felgen hinten 10x20 ET 35 285/25/20 Michelin PS2
Brembo Bremsanlage GT2 Kit 355x32mm 2tlg. geschlitzt mit 6 Kolbenmonoblocksattel rot
Recaro Sportsitze Sport Topline
Eisenmann ESD
BMW Performance Sportlenkrad mit Display
Billstein Gewindefahrwerk B16 PSS10
H&R Stabilisatoren
Domstrebe
Dies ist mein erster Umbau.
Begonnen habe ich damit Januar 2010 und der letzte Umbau war die Brembo Bremsanlage im Mai 2010.
Auslöser war das doch recht schwammige Fahrwerk (M-Fahrwerk) bei sehr hohen Geschwindigkeiten und das unstabile verhalten bei Bremsungen auf langgezogenen Kurven. Ich war früher immer das Fahrverhalten von Coupes gewohnt. Mein Ziel war es einen Touring ein solches Fahrwerk zu verpassen, dass er auch für die Rennstrecke geeignet ist, da ich gerne auf der Rennstrecke fahre ob auf Zeit oder im Drift. Außerdem war es für mich ein Sicherheitsgrund. Der Riegerumbau wirkt sich zwar nicht großartig auf das Fahrverhalten aus, bis auf die Frontlippe die für mehr Abtrieb sorgt, war aber für mich noch ein sportlich optischer Highlight. Ist natürlich Geschmacksache wie bei vielen Sachen. Da das Konzept aber für die Rennstrecke und das sportliche ist, passt dies glaube ich sehr gut zusammen.
Ergebnis nach dem Umbau:Nach dem
Chiptuning hat sich vorallem das Ansprechverhalten beim Gasgeben verbessert, da meiner ein Automatikgetriebe hat. Das Problem kennt man ja mit einer leichten Verzögerung beim Gasgeben. Ist wie gesagt besser geworden. In der Endgeschwindigkeit hat sich nicht allzu viel verändert, was durch die Verspoilerung kommt, da der Frontspoiler nit der Frontlippe um einiges an Abtrieb sorgt. Maximale Geschwindigkeit beträgt zischen 250 und 260 km/h. Der Schub von unten macht aber rießig spaß :-) (Werde in kürze das Auto auf den Prüfstand testen lassen).
Nach dem kompletten
Fahrwerksumbau bin ich absolut zufreiden.
In kurven klebt er auf den Asphalt und lässt sich mit sicherer Hand schnell und ruhig fahren. Er zeigt ein minimales Untersteuern welches man aber mit gezielten Gasstößen leicht zum Übersteuern bekommt (Größerer Spaßfaktor ;-)). Durch die Stabis und der Domstrebe zeigt er so gut wie keine Seitenneigung mehr und bleibt dadurch auch souverän auf der Straße bei schnellen kurven.
Die
Brembo Bremsanlage habe ich erst seit ein paar Tagen und konnte sie noch nicht richtig Testen. Vom Ansprechverhalten bin ich aber auch absolut zufrieden, da sie sehr leicht und angenehm zu dosieren ist. Wie gesagt, unter voller Besaltung habe ich sie noch nicht getestet.
Auf der Rennstrecke war ich nach meinen letzten Umbau noch nicht, bin aber in Juli in Boxberg auf der Teststrecke. Bin gespannt und freu mich schon drauf wie sich das Auto unter extremen Bedingungen verhält. Ich werde dann wieder darüber schreiben …
*Anmerkung zu den Aufklebern nach einigen Bemerkungen ...
Da dies mein "Firmenfahrzeug" ist habe ich dementsprechende Auflkleber meiner Schule auf dem Auto. Ist halt ein guter Blickfang und hat sich auch schon rentiert da man oft darauf angesprochen wird.
NEU: Video Clip über Drift Training Boxberg und Test auf dem Prüfstand.Im August bin ich wieder beim driften. Dann gibt es mehr und besseres Material.
Über fähre Bewertungen würde ich mich sehr freuen :-)
Prüfstand und ausschnitt aus der Zeitschrift BMW Power 5/10:Drifttraining Boxberg mit E91 330d Touring Automatik:Bekomme den Code hier nicht richtig drauf um direkt hier anzuschauen.
Klickt einfach auf den Link.
Bearbeitet von: mad1970 am 09.06.2010 um 13:51:23Bearbeitet von: mad1970 am 10.06.2010 um 11:22:54Bearbeitet von: mad1970 am 11.06.2010 um 17:37:12Bearbeitet von: mad1970 am 26.07.2010 um 12:34:54Bearbeitet von: mad1970 am 26.07.2010 um 14:06:02Bearbeitet von: mad1970 am 26.07.2010 um 14:19:06Bearbeitet von: mad1970 am 27.07.2010 um 12:03:23Bearbeitet von: mad1970 am 02.07.2011 um 22:02:04Bearbeitet von: mad1970 am 02.07.2011 um 22:08:03Bearbeitet von: mad1970 am 02.07.2011 um 22:11:17Bearbeitet von: mad1970 am 02.07.2011 um 22:14:11Bearbeitet von: mad1970 am 02.07.2011 um 22:21:29
Angaben zum Fahrzeug "BMW 330d Touring Tuning" von
mad1970