5.3 So! Jetzt die
Hutablage mit dem Rollo einbauen. Bedeutet, dass es wieder dorthin geschoben wird, wo es ursprünglich montiert war. Auf den Luftauslass am unteren Ende der Heckscheibe achten!
5.4
Hutablage vom Kofferraum aus verschrauben. Und zwar mit den beiden schwarzen Schrauben, die man zuvor aus den neu angebrachten Halterungen abgeschraubt hat. Bild:
5.5
Metallklammern einbauen. Sie sollen wohl die Hutablage vor dem Klappern bewahren. Einbauen wie auf dem Bild zu sehen:
5.6 Die
Kindersitzhalterungen einbauen. Reinstecken, festschrauben, Abdeckung der Schraube drauf.
5.7 Wie habe ich die Teile vorhin genannt? Stopfen! Genau.
Die fünf Stopfen am vorderen Ende der Hutablage hineinstopfen. Wer es noch nie gemacht hat: zuerst den dicken „Pilz“, danach den Stift in den „Pilz“ hineinstecken. Oh Mann... Das muss ja weh tun, wenn es jemand ließt, der genau weiß wie die Teile heißen. Sorry... Immerhin - die Hutablage ist fest.
6.
Gurtabdeckung montieren. Also, Gurte wieder einfädeln, zuerst die untere Schraube festschrauben, danach die beiden oberen Stopfen. Die Kofferraumverkleidung wieder befestigen.
7.
Verkleidung der C-Säule einbauen. Hier muss man drauf achten, dass man die „Zunge“ vorne unten in die Verkleidung einfädelt (siehe zweites Bild). Dann die weißen Clips auf ihre Löcher ausrichten und ordentlich drauf kloppen. Schraube einschrauben und Airbag-Deckelchen draufstecken. Jetzt sieht das Ganze ja schon sehr ordentlich aus. Mit einem ordentlichen Schluck kalten Bieres belohnen. Aber das war noch nicht alles...
8.
Halterungen am Dachhimmel anbringen. Ein Klacks. Geht wie folgt:
8.1
Die Abdeckung der dritten Bremsleuchte abbauen. Sie ist nur geclipst. Unbedingt an der hinteren Kante, direkt an der dritten Bremsleuchte anfangen, in dem man dort nach unten zieht. Geht sehr einfach.
8.2
Löcher bohren, wie in der original Anleitung beschrieben.
Halterungen festschrauben. Das sollte so aussehen:
8.3
Fräsungen an der Halterung der dritten Bremsleuchte vornehmen. Diese sind notwendig, da sonst die gerade angebrachten Muttern keinen Platz haben. Wo genau und wie groß diese sein müssen steht in der Einbauanleitung. Dremel oder notfalls Bohrmaschine eignen sich gut. Da sich diese Stellen später uneinsehbar hinter der Abdeckung befinden, kann man es mit der Eleganz der Ausführung eher locker nehmen. So stümperhaft sah es bei mir aus:
8.4
Die Abdeckung wieder einbauen. Rollo ausprobieren. Freundin hinzuziehen, freuen und gemeinsam das Endergebnis bestaunen:
Nach ein paar Fahrten komme ich zu folgender
Zusammenfassung:
Ich freue mich immer noch. Nichts klappert. Das Rollo sieht recht edel aus. Es stößt nicht an die Scheibe. Auch dann nicht, wenn man mit offenen Fenstern fährt und durch den Innenraum ein Orkan wütet. Sehr schön. Bin zufrieden. Würde ich wieder machen (bis auf den Abbau der Verkleidung der C-Säule). Wer Fragen zum Einbau haben sollte, kann sich gerne per PN melden.
Übrigens, ich bin kein Automechaniker. Wie die Teile genau heißen weiß ich nicht. Vielleicht hilft diese Anleitung trotzdem jemandem, der auch einen E92 hat. Ich fand es schade, dass es
so wenige Bilder von den Rückseiten der Verkleidungsteile im Internet gab. Viele der Teile sind fest geclipst. Wenn man es noch nie gemacht hat und nicht weiß in welche Richtung man zerren muss, macht man sich schnell Teile kaputt. Deshalb die vielen Bilder.
Ich hoffe, dass alle anderen, die solche Arbeiten für einfach und eine solche Beschreibung für unnötig halten, sich zumindest über meine von Hand gemalten Pfeile auf den Bildern amüsieren können! Ich kann es jedenfalls.
Was als nächstes folgt:
- Die OEM-Schalter (Auspuffklappe und Garagentor) für das Schaltzentrum in der Mittelkonsole befinden sich noch in Arbeit. Beschreibung und Bilder folgen.
Allen eine gute Fahrt und vielen Dank für die Kommentare!!! Euer Helmut.
Bearbeitet von: Helmut R. am 06.05.2015 um 22:19:30Bearbeitet von: Helmut R. am 06.05.2015 um 22:20:58
Angaben zum Fahrzeug "E92 335i" von
Helmut R.