Eine wunderschöne Linienführung...
Ich muss sagen, ich mag echt die gelben Coronas... Klar, Geschmacksache. Aber ich mag sie.
Ich fahr ja nicht nur gerne BMW - ich trinke auch gerne Wein. Deshalb kam mir die Idee beides auf eine legale Art und Weise zu verbinden:
So entstand "Wilhelm" - benannt nach Wilhelm Hofmeister. Ihr kennt ihn ja bestimmt alle. Es handelt sich um den gleichen
N54B30 Motorblock (bzw. genauer gesagt "Kurbelwellengehäuse"), der auch in meinem 335i seinen Dienst tut. Relativ günstig (200,- Euro) bei einer Auktion geschossen, gesandstrahlt, gesäubert und mit einer Drahtbürste nachbearbeitet. Er stammt von einem Unfallwagen, hat 129.000 km auf dem Buckel und freut sich über seinen Ruhestand in unserem Esszimmer.
Wer Tipps für seinen eigenen "Wilhelm" haben möchte: mit Suchaufträgen nach Auktionen Ausschau halten, lieber eine Magnesium-Aluminium-Legierung wählen (nur ca. 45 kg und rostet nicht) und die Laufbuchsen ganz leicht mit Öl einreiben (die können rosten). Die Bohrung sollte schon 84 mm haben, sonst wird's knapp mit den Flaschen...
Ein Abstecher zum Nürburgring zwischendurch:
Einfahrt Hatzenbach.
Nachrüstung des manuellen Heckscheibenrollos:Es gibt wieder etwas Neues! Ich habe das manuelle Heckscheibenrollo nachgerüstet. Hey! Ich hatte keine Lust mehr darauf, dass mir jeder auf den nackten Nacken glotzten konnte. Und da ich im Internet keine fehlerfreie bzw. ausführliche Einbauanleitung für das Coupe gefunden habe, verfasse ich doch schnell selbst eine.
Doch zunächst könnte man sich fragen:
Weshalb ausgerechnet das Heckscheibenrollo??? Es gibt doch alternativen, wenn man es hinten etwas dunkler haben möchte. Meine Überlegungen waren:
1.
Folieren beim Coupe ist nicht ganz unproblematisch. Der dicke punktierte Rand kann dazu führen, dass die Folie nicht ganz an der Scheibe anliegt und man hat einen hässlichen Luftrand. Außerdem wollte ich die hinteren Seitenscheiben so lassen, wie sie sind. Ich persönlich finde, dass die Coupe-Form durch folierte Seitenscheiben erheblich leidet. Und nur die Heckscheibe zu folieren fand ich affig.
2.
Sonnenschutzeinsätze a la Sonniboy, oder ClimAir oder Solarplexius wären eine Idee, aber die Stoffeinsätze gibt es für das Coupe wegen der geringen Nachfrage nicht, oder sie sind in der Mitte geteilt und die Plexiglaseinsätze in klassischem kackbraun fand ich nur kacke.
3.
Abblendbare Außenspiegel werden vom Sensor am Innenspiegel gesteuert. Diese Funktion wollte ich mir nicht versauen. Eine Folierung hat ja eher einen zumindest temporären Endgültigkeitscharakter. Und eine 95%ige Tönung hat Auswirkungen auf das Ansprechverhalten des Sensors. Das Heckscheibenrollo hingegen lässt sich vor einer längeren Fahrt im Dunkeln leicht einrollen.
4.
OEM-Qualität finde ich gut. Alles passt perfekt, nichts klappert.
Deshalb das Rollo. Und mit 85,- Euro (bei einem „Online-BMW-Vertriebshändler24“, dessen Namen ich wahrscheinlich hier nicht nennen darf) relativ günstig.
Schwierigkeitsgrad? Meiner Meinung nach: mittel. 2-3 Stunden werden angegeben. Ja, wenn man es schon mal gemacht hat, dann schafft man es in der Zeit. Wer ohne Anleitung vorgeht und nichts abbrechen möchte, braucht länger. Über ein gutes Vertrauensverhältnis zur Haltbarkeit von Kunststoffen sollte man auf jeden Fall verfügen...
Benötigtes Werkzeug: Standardwerkzeug (Torx, Maulschlüssel, Steckschlüssel, Kunststoffkeile, Bohrmaschine, 4 mm (besser: 4,2 mm) Stahlbohrer, Zollstock, Teppichmesser, ggf. Dremel, ein paar kühle Biere, bei manchen Schritten wäre je nach Höhe der Frustrationsschwelle auch Schnaps angeraten).
Zwingend notwendig ist die
originale Einbauanleitung!!! Diese bekommt man bei jedem Freundlichen. Sie enthält die Position der Bohrungen.
Aber genug Geschwafel - ran an die Arbeit.
Moment... Vorwort:
Ich übernehme keine Haftung für Schäden! Ich habe das Heckscheibenrollo nur in mein eigenes Fahrzeug eingebaut. Es betrifft also E92-Coupes, vor Facelift (meiner ist von 06/2009), mit Durchlademöglichkeit, ohne Lautsprecher in der Hutablage.
Entgegen anderen Beschreibungen im Internet ist es meiner meinung nach sinnvoller von oben nach unten zu arbeiten. Die Sitzflächen können sogar eingebaut bleiben. Gurte zu lösen ist beim Coupe vollkommener Quatsch.
So. Der Reihe nach:
1.
Verkleidungen C-Säule abbauen. Der Schritt, an dem jemand, der mir zugeschaut hätte, durchaus ein zweibändiges Lexikon der vulgärsten Schimpfwörter hätte notieren können. Diese verdammten weißen Clips wurden dazu erschaffen, jegliche Nachrüstvorhaben im Keime zu ersticken! Wer hier scheitert, der braucht nicht weiter zu machen. Die Verkleidungen der C-Säulen müssen ab. Anders geht es nicht. Die einzelnen Schritte sind:
1.1
Airbag Deckelchen abbauen. Sind nur geclipst. Sitzen locker. Benötigtes Werkzeug: Fingernagel mittlerer Belastungshärte.
1.2
Dahinter liegende Schraube lösen. Dieser Schritt ist sowas von trivial und bedarf keiner Erläuterung.
1.3 Jetzt kommt's:
Verkleidung abhebeln. Am oberen Ende, oberhalb des Hofmeister-Knicks anfangen und dann zur Scheibe durcharbeiten. In Richtung der Scheibe sollten zwei von diesen weißen Clips sitzen. „Sitzen“ ist zu lasch ausgedrückt. Die sind dort mit der Karosserie eine Verbindung eingeganen, die dem Ergebnis eines Schweißvorgangs durchaus Konkurenz machen könnte. Kraftvolles Ziehen und gleichzeitiges Drücken von Innen in Richtung der anderen C-Säule sollte die Clips irgendwann von einer Freigabe der Verkleidung überzeugen. So. Der schlimmste Teil der Arbeit ist geschafft. Ohne Mist! Erstmal ein verdientes Bier zur Belohnung öffnen und einen kräftigen Schluck genehmigen. Hier die Bilder, um diesen Schritt zu verdeutlichen:
2. Gurtabdeckung abbauen. In drei Schritten:
2.1 Die beiden oberen „Stopfen“ lösen. Erst den inneren, dann den äußeren Teil heraushebeln. Bild:2.2
Die untere Schraube der Gurtabdeckung lösen und nicht in den Spalt fallen lassen. Dazu muss die Teppichverkleidung des Kofferraums leicht angehoben werden. Diese wird von ähnlichen Stopfen gehalten. Wer die Kofferraumverkleidung nicht herausziehen kann, sollte sie weitläufiger lösen. Schlimmstenfalls kann die „Wange“ (also der seitliche, feststehende Teil der Rückenlehne) gelöst werden. Diese Wangen müssen am oberen Ende in Fahrtrichtung gezogen werden. Niemals unten ziehen! Bilder:
2.3 Gurt heraus fädeln, Gurtabdeckung abnehmen. Die Gurtabdeckung hat einen dazu vorgesehenen Schlitz, durch welchen der Gurt durchgefädelt werden kann. Der Gurt muss auf keinen Fall losgeschraubt werden! Nicht an der Gurtabdeckung zerren - hinten ist ein kleiner „Pilz“ eingehakt, der zur Seite geschoben werden muss. Bilder:
3. Hutablage ausbauen. Folgende Schritte sind notwendig.
3.1 Fünf von diesen zweiteiligen „Stopfen“ lösen (wie zuvor). Sie befinden sich am vorderen Rand der Hutablage. Bild:
3.2 Die Kindersitzbefestigung abbauen. Deckel von hinten abhebeln. Torx-Schraube lösen. Kindersitzhalterung herausnehmen. Bild von oben durch die Scheibe:
3.3 Hutablage in Fahrtrichtung herausziehen. Unspektakulär. Freundin (oder Freund - je nach Gusto) rufen, zeigen was man alles schon ausgebaut hat und einen Kuss als Belohnung kassieren. Bei Absenz einer Freundin kräftigen Schluck aus der Kanne nehmen.
4. Heckscheibenrollo auf die Hutablage montieren. Hier ist unbedingt die originale Einbauanleitung von BMW notwendig! Sie beschreibt die genaue Position der Bohrungen. Diese Bohrungen ...ähm... bohren. Tipp von mir: vor dem Bohren, die genauen Stellen mit einem spitzen Gegenstand einstechen, sonst eiert man beim Bohren herum. Danach die mitgelieferten Halterungen, wie in der Anleitung beschrieben montieren. Das Ergebnis sollte so aussehen:
5. Hutablage einbauen. In umgekehrter Reihenfolge mit einer Besonderheit:
5.1 Vor dem Einbau die beiden schwarzen Schrauben aus den neu angebrachten Halterungen (auf der Unterseite der Hutablage) herausschrauben. Diese werden gleich mit dem Metalträger unter der Hutablage aus dem Kofferraum heraus festgeschraubt.
5.2 Ebenfalls noch vor dem Einbau: Schaumstoff der Heckablage vorbereiten. Bedeutet, dass man die bereis vorgestanzten Stellen im Schaumstoff herausfummeln muss. Daneben müssen die Metallklammern der Kindersitzhalterung ebenfalls heraugezogen werden. Bild:
Weiter.....
Angaben zum Fahrzeug "E92 335i" von
Helmut R.